Technische Probleme, Starterbatterie

  • Jetzt bin ich auch mal richtig neugierig. Ich dachte u.a. von Meister laun gelernt zu haben, daß beim PHEV die 12 V Batterie (=die kleine) von der Antriebsbatterie (=die große) nachgeladen wird. Wie bekomme ich dann die kleine leer solange in der großen noch Ladung drin ist? Das interessiert mich besonders, da ich jetzt ne Standheizung drin hab.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Hi. Sowohl beim PHEV als auch beim HEV wird die Startbatterie (alter Art im Kofferraum) solange das Fahrzeug an geschaltet ist auch automatisch nachgeladen über den großen Fahrtakku....
    Bei mir war damals nach 2 Monaten über Nacht die Batterie leer, weil irgendein Steuergerät im Motorraum über ein „Eigenleben“ nach dem Ausschalten und Versperren, irgendwann nachts aufgewacht ist und die „kleine“ Batterie leergezogen hat.
    Bei den neuere Modellen (HEV MJ18 ff., PHEV??) ist der 12V Anteil in den großen Akku mit hereingewandert, dort hat man einen „Überbrückschalter“ im Cockpit, der kurzfristig Ernergie aus dem großen Akku zum kleinen gibt damit man einen Startversuch machen kann. Sobald der NIRO angeschaltet ist greift wieder die Automatik. Eigentlich muss man auch nicht extra dafür fahren, auch im Stand lädt er nach.
    Bei mir hat die Pannenhilfe ADAC für 2 sek nachts Starthilfe gegeben, dann hat er sich wieder starten lassen. Per Fehlerspeicherauslesen kam damals nur heraus Batteriespannung ist gering, wurde dann 2-3x mal reingeschrieben und dann brach das Protokoll ab.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • @schucki
    Mein Freundlicher :) hat mich an die "KIA-Assistance"
    0800 2774782
    verwiesen.
    Von denen wurde mir ein gelber Engel geschickt, der nach ca. 1 Stunde bei mir war und mithilfe einer Powerbank das Starten des Autos ermöglichte.
    Seine Aussage: lassen Sie das Auto jetzt wenigstens eine halbe Stunde an, dann wird der 12V-Akku vom Hochvolt-Akku nachgeladen.
    Glücklicherweise macht unser NIRO ja keinen Lärm, wenn er an ist.
    Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen :) erhielt ich die Genehmigung, unter bestimmten Anschlußbedingungen unser CTEK anzuschließen.
    Pluspol direkt, Minuspol hinter dem Shunt.
    hab ich jetzt provisorisch mit den Klammern gemacht, werde aber direkt das kleine Anschlußkabel
    CTEK-Anschlußkabel.jpg
    noch anbringen.
    Dazu muß ich für "-" noch einen geeigneten Schraubpunkt in der Nähe des Akkus finden.


    Ich dachte, daß der PHEV das Akkuproblem nicht hat, aber leider... :cursing:

  • Hallo gemestu, hast Du die Einstellung: "12V Akku im Stand nachladen" oder so ähnlich aktiviert. Hat bei mir geholfen. Abends ist die 12 Volt-Batterie manchmal im roten Bereich (Warum auch immer?), morgens ist sie dann wieder voll.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Jetzt bin ich auch mal richtig neugierig. Ich dachte u.a. von Meister laun gelernt zu haben, daß beim PHEV die 12 V Batterie (=die kleine) von der Antriebsbatterie (=die große) nachgeladen wird. Wie bekomme ich dann die kleine leer solange in der großen noch Ladung drin ist? Das interessiert mich besonders, da ich jetzt ne Standheizung drin hab.

    ich kann mir nicht vorstellen, das so geschrieben zu haben.
    Sie wird permanent geladen, wenn "die Zündung" an ist.
    In wieweit die von Dieselsparer genannte Funktion auch bei Zündung aus funzt weiß ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Entschuldige laun wenn ich es falsch / zu einfach interpretiert habe. Ich gehe jetzt davon aus, daß der PHEV alle 2-3 Tage gefahren wird, also "Zündung an" ist und daher der große Akku die kleine Batterie laden kann.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Eigentlich fahre ich fast jeden Tag, wenn auch nur relativ kurze Strecken (so 20-30 min), d.h. Zündung ist an und könnte den 12V-Akku laden.
    Aber interessant ist Deine Frage @Dieselsparer ""12V Akku im Stand nachladen" oder so ähnlich"
    Wo kann ich das einstellen?

  • Also ich kann Dir nicht garantieren, dass Dein Problem damit behoben ist, aber bei mir hat es geholfen. Es nennt sich: Hilfsbatterie-Sparfunktion+ und steht in der BA in Kapitel 1-42 beschrieben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2


  • Bei den neuere Modellen (HEV MJ18 ff., PHEV??) ist der 12V Anteil in den großen Akku mit hereingewandert, dort hat man einen „Überbrückschalter“ im Cockpit, der kurzfristig Ernergie aus dem großen Akku zum kleinen gibt damit man einen Startversuch machen kann.

    Der PHEV hat noch die "Normale" Batterie im Kofferraum.




    Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen :) erhielt ich die Genehmigung, unter bestimmten Anschlußbedingungen unser CTEK anzuschließen.
    Pluspol direkt, Minuspol hinter dem Shunt.
    hab ich jetzt provisorisch mit den Klammern gemacht, werde aber direkt das kleine Anschlußkabel


    Ich dachte, daß der PHEV das Akkuproblem nicht hat, aber leider... :cursing:

    Ist doch eine "Normale" Autobatterie, warum muss man das so umständlich machen?
    Die CETEK Kabel hab ich an meinen Motorradern auch drann, ist eine feine Sache.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.