Hilfsbatterie lädt im Stillstand

  • Die Funktion hat der EV nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Funktion hat der EV nicht

    In dem verbotenen Buch des E-Souls steht das sinngemäss ähnlich drin. ( ich vermute also auch im E-Niro ! ? )

    Aufgrund dessen hab ich auch mal einen Versuch mit längerer Standzeit als 10 Tagen, noch mit Soul#1, gemacht. Es halt länger als 10 Tage geladen., also mehr als 10x in Folge.

    Hier der Text aus dem VB

    Die Stromsparfunktion der Hilfsbatterie

    wird maximal 20 Minuten

    aktiviert. Wenn die Stromsparfunktion

    der Hilfsbatterie sich mehr als

    10 Mal hintereinander im Automatikmodus

    aktiviert hat, wird die

    Funktion nicht mehr aktiviert, weil

    ein Problem mit der Hilfsbatterie

    vermutet wird. Fahren Sie in diesem

    Fall das Fahrzeug eine gewisse

    Zeit, um zu prüfen, ob sich die

    Hilfsbatterie wieder normal verhält

    und die Funktion aktiviert wird.

  • OK, hab ich mistverstanden...
    ich dachte, es geht um den Knopf, den man bei den Niros mit "integrierter" Hilfsbatterie drücken kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es hängt, zumindest beim PHEV 2018, ein wenig von der Einstellung ab.

    Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für Plug-in-Hybridfahrzeug, ausstattungsabhängig) Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie. HINWEIS Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist bei Fahrzeugübergabe aktiviert. Wenn die Funktion nicht benötigt wird, können Sie diese im Modus User settings (Benutzereinstellungen) auf dem LCD-Display ausschalten. Weitere Informationen finden Sie unter Systemeinstellungen auf Seite 1-43. Modus • Zyklusmodus: Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und alle Türen, die Motorhaube und der Kofferraum (Heckklappe) geschlossen sind, aktiviert sich die HilfsbatterieSparfunktion+ regelmäßig entsprechend dem Zustand der Hilfsbatterie. • Automatischer Modus: Wenn sich der Knopf ENGINE START/ STOP (Motorstart/-stopp) in der Position ON befindet und der Ladestecker angeschlossen ist, aktiviert sich die Funktion entsprechend dem Zustand der Hilfsbatterie, um eine zu hohe Entladung der Hilfsbatterie zu vermeiden. 1-42

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ich hatte einen Vorgänger davon. Taugt nicht viel. Die Starthilfe ist für den Niro auch nicht notwendig.
    ich habe zwischenzeitlich das hier:

    https://www.dino-kraftpaket.de…erhaltungsladegeraet.html

    is zur Akkupflege deutlich besser.

    habe 35€ dafür bezahlt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ALDI-Süd ein

    "Akku-Batterieladegerät mit Starthilfe"


    https://www.aldi-sued.de/de/p.…e.490000000000809300.html

    Da sind überhaupt keine technischen Daten angegeben? Da kauft man die Katze im Sack. Nach der Größe des Gehäuses (siehe Bild) für den PHEV vermutlich überdimensioniert. Da genügt eine kleine Powerbank mit den Batterieklammern. Es muss ja nur ein Relais betätigen. Wäre die leere Bleibatterie nicht parallel am selben Anschluss, würde vermutlich eine kleine 12V-Fotobatterie ausreichen.

    Zur Qualität dieser Artikel beim Aldi kann ich die Erfahrungen von e-laun nur bestätigen, habe ebenfalls schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe mir das auch mal genauer angesehen und nicht herausgefunden, ob es da einen Akku drin gibt.

    Ich möchte mich deshalb in aller Form entschuldigen!



    Gruß

    Gerd

  • Die Hilfsbatterie wird immer geladen, wenn der Haken bei Hilfsbatterieschutz gesetzt ist. Immer.

    Auch wenn die Hilfsbatterie extern geladen wird (Anschluß vor dem Shunt, damit der Niro das auch registriert), ändert das nichts daran.

    Es passiert also genau so, wie von Euch hier beschrieben (zyklisch).

    ... Wenn die Stromsparfunktion

    der Hilfsbatterie sich mehr als

    10 Mal hintereinander im Automatikmodus

    aktiviert hat, wird die

    Funktion nicht mehr aktiviert ...

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Der Niro lädt die Hilfsbatterie "gnadenlos" nach.

    Meiner steht seit Corona (März 2020) nur noch; alles in allem bin ich seit dem sowas um die 100 km gefahren.

    Und immer noch wird die Hilfsbatterie zyklisch geladen (trotzdem ich diese estern lade).


    Es gibt also verm. wohl nur 2 Varianten, dies "abzustellen"; Hilfsbatterieschutz ausprogrammieren, oder Hauptschalter ausschalten.

    Ob das nun für alle Niro's gilt ... ? Ich kann die nur für den PHEV MY 2018 sagen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh