Technische Probleme, Starterbatterie

  • Beim 2. Mal ca.2 Wochen später wieder leer, trotz einer Langstrecke von 300km und anschließend nur 3 Tagen Stillstand

    AH Eckental hat dann den Sicherungskasten mit dem Steuergerät getauscht, auf Kulanz obwohl angeblich mein Modell damit kein Problem hätte.

    Jetzt ist nach weiteren 2 Wochen ist mein Niro wieder leer, obwohl ich immer wieder mal 20km am Stück gefahren bin.

    Wenn man Problemen in der Richtung auf der Spur ist, ist eine der ersten Maßnahmen, der Starterbatterie mal auf den Zahn zu fühlen: Kapazität der vollgeladenen Batterie, Innenwiderstand, Selbstentladungskurve, ...


    Wenn das die Werkstatt nicht getan hat, ist das nicht besonders professionell.

    Erst recht wenn in den Logs unzusammenhängendes Zeug steht, das vermeintlich mit einem defekten Steuergerät, aber auch mit dem sukzessiven Aussteigen diverse Bauteile, beim schleichenden Abfallen ihrer Stromversorgung einhergehen. Auch wenn da inzwischen nahezu alles digital ist, Versagen nicht alle Elemente bei der gleichen Unterspannung.


    Nachtrag: Im aktuellen Thread erklärt sich deine Motorisierungsvariante ja noch von selbst, aber bei anderen Anläsen wäre in der Signatur schon sinnvoll, HEV dazu zu schreiben.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Thoric ()

  • Thoric Das klärt sich nicht unbedingt, denn des Öfteren wurde schon vom falschen MJ ausgegangen, weil der Zeitpunkt des Übergang von MJ zu MJ nicht klar war. Und im MJ17 zu MJ18 ist mit der Batterie am HEV etwas entscheidendes passiert. z.B. im HEV MJ17 kannst du noch eine Standheizung verbauen, ab MJ18 nicht mehr, weil die Batterie dafür zu klein ist. Deswegen auch der Hinweis mit dem MJ und der VIN.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ja, aber MJ steht j inzwischen in der Signatur, nur eben leider ohne Motorisierungsvariante, dafür mit uninteressantem, weil immer gleichem Hubraum.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich tippe mal darauf, dass die Batterie nicht defekt ist. In diesem Tread wurden schon einige Ursachen beschrieben. Z.B. mal ab hier lesen: Technische Probleme, Starterbatterie

    Außerdem vermute ich mal, dass die Werkstatt natürlich die Batterie scheckt bevor sie das Steuergerät tauschen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei 4V Spannung wurde sie ganz schön maletriert, wenn das ein paar Mal der Fall war oder ist wird man damit keine lange Freude mehr haben. Der Fehler selbst kann wie erwähnt natürlich ganz woanders liegen :thumbup:

  • Hab meinen Niro aus der Werkstatt zurück.

    Nach Aussage des Werkstattmeisters, ist es nicht so selten, dass die 45Ah Batterie nach 3 1/2 Jahren kaputt ist. Vor allem beim Kia Venga machen die Batterien schon nach 3-5 Jahren schlapp und der Niro hat die gleiche Batterie. Meine Batterie wurde nur noch mit max. 8A geladen (normal sind ca.30A) und Ladung bricht bei spätestens 2/3 der Batteriekapazität ab. Meine Batterie ist also defekt und muss erneuert werden. Leider ist die Batterie aktuell nicht lieferbar. Ich hab ihm dann gefragt ob er nicht woanders eine Batterie besorgen kann ;) Daraufhin hat er eine Bosch mit 52Ah bei Stahlgruber organisiert. Nach Rückfrage wurde mir gesagt, dass 30mA Ruhestrom fließen, das wäre normal.

    Also habe ich jetzt eine neue Batterie inkl. Einbau für 129€.

    Mal sehen ob das Thema für mich jetzt wirklich vorbei ist....

    Niro 1.6 Spirit HEV Graphite Met. MJ2017 - EZ 06/2017

  • Eine nicht lieferbare Batterie ist schon der Oberhammer. Lagerkosten hin oder her, daß gehört doch in jedes AH. Fehlt noch, das sie keine Glühbirnen haben.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Mal sehen ob das Thema für mich jetzt wirklich vorbei ist....

    Ich wünsch' Dir auf alle Fälle, daß das Problem damit behoben ist!

    Glück Auf!


    btw: ich möchte meine Batterie nicht mit 30 A laden mal ein kurzzeitiger peak, mehr aber nicht


    Gruß

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • Wie auch immer, auf alle Fälle ist jetzt eine neue Batterie drin. Wahrscheinlich hält sie auch länger als 3 Jahre. Bei meinem letzten Renault habe ich in 16 Jahren einmal die Batterie ersetzt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2