Sperrung von Straßen im Navigationsgerät

  • Hallöchen


    Aktuell fahre ich noch keinen Niro aber bekomme bald einen . Bei meinem alten Euro 5 Diesel muß ich hier in Berlin Fahrverbote beachten . Im Tom Tom Mobile habe ich keine Möglichkeit gefunden Straßen zu sperren egal warum ich dort nicht lang fahren will . Die Entwickler habe ich angeschrieben ob es eine machbar ist die Fahrverbote einzubauen . Es kam die witzige Antwort : Zitat " Das gibt es nicht ." Ich erwarte ja nicht das sofort auf meine Anfrage reagiert wird aber eine Perspektive wann die Option zur Verfügung steht hätte ich mir gewünscht .
    Nun zu meiner eigentlichen Frage kann man im Navigatinsgerät des Niro Straßen sperren welche nicht benutzt werden sollen falls es notwendig wird . Der Grund dafür ist ja egal denke ich .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Nein, geht so nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das geht z.B. während der Fahrt. Da kannst du den nächsten Bereich sperren, um z.B. einen Unfall, der nicht gemeldet ist, zu umfahren.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wobei das Niro(TomTom)-Navi gesperrte Straßen um einiges zuverlässiger anzeigt als z.B. Google Maps.


    Was natürlich nicht für Diesel-Fahrverbote gilt.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Es geht ihm aber nicht um tatsächlich gesperrte Straßen sondern darum, die Route zu beeinflussen. Das "Problem" kenne ich, es gibt aber keine Lösung dafür.


    Notwendig wäre z.B, dass man auf der Karte bestimmte Bereiche dauerhaft sperren kann. Sowas gibt es, aber nicht beim Niro.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das geht z.B. während der Fahrt. Da kannst du den nächsten Bereich sperren

    Fummeleien während der Fahrt mag ich nicht oder geht das mit Sprachbefehlen ?

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Man könne aber im Navi einmalig [ geheim ] machen, dann würde man die Straßen vermeiden können. Geht natürlich immer nur für einzelne Routen und nicht automatisch für alle.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallöchen


    Na dann hoffe ich , daß ich in Zukunft keine ähnlichen Probleme bekomme wie jetzt wenn das Navi so umständlich damit umgeht .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Bei einer Route eine bestimmte Straße zu vermeiden geht, die wird dann umfahren.


    Das dürfte doch z.B. auf meiner gespeicherten Route "Wohnort, Büro, Favorit1-4" mit gespeichert werden?


    Und bei einer neuen Route muß ich es bei der Eingabe halt mit eingeben; ich frage mich aber was ist, wenn die Route sowieso nicht über diese Straße führt - zeigt mir dann das Navi den Vogel? ?(

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Bei einer Route musst du Zwischenstationen angeben. Diese müssen dann so gewählt werden, dass der ungewünschte Bereich "umfahren" wird.


    Nur blöd, wenn genau dort ein Stau o.ä. ist. Dann jagt dich das Navi trotzdem dort lang, weil du es ja explizit wünschst.


    Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht, bis mir klar wurde, dass es auch mit weniger Navi und dafür mehr Hirn und Gelassenheit geht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test