Ladeleistung an AC-Ladesäule begrenzen?

  • Ich glaub, ich geh jetzt aber nicht mehr raus, dass man das mit dem GO-ECharger (einer für 22KW) sogar simulieren kann, wenn man den auf 32A stellt, dann funktioniert die Reduzierung nicht mehr.
    Die man im Auto einstellen kann für AC in den Stufen von Orions Grafik = Maximum, Reduziert, Minimum.
    Werds zeitnah mal nochmal checken.
    DC kann man nicht reduzieren, aber darum gings ja auch nicht. Oder doch?

  • In der Überschrift steht "AC-Ladesäulen".


    Aber richtig, DC-Ladesäulen kann man überhaupt nicht reduzieren. Aber man fährt ja auch nicht an einen Schnell-Lader, um dort stundenlang rumzustehen. ;)

  • is mir tatsächlich noch nicht aufgefallen... Wusste nur, dass es das beim PHEV gibt.
    Again what learnt :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen Dank an Orion, genau sowas habe ich gesucht. Nun gut, extra wegen der Ladesäule werde ich mir dann doch kein einphasiges Ladekabel besorgen (wobei, im Umkreis gibt es ja noch Menschen mit ungenutzten Kabeln in ihren Plugin-Hybriden ;-))

    seit 11/21 e-Niro mit 64 kWh Batterie

    Einmal editiert, zuletzt von babblfisch ()

  • Da das Optimum bei ca 7,3kW liegt wäre 1phasig mit 7,2kW gar nicht so blöd.
    Noch besser wäre natürlich, wenn die ersten 3h praktisch gar nicht geladen wird...
    Dafür gibts ja 2 Steuerleitungen in den Kabeln. Mit 10% PWM auf CP kommt man auf 6A. Ich weiß nicht wie weit runter das vom Niro unterstützt wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetzt ist mir doch noch was eingefallen:


    babblfisch, was hast du für ein Kabel? Eines was mit 20A codiert ist (dürfte dann 2,5mm² Querschnitt haben)

    oder eines für 32A?


    Hast du eines für 20A, reduziert die Ladesäule auf ebendiese. Somit kannst du die Einstellung im e-Niro eben doch nutzen und kommst auch mit einem 3phasigen Kabel runter auf ca. 6,5 kW.


    Falls du ein 32A-Kabel hast, findet sich sicherlich jemand, mit dem du tauschen kannst.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Orion Ihr kennt mich noch nicht, ich habe natürlich ein dickes (32A) Kabel gekauft. ;)
    Den Vorschlag von @e-laun werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Ein 1-phasiges Kabel lässt sich bestimmt ausleihen.
    Wie gesagt, das hier ist ein Sonderfall und es beizieht sich auf den absurden Tarif an dieser Ladesäule, die glücklicherweise nur 250 Meter von mir zu Hause entfernt liegt. In der Regel habe ich kein Interesse daran das Auto möglichst lange zu laden.

  • Ich weiß, dass es Pfennigfuchserei ist, aber wenn sich jemand so einen bescheuerten Tarif ausdenkt, fordert mich das heraus... ;)

    kann ich gut verstehen - auch wenn das die Belegung der Ladesäule verlängert. Bei meinem PHEV kann ich den Ladestrom in 3 Stufen einstellen. Leider geht das nicht mit der UFO-App. Das wäre die Lösung

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • In dem Menü, wo man auch die Ladezeiten und die Vortemperierung einstellen kann.

    Wenn man dort das Reduzieren einstellt, gilt das doch nur für den dort zeitlich programmierten Ladevorgang bzw. Ladevorgänge.

    Stecke ich ganz normal zwischendrin mal irgendwo an, lädt er doch dann wieder normal und nicht reduziert oder?