Navi TomTom im Niro

  • Guten Morgen liebe Mitglieder,


    ich habe einen Spirit. In diesem Forum wird immer wieder von einem Tom Tom-Navi gesprochen. Bedeutet dies, dass das verbaute Navi im Kia von Tom Tom stammt?


    Weiterhin höre ich immer wieder, dass man sich auch die festinstallierten Blitzanlagen auf der Karte anzeigen lassen kann und sogar mobile Blitzgeräte orten kann. Wie funktioniert das?


    Was ist eine Netzclub-Karte?


    Wie kann ich am günstigsten eine Wlan-Verbindung im Auto aufbauen. Über mein Iphone habe ich leider nur ein monatliches Datenvolumen von 1 GB. Da würde ich über den Hotspot zu viel verbrauchen.


    Liebe Grüße


    miwa1408

  • Hi,


    jeder Autohersteller arbeitet mit einem Navi Hersteller zusammen. Der NAVI Software Part im NIRO ist von TomTom.
    Die Blitzer werden online geladen über WLAN.


    Netzclub ist eine kostenlose O2 Karte mit 100MB pro Monat kostenlos.


    Dein Hotspot verbraucht nur dann Datenvolumen, wenn einer diese Daten per WLAN abfragt!!


    Die meisten hier kommen mit den 100MB von Netzclub aus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bedeutet dies, dass das verbaute Navi im Kia von Tom Tom stammt?

    As I understand it the multimedia/navi hardware in Niro is made by LG, the maps and non-WiFi navigation functions come from HERE and the WiFi connected functions (live POI, live traffic and traffic cameras.... ) from TomTom.

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Die Netzclub-Karte darf aber nicht über einen USB-Stick genutzt werden. Wie macht ihr das? Wie funktioniert das mit einem Router? Welcher kann empfohlen werden?

    Das ist kein USB Stick, das ist ein Router, der seinen Strom über USB holt ;)


    Außerdem glaube ich nicht, dass der Betreiber in mein Auto schaut...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hoffe ich ja nicht.


    Gibt es denn eine Alternative zu Netzclub? Zum Beispiel von Vodafone?


    Blöd ist nur: Ich nutze einen USB-Stick für meine Musik. Das würde dann nicht mehr funktionieren. Oder kennt ihr eine Alternative?

  • Alternative zu Netzclub, allerdings nicht ganz kostenlos:
    "CONGSTAR wie ich will", 100MB für 2€/Monat, 10€ einmalig Bereitstellungsgebühr bei 24 Monaten Laufzeit (30€ bei "ohne Laufzeit), D1-Netz, Datenvolumen kann monatlich erhöht und auch wieder reduziert werden (praktisch für die Kids bei Urlaubsfahrten zum Surfen im Auto).

  • Die Netzclub-Karte darf aber nicht über einen USB-Stick genutzt werden.

    Tatsächlich ?
    Gut das ich das nicht wußte ... :rolleyes:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"