Hilfsbatterie lädt im Stillstand

  • Ich möchte mich deshalb in aller Form entschuldigen!

    schmarrn! Hätte ja auch ein Jackpot sein können!
    Hier ist die Anleitung: https://www.manualslib.de/manu…c-12D.html?page=17#manual

    Die Bedienung, Tasten und Display sind wie bei meinem.
    Meines hat einen dicken Trafo drin, ist entsprechend schwer und hat einen Ventilator, der noch dazu sehr unsauber läuft und ganz schön laut ist.
    Es läd einmal auf und dann ist quasi Schluss. Kein Wartungsmode, ...
    Die Starthilfe geht bis 75A und bei einem Nachbarn hat es nicht besonders gut funktioniert.
    Auch die Kabel waren bei meinem dick, steif und unhandlich.

    Man zahlt vor allem für den Starthilfemodus, den wir alle nicht brauchen. Der Rest des Gerätes ist "suboptimal"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • NiroMax: stellt sich die Frage, ob es bei EV und PHEV gelich implementiert ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Falls das jetzt der dezente Hinweis darauf war, das dieses Thema für den EV angelegt wurde und ich einen PHEV habe - das war mir sehrwohl bewußt.

    Ansonsten läuft es natürlich auf Deine Frage hinaus.

    Du hast doch einen EV, wie läuft's denn da ab?


    So gesehen ist dieser Hilfsbatterieschutz grundsätzlich mal gar keine so ganz doofe Idee; die praktische Umsetzung ist nur etwas zu viel auf "110 % Sicherheit" getrimmt - meiner Meinug nach jedenfalls.

    Und hierzu nochmal "mein PHEV-Beispiel": wenn das Auto fast nur steht und ich die Hilfs-Batterie in regelmäßigen Abständen (ca. 1 x wöchentlich) nachlade, warum muß die Hilfsbatterie dann noch aus der HV-Batterie nachgeladen werden?

    Das hätte man eleganter lösen können; z.B. nicht permanent Laden nach Schema F, sondern nur, wenn die Spannung der Hilfsbatterie dies notwendig macht = U < ... V.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich möchte mich deshalb in aller Form entschuldigen!



    Gruß

    Gerd

    Gerd so war das nicht gemeint! (ich denke nicht, dass Du beim Aldi arbeitest) Ich hoffe, Deine Entschuldigung war nur Spaß. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 1. zitiere ich da die Anleitung aus dem E-Soul, die zumindest mit dem E-Niro weitwegend übereinstimmt.
    2. hab ich glaube ich auch geschrieben, dass ich mehr als 10x nachladen kann. Wofür diese 10x in der Anleitung stehen keine Ahnung.

    Wer Nachladen nicht mag oder nicht für sinnvoll hält, der kanns ja abstellen und sich dann von Zeit zu Zeit an den seitenlangen Treads im Nachbarforum einreichen, entweder im "Mein Niro (oder E-Soul) macht keinen Mucks mehr"

    Dass die starre Methode des 24-stündigen Nachladens nicht optimal ist, kann man auch dort lesen, aber es gibt derzeit nun mal keine "intelligente" Lösung, die nur aufgrund der Spannungsüberwachung loslegen würde.

    Was mir auch aufgefallen ist, mein 1. E-Soul hat zum Beispiel beim Hochvoltakku-Laden die 12V-Batterie gnadenlos mit 14,6Volt beschossen, egal wieviel Stunden der Ladevorgang des großen Akku dauerte. Beim 2. E-Soul (mit 3PH) schein das ein wenig intelligenter gelöst. Da fällt dann der Voltmeter nach einer gewissen Zeit auf 13,1 Volt. Das erscheint mir gesünder.

  • Ich habe bei meinem Neuen(PHEV) MJ22 die Möglichkeit gesucht, das Häkchen bei "Hilfsbatterie-Schutz" zu setzen.

    20220102_105457-Forum.jpg

    Diese Einstellmöglichkeit scheint es nicht mehr zu geben.

    Das wird jetzt scheinbar automatisch gemacht. Sicher hat es zu viele ADAC-Starthilfeanforderungen gegeben.

  • Was zeigt denn das Bild?
    Das Menü des alten oder des aktuellen Niro?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Entschuldigung Thoric,

    das ist das Bild vom MJ18, also dem "Alten"

    Ich habe mir sämtliche Einstellmöglichkeiten so dokumentiert, daß ich es dann beim "Neuen" einfacher habe.


    Gruß

    Gerd