Geld für e-auto (Umweltzertifikat)

  • Gerade heute kam eine zweite Email dieses Jahr.
    Es würde alles so lange dauern, ich könnte aber eine Sofortauszahlung v. 200 Euro pro Fzg sofort bekommen, nur diesen Button drücken...........

    Nun ja - 2x250 sind 500, und 2x200 sind eben nur 400.

    Ob die nun auch schon in Insolvenzgefahr sind, keine Ahnung, irgendwelche werden ja auch überleben.



  • Ich bin für dieses Jahr beim ADAC, da gibt es 320 Euro pro Auto für Mitglieder. Keine Ahnung ob das immer noch gilt.

    Hoffe aber Mal die die nicht pleite gehen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wem steht eigentlich die THG Prämie zu?

    Dem Autohaus das das Auto als Vorführwagen mit einer Haltefrist von 6 Monaten zugelassen hat oder mir, dem das Auto nach 4 Wochen nagelneu mit 10 km verkauft wurde (mit Haltefrist).

    Ich frage, weil das Autohaus die Prämie bereits kassiert hat und ich das ungerecht finde.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, habe noch nichts gehört, daß für 2023 schon THG Prämien ausbezahlt wurden.

    Verwechselst Du das nicht mit der E-Auto Prämie vom Staat?

    Versuch es mal die THG-Prämie bei einem der vielen Händler zu beantragen.

    Das mit dem ADAC ist ein guter Tipp, werde ich nächstes Jahr aus probieren sofern es da die THG Prämie noch gibt.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Die BAFA-Prämie hat er mir in Form eines gleich großen Rabattes weitergegeben.

    Die THG-Prämie hat er selbst beantragt obwohl er das Auto nicht gefahren hat.

    Steht die Prämie nicht dem zu, der das Aoto fährt?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Die thg prämie kann nur einmal pro Jahr und auto beantragt werden. Sobald die Prämie einmal beantragt wurde kann sie nach Ablauf der 2 wöchigen stornofrist nicht mehr annulliert werden, egal ob das Auto verkauft wurde oder nicht.

    Zu beachten ist hier das es anbieter gibt die gleich einen 2 jahresvertrag abschließen, daher immer vorher informieren damit sowas nicht ungewollt passiert.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich bin für dieses Jahr beim ADAC, da gibt es 320 Euro pro Auto für Mitglieder. Keine Ahnung ob das immer noch gilt.

    Hoffe aber Mal die die nicht pleite gehen.

    Habe ich auch gemacht....

    300 Euro garantiert, bin aber kein Mitglied.

    320 für Mitglieder war noch aktuell.

    Scheint aber lange zu dauern...

  • Laut ADAC ist die THG Quote in meinem Fall gerade in der Überweisung, wird also Montag oder Dienstag kommender Woche auf meinem Konto sein... 300 plus 20 Euro als ADAC Mitglied.

    Vor 14 Tagen schrieb der ADAC, dass alles im Amt geprüft worden wäre, Anfang dieser Woche ein weiteres Schreiben , dass in den kommenden Tagen überwiesen werden würde, im Internet auf der entsprechenden ADAC THG Quoten Seite dann gestern gelesen , der Betrag ist angewiesen worden.

    ( Antrag am 5.1.23 gestellt und Unterlagen dann sofort eingereicht. )


    Es klappt also schon ( lach, wenn denn das Geld auch eintrifft )


    Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ahh 5.1.23

    Ich habe vor ca 1 Woche eingereicht... Dann wird s wohl Ende des Jahres werden.

    Lach