Geld für e-auto (Umweltzertifikat)

  • Moinsen,

    mein Stromversorger hat mir gerade folgende mail geschickt:...

    Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und haben noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für Dich. Übertrage der MAINGAU die THG-Quote Deines E-Autos und erhalte eine Pauschale von 260 Euro – ohne weitere Verpflichtungen. Mit der THG-Quote schonst Du nicht nur die Umwelt, sondern auch Deinen Geldbeutel. So einfach geht’s:

    Für das Jahr 2022 kostenlos registrieren auf unserer THG-Quotenplattform

    Fahrzeugschein hochladen 260 Euro Pauschale automatisch erhalten


    ich habe THG-Quote hier zum ersten Mal gelesen und bin ehrlich gesagt etwas ratlos was ich machen soll. Zum Glück hat Dieselsparer ja oben einen sehr informativen Link gepostet..aber den text muss ich noch mehrmals lesen bis ich da durchblicke..

    Wie macht Ihr das mit euren THG-Quoten?... hab eben diese Seite gefunden und finde Elektrovorteil ganz interessant: https://drehmoment.net/barpraemie-e-auto-fahrer-thg-quote/

    LG S.

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

    Einmal editiert, zuletzt von Funkenschlosser ()

  • Es gibt mittlerweile verschiedene Anbieter, die die THG-Quote vermarkten. Üblicherweise pendelt sich der Satz derzeit bei 300 €+ ein, da sind die dir von Maingau angeboten 260€ mittlerweile am unteren Limit.

    Man kann natürlich gut finden, den eigenen Geldbeutel etwas zu füllen oder eher schlecht, die eigentlichen Umweltverschmutzer zu subventionieren.

    Hier mal ein interessanter Video Beitrag zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Aufgrund der Zero-Emission sind E-Fahrzeuge Steuerbefreit. Diesen mir gewährten Vorteil dann an einen "Verschmutzer" abtreten, damit dieser sein "Greenwashing" betreiben kann.....?

    Also irgendwie passt das für mich nicht wirklich zusammen.

    Da gibt es doch sicherlich einen "Pferdefuß", oder?

  • Meine Frau sagte heute morgen, das ist wie der Ablasshandel im Mittelalter. Ich habe eine kluge Frau! Wer kontrolliert im übrigen, ob ich die arme Seele des e-Niros nicht an zwei,drei Firmen verkaufe? Gibt es dafür schon eine Kontrollbehörde?

    Zulassungsbescheinigung ist als Kopie zu übersenden. Anhand der Fahrgestellnummer kann man doppelte Antragsteller leicht identifizieren.

  • Funkenschlosser Wenn Du mit Deinem Stromanbieter "gemeinsame Sache" machst, dann ist das eine win-win-Situstion. Für ihn als Stromproduzenten und für Dich der weiterhin günstigen Strom zum Laden des E-Autos bekommt. Egal ob das jetzt gut oder eher schlecht ist, unsere Enkel werden uns sowieso früher oder später in unseren Allerwertesten treten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hier nochmal die Ansicht zu diesem Thema von 163° :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja, da ist mal wieder eine Geldquelle geboren und man sieht, welche Glücksritter sich da sofort dranhängen. Von wegen win-win. Die machen da alle ne gute Quote mit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • „Egal ob das jetzt gut oder eher schlecht ist, unsere Enkel werden uns sowieso früher oder später in unseren Allerwertesten treten.“


    Das befürchte ich auch. Man wird sich an uns nur als die Generation erinnern, die überaus verschwenderisch mit den Ressourcen umgegangen ist.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Jene Enkel, die von Mama/Papa und/oder Oma/Opa täglich von/zur Schule und zu sonstigen Events gefahren wurde, dürfen sich in Bezug auf

    verbrauchte Ressourcen aber bitte zurückhalten, denen steht wohl kaum ein berechtigtes Verlangen dafür zu.

    Von den sonstigen Verbrauchern (Spielekonsolen/Handy/Tablet etc.) mal ganz zu schweigen, das gab es alles zu meiner Zeit nicht.....!