Technische Probleme, Starterbatterie

  • Also soweit ich das beurteilen kann, ist da bei mir kein Unterschied.
    Auch beim Schlüsseldreh ohne Bremse kann ich anschließend wegfahren; nur zum Ganghebel bewegen muss ich die Bremse treten.
    Vielleicht betrifft das Problem nur Niros mit Schlüsselfreiem Start über Knopf.
    Ich habe einen Vision mit normalem Schlüssel
    Habe im Sommer mehrmals im Auto auf meine Frau gewartet und mit eingeschaltetem Motor die Klimaanlage an gehabt. Da konnte man dann nach einer Stunde sehen, dass vom Fahrakku einige Kilometer abgezogen wurden. Starten war da aber kein Problem.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ich kann mir vorstellen, dass wenn man ohne Bremspedal den Start/Stopp Knopf drückt, dann nimmt er vielleicht den Strom von der normalen Batterie?
    Wenn man den Motor aber mit Bremspedal startet, dann läuft dieser auch und man hat das Problem dann vielleicht nicht?


    Die Option würde für mich Sinn machen, wenn man den kalten Motor nicht lange im Stand laufen lassen möchte, weil das widerrum ja nicht so gut für den Motor ist.


    Aber alles nur Spekulation... ?(

    Niro HEV MJ20 - Spirit in Graphit Metallic + P5 (Leder) und P6 (Glasschiebedach)


    Ganzjahresreifen 18" - Maxxis AP2 All Season - 225/45 R18 95V


    1. Zulassung: 10.01.2020 :thumbup:

  • Der Link für den DBPOWER funktioniert nicht mehr. Die Powerbank-12Volt-Starthilfe funktioniert super. Gerät anklemmen, Motor starten, Gerät abklemmen, sofort losfahren.
    Hat im Januar 70€ gekostet.

  • Nichts geht - außer "Fahrzeug stoppen, Bremsen überprüfen"
    Batterie komplett leer.jpg6 Volt an der Steckdose.jpgStarthilfe.jpg72% in der Powerbank.jpgSystem aktiviert.jpgKofferaum offen.jpg
    So, System gestartet und jetzt fahren bis die Starterbatterie wieder voll ist. (...und Kofferraumklappe zumachen :cursing: )

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ich habe mir angewöhnt, dass ich mein Auto IMMER abschließe, egal, wo ich es stehen lasse. Einmal Blinken und "Ohren anlegen", dann weiß ich, dass auch alle Türen zu sind ... für den Notfall trotzdem eine Powerbank dabei, man weiß ja nie ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • und blinkt er dann auch?


    So, eben ausprobiert: bei nicht komplett geschlossener Kofferklappe und Verriegeln des Niro legt er die "Ohren" an, aber KEIN Blinken ...


    ... jedenfalls ist das so bei meinem Niro ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • @Gerd_NL gut beobachtet, stimmt tatsächlich, ist bei meinem genauso.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Beim PHEV braucht man auch nicht herumfahren. Der PHEV hat keine Lichtmaschine, die angetrieben werden müsste. Herumstehen (natürlich wenn der Wagen gestartet ist (nicht falsch verstehen, der Verbrenner muss nicht laufen !)) tut es auch.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP