Eniro Tuning Ideen?

  • sorry, aber wer dieses Forum kennt, der weiß, dass das Thema hier wenig "sinnvolle" Nahrung findet, da der typische Niro Fahrer wohl weniger Tuning begeistert ist

    Das ist keine Wertung aber deshalb schrieb ich schon relativ weit oben : "falsches Forum"

    Joa, merkt man leider zuhauf.

    Einfach mal "nichts posten" scheint aber für Einige sehr schwer zu sein...

    Schade, dass dadurch die Forenqualität leidet.

  • Hat aber alles 2 Seiten:

    Ein Forum funktioniert nur, wenn auch mal etwas gepostet wird. Bei KIA und auch bei Toyota geht nun mal nicht so oft etwas kaputt. Und auch bei den meisten Toyota-Modellen gibt es keine wirkliche Tuning-Szene. Dann verflüchtigen sich bald die interessierteren Mitglieder und wenn man mal ein Problem hat, ist keiner mehr da. Das ist hier aufgrund des Unterhaltungswertes anders. Hier hast du nach spätestens 2 Tagen eine hilfreiche Antwort. Für mich eine sehr brauchbare Forenqualität.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ein Forum funktioniert nur, wenn auch mal etwas gepostet wird.

    Themenunrelevantes Gebabbel ist für mich ungleich ein "funktionierendes Forum".

    Bei Bedarf kenne ich solche Beiträge in anderen Foren aus "Dem Plauderthread" oder ähnliches. Da konnte einfach so gepostet werden ohne Themenbezug.


    Bei KIA und auch bei Toyota geht nun mal nicht so oft etwas kaputt.


    You wish.

    Aktuell ist das hier wohl eher unterrepräsentiert, da der Niro noch ziemlich neu, demnach in der Garantie ist und viele Leute da dann nicht hand anlegen.

    Lass den mal 10+ Jahre auf dem Markt sein, dann finden sich auch mehr Leute die selber schrauben.


    Dann verflüchtigen sich bald die interessierteren Mitglieder und wenn man mal ein Problem hat, ist keiner mehr da.


    Kenne ich aus anderen Foren anders. (BMW, Ford, Mazda)

    Gerade weil es da qualitativ hochwertige Beiträge gab, sind die Leute immer wieder gekommen.

    Teils bebilderte Anleitungen bei denen das halbe Auto auseinandergenommen wurde. Das hat dann andere inspiriert/angepsport es bei ihrer nächsten Reparatur/Projekt auch so ausführlich zu dokumentieren.



    Bin mal gespannt wenn ich hier durch die weiteren Threads schmökere, wie themenbezogen die so sind :)

    Da der eNiro erst Ende nächster Woche abholbereit ist, habe ich da noch nicht so intensiv losgelegt.

  • Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, Deine 6 Beiträge, die mal zunächst anscheinend zu 50% Kritik an diesem Forum darstellen.

    Fakt ist, es zwingt Dich keiner, hier mitzulesen. Die allermeisten hier verstehen sich eigentlich ganz passabel, ohne sich gleich wegen jeder Kleinigkeit erst mal ans Bein zu pinkeln.

    Kommt jedenfall ganz gut, wenn man neu in ein Forum kommt und gleich "aufräumen" will.

    Dann mal viel Spaß damit.

  • Auch hier nochmal als Hinweis, dass dieses Forum komplett ohne Moderator läuft. Also muss man mit dem leben, was in anderen Foren von der Putzfrau weggefegt wird.
    Und auch nochmal der Hinweis auf den Altersdurchschnitt in diesem Forum.
    Es gibt hier sehr wohl qualitativ hochwertige Beiträge aber nur relativ wenig echtes DIY. Die Foristi hier sind nicht unbedingt Schrauber, eher ehemalige Schrauber.

    Sich in einem Forum, das seit über 5 Jahren existiert, relativ schnell über das Niveau zu beklagen finde ich (vorsichtig formuliert) provokant.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, Deine 6 Beiträge, die mal zunächst anscheinend zu 50% Kritik an diesem Forum darstellen.


    Konstruktive Kritik sollte überall willkommen sein.


    Fakt ist, es zwingt Dich keiner, hier mitzulesen.


    Doch, eben schon.

    Ich suche was zu "Niro Tuning" gehe in den Thread und darf mich erstmal durch 90% unnötige "lustige Kommentare" wühlen.


    Siehe Seite 1:


    "Kauf dir doch einen Duftbaum"

    "Du brauchts unbedingt eine Anhängerkupplung sonst ist das kein richtiger Niro!"
    "Link zu Klopapier-Häkel-Abdeckung".


    Die allermeisten hier verstehen sich eigentlich ganz passabel, ohne sich gleich wegen jeder Kleinigkeit erst mal ans Bein zu pinkeln.


    Joa hat man gesehen, wie es weiterging als ich das Z in StVZO vergessen habe.


    Kommt jedenfall ganz gut, wenn man neu in ein Forum kommt und gleich "aufräumen" will.


    Joa, dass das bei dir nicht gut ankommt Mr. "Ich hab meinen Niro so lange getunt, bis er ein E-Soul wurde! LOL " kann ich mir vorstellen.



    Auch hier nochmal als Hinweis, dass dieses Forum komplett ohne Moderator läuft. Also muss man mit dem leben, das in anderen Foren von der Putzfrau weggefegt wird.


    Puh ... das ist eine interessante/traurige Information. Danke.

    Finde ich schade um erhlich zu sein.



    Und auch nochmal der Hinweis auf den Altersdurchschnitt in diesem Forum.


    Was willst du damit implizieren?


    Wenn die "älteren Personen" nix mit Tuning am Hut haben, dan ist das doch vollkommen okay. Da dann aber die anderen User mit unnötigen Kommentaren zu belästigen finde *ICH* nicht angebracht. Dies habe ich dann halt auch kundgetan. Entweder regt das vllt. mal zum Nachdenken an und die User bemerken, was für ein kindischen Verhalten es ist oder sie kümmert es nicht und denken "was erlaubt dieser Neuling sich da! :cursing: " Da mich letzteres nicht schert, kann es also höchstens eine Verbesserung hervorrufen.

    Oder meinst du "die älteren Personen ändern sich eh nicht mehr!". Möglich, aber Versuch mach klug.


    Es gibt hier sehr wohl qualitativ hochwertige Beiträge aber nur relativ wenig echtes DIY. Die Foristi hier sind nicht unbedingt Schrauber, eher ehemalige Schrauber.


    Muss ja nicht unbedingt DIY sein, sondern einfach, wie schon oft gesagt, themenbezogen.

    Kann ja auch was sein wie:


    "Hey ich habe mal einen Niro gesehen mit XY! Keine Ahnung wo man das herbekommt, aber kannst vllt mal danach forschen!"
    Oder selbst Meinungen wie "Der Niro ist für mich ein Wagen, zu dem optische Veränderungen nicht passen!" alles gut, themenrelevant und respektvoll.

    Aber nicht sowas wie z.B. die Posts auf Seite 1 und 2.


    Sich in einem Forum, dass seit über 5 Jahren existiert, relativ schnell über das Niveau zu beklagen finde ich (vorsichtig formuliert) provokant.


    Nur weil etwas lange "existiert" heisst noch lange nicht, dass es auch gut ist ;)


    Der Text unten z.B. "


    Aktuell unterstützen 10 Mitglieder von 2775 registrierten Mitgliedern unser Forum.


    Finde ich echt verwunderlich, dass SO wenig Leute supporten, wenn es doch so ein "beliebtes Forum ist".

    Das kenne ich aus meinen bisherigen Foren auch anders.


    ________________________________________________________________________________________________


    /Edit: Es gibt ja sogar ein eigenes Unterforum namens "Plauderecke" wie ich eben entdeckt habe.

    Ein Grund mehr, wieso man es sich doch verkneifen können sollte in anderen Threads rumzuspammen ....

  • Es gibt ja noch weiter KIA Foren, in denen vielleicht etwas zu finden ist zum Thema Tuning bei einem KIA, allerdings sollte man da dann schon des Englischen mächtig sein ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • .......da bin ich ganz bei dir ;)

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • .......das war ein richtiger Rundumschlag, UND JETZT?

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Nix, ich bin kein Auto Freak und werde meine Zeit in Zukunft mal wieder woanders vergeuden. Rumnörgeln, keine Signatur und auch noch nicht mal einen Niro vor der Tür - bekommt von mir in Zukunft 0 Kommentar.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2