Navi TomTom im Niro

  • habe bisher keine Probleme!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dito.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Reichen denn die 100mb von der Netzclub Karte aus?

    Mal eine Frage hierzu, weil in den vielen Diskussionen das (für mich) nicht ganz verständlich rüber kommt.


    Gibt es einen Vorteil der Router-Lösung mit Netzclub-Karte - außer, dass der erforderliche Datentransfer den normalen Smartphone-Tarif nicht belastet? Letzteres wäre bei en erwähnten Größenordnungen ja oftmals nicht mehr das Problem.

  • Kurz zusammengefasst :


    - Router oder Stick möglich
    - Router läuft mit Batterie - Stick nicht
    - Router Batterie leer - muss kurz eben vom USB Port getrennt werden
    - Stick somit bequemer - Zündung an - Stick verbindet sich
    - ansonsten über Smartphone anbinden
    - bei Android wohl ohne ständige Menüanwahl im SP möglich - verbindet sich automatisch
    - bei iOS ist zunächst mühsam der Hotspot im Menü manuell freizugeben - nervt
    - Netzclub mit 100MB für die Onlineinformationen der Navigation ausreichend
    - Wer einen echten WLAN Hotspot anbinden will um z.B. Mitfahrer darüber surfen zu lassen muss einen entsprechenden Datentarif wählen

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • TomTom hat mit die verlässlichsten Verkehrsdaten. Die bekommen die über die offiziellen Kanäle (Polizei,Runfunksender) aber auch durch die vielen iPhones, da auch Apples Kartendienst die Verkehrsdaten von TomTom nutzt und man als iPhone Besitzer, wenn man nicht in den Einstellungen dagegen votiert hat, seine Bewegungsdaten beim Autofahren an Apple/TomTom weiterleitet.
    Ich bin immer wieder überrascht wie gut diese Informationen sind, selbst in kleinen Städten/Dörfern.
    Zusätzlich addiert TomTom dazu noch statistische Altdaten, also z.B. die üblichen Pendlerinformationen.
    Fein, dass sich Kia für TomTom entschieden hat.

    TomTom hat mit Vodafone einen Vertrag und erhält die Daten der aktuellen Funkwellen, welche zur Analyse für den Verkehrsfluss dient. So ist es zumindest beim Livedienst von TomTom und wurde mir auch so von TomTom erklärt. Denke es wird auf den selben Zweck hinauslaufen wenn das Navi mit dem Handy verbunden ist.

  • Moin Leute.
    Ich kenne es so von meinem garminnavi, das mir nach Ziel Eingabe 3 verschiedene routen Vorschläge auf der Karte angezeigt werden. Kurz/ schnell/ eco und ich die Auswahl treffe, welche ich bevorzuge. Beim Niro funktioniert das nicht. Es wird mir nur eine Route vorgeschlagen. Mache ich was falsch????
    Beim kia Rio, den ich als Leihwagen hatte ist es so wie beim garmin. Warum hat der Niro nicht diese Funktion??



    Gruss Stefan

  • Hallo @stefan71,


    Du kannst beim KIA Navi zwischen einer schnellen und kurzen Streckenführung wählen. Die Einstellung änderst Du vor der Addresseingabe im NAVI-Menü bei Routenoptionen. Eine wirtschaftliche Route steht leider nicht zur Auswahl.

  • Ok, danke. Die Einstellung hatte ich auch gesehen . mich wundert es das der Niro diese Auswahl nicht hat.bin mal gespannt ob da mal ein update kommt... Also habe ich keinen Fehler gemacht.



    Schönen Sonntag euch allen.


    Gruss Stefan