Ladeleistung an AC-Ladesäule begrenzen?

  • Ich weiß, das ist eher ein exotischer Wunsch, aber in Ermangelung einer eigenen Wallbox bin ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen und bei mir um die Ecke gibt es eine mit einer, sagen wir mal speziellen, Preisstruktur.

    Anstecken kostet 59,5 ct, die ersten 3 Stunden werden nach KWh á 46 ct abgerechnet, danach zahle ich nur noch 1 ct/KWh plus 2,4 ct/Min. Wenn man jetzt dem Auto sagen könnte, lade bitte nur mit 7 KWh (oder einem anderen Wert, den optimalen Wert müsste ich noch ausrechnen... ;)) könnte ich die Kiste über Nacht noch kostengünstiger voll laden.
    Ich weiß, dass man den Ladeziegel begrenzen kann und dass man mit einem (sonst eher ungeeigneten) nur 3,irgendwas aus einer Säule geliefert bekommt. Aber könnte man das irgendwie Softwaremäßig dem Niro erklären?

  • rechne es dir nochmal durch ;) da geht es um wenige ct/kWh
    und was willst du mit einem Ladeziegel an einer Ladesäule?

    und füll bitte deine Signatur aus, damit wir wissen, was für einen Niro du fährts.

    Beim e-Niro kann man die Ladeleistung nicht im Niro reduzieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • das ist wirklich bescheuert. Was ist das für ein Betreiber?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Betreiber ist Comfortcharge und der Tarif ist nur an dieser Säule mit einer Entega-Karte so merkwürdig. Ich kann natürlich auch mit dem ENBW Mobility-Plus Viellader-Tarif dort laden, der kostet mich aber etwas mehr und nach 4 Stunden fällt eine Blockiergebühr an, die der Entga-Tarif nicht hat. Und ab und zu hätte ich schon mal gerne eine volle Batterie, wenn ich mal weiter weg muss. Wenn mir 80% reichen nutze ich schon den DC-Schnellader dort.
    Wahrscheinlich ist das nur deshalb so verrückt, weil die Ladestation auf dem Telekomgelände steht... ^^

  • Beim e-Niro kann man die Ladeleistung nicht im Niro reduzieren.

    Doch, kann man. Aber sobald die Ladesäule dem Auto mitteilt, dass Sie mehr als 30A liefern könnte, wirkt sich die Reduzierung nicht mehr aus.

    Die meisten öffentlichen Säulen sind auf 32A eingestellt, also kannst du damit nicht reduzieren.



    eNiro_Ladeleistungen.png

    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1377008#p1377008


    Bliebe noch, ein einphasiges Ladekabel zu benutzen, dann kommst du runter auf 4,6 bis 7,4 kW. ;)

  • wo ist denn das Setting im e-Niro um die Leistung zu reduzieren?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test