Navi TomTom im Niro

  • Ne in meinem mobilen Hotspot. Hab eingestellt das ich 400mb hab und der war schon 17mb drüber und extrem langsam als ich dann mal mit dem Handy getestet hab.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Kann es sein, daß Dein Handy irgendwelche Aktualisierungen über den WLAN-Hotspot gezogen hat?

  • Kann ich die Adressdaten aus dem Handy für die Navigation nutzen? Ich meine ohne Android Auto sondern im Tom Tom.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo @stefan71,


    Du kannst beim KIA Navi zwischen einer schnellen und kurzen Streckenführung wählen. Die Einstellung änderst Du vor der Addresseingabe im NAVI-Menü bei Routenoptionen. Eine wirtschaftliche Route steht leider nicht zur Auswahl.


    Ich habe nochmal eine Frage zur Routenwahl. Das Navi stellt ja entweder eine kurze oder eine schnelle Routenoption zur Auswahl. Leider ist das Ergebnis oftmals das gleiche.
    Dennoch habe ich oft eine Situation, wo ich eine andere Strecke fahren möchte. Da nicht mehrere Strecken zur Auswahl gestellt werden, ist die Frage, wie ich das mache?


    Geht das nur über Zwischenziele bei der Routenfestlegung?
    Wenn ja - kann man dann irgendwo einstellen, dass hinsichtlich Ankunftszeit und verbleibenden KM nicht die Entfernung zum Zwischenziel, sondern zum Endziel angezeigt wird?


    Das ist bislang der einzige Haken am Navi. Wenn ich von A nach B über eine bestimmte Straßenkombi fahren möchte und diese nicht vom Navi als schnellste oder kürzeste Route angeboten wird.
    Beispiel Fahrt nach HH: Navi zeigt Route von außerhalb zu einem innerstädtischen Ziel über A1 und Elbbrücken , ich möchte aber über A7/Elbtunnel fahren.
    Oder Nord/Süd Lüneburg-Nürnberg: Navi empfiehlt A7 ich möchte aber über A14/A9...

  • sehe das genauso. Leider wird nur die Ankunftszeit am Zwischenziel angezeigt...
    Hab schon viel rumgedrückt, aber es bleibt dabei.
    Ankunftszeit am Ziel gibt es nur beim Start der Route.


    Ansonsten aber ein genereller Mangel an Navis, dass sie ihre eigene Route bevorzugen auch wenn die Erfahrung in der Praxis was anderes empfiehlt.
    Am besten war da noch mein altes Navigon 8xxx, das für gefahrene Strecken die Geschwindigkeitsprofile abgespeichert hat und für zukünftige Routen verwendet hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Generell bietet mir KIA im Infotainmentsystem (also auch im Navi) zu wenig Einstellmöglichkeiten. Ich würde auch gerne mehr "customizen". Aber das ist wohl das Koreanische Konzept der Einfachheit... hat eben Vor- und Nachteile.


    Wenn du grob ortskundig bist, kannst du doch die Strecke fahren, die du möchtest. Es wird doch immer eine Route nachberechnet. Also fahre doch z.B. die A7 durch den Elbtunnel... dort wo du nicht weiter weißt, übernimmt das Navi. So mache ich es oft. Ist natürlich keine perfekte Lösung.


    Oder nutze die Navigation von Google (Android Auto)?

  • Wenn ich Android Auto nutze, also Google Maps per Kabel, verwendet das Handy (anscheinend) die GEO Daten des KIAs. Zumindest hatten sich sowohl TomTom als auch Google kürzlich erst dann wieder gefangen, als ich die SD-Karte nach zeitweiligen Fehldaten gezogen hatte. Dennoch muss im Handy das GPS an sein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Man kann aber bei einer berechneten Route im Routenmenü auch bestimmte Streckenabschnitte "meiden" und so eine alternative Routenführung erzwingen.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Nutzt jemand im Navi diese gelbe Punkte mit schwarzen Umrandung? Wenn ja - wie denn? Wenn nicht - kann man irgendwie diese Darstellung von Punkten, die man nicht braucht, abschalten?

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)