Geld für e-auto (Umweltzertifikat)

  • Ich habe kürzlich eine Doku über Tesla gesehen. Dort wurde gesagt, daß Tesla alleine mit dem Verkauf der Autos minus macht. Nur die Tatsache, daß andere Autohersteller Umweltzertifikate kaufen müssen, weil sie Autos mit herkömmlichen Verbrennern anbieten, spült jede Menge Kohle in den Tesla Konzern. Das ist echt ertsaunlich. Wahrscheinlich legt VW deshalb soviel Priorität auf den Verkauf der E-Autos. Wie man hört sind die Liefer-, bzw. Wartezeiten bei den e-Modellen dort teil deutlich geringer, als bei den Verbrennern.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • kann mir nicht vorstellen, daß die e-Autohersteller bei den momentanen Preisen draufzahlen!

    Mein letzter Neuwagen Berlingo XL BlueHDI mit so fast allem was zu haben ist, habe ich im Juli 2019 inkl. Märchensteuer für 24 tsd. gekauft, der etwas kleinere e-Niro

    kostet 42 tsd., so teuer werden die Batterien wohl auch nicht sein.

    Meine Meinung die Autobauer verdienen sich mit den e-Autos goldene Nasen.

    Soweit ich mich recht erinnere hat BMW im Vorjahr 30% weniger Autos verkauft aber den Gewinn um 60% gesteigert, vielleicht waren das ja die Coronhilfen.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Ich habe mal gelesen, das die Kosten für den kompletten Akku nunmehr bei nur noch 8-12.000 € liegen sollen.

    Macht für mich auch Sinn, da man sonst für das komplette Fahrzeug wohl kaum 47.000 € als Verkaufspreis zu Grunde legen könnte.

    Und mit der zunehmenden Zahl an Batterie-Herstellern, werden die Preise für die Akkus auch weiter und deutlich sinken.

  • ah nee...
    wenn man ein Auto aus "Ersatzteilen" zusammenbaut kommt mal locker auf den 4fachen Preis.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mal gelesen, das die Kosten für den kompletten Akku nunmehr bei nur noch 8-12.000 € liegen sollen.

    Macht für mich auch Sinn, da man sonst für das komplette Fahrzeug wohl kaum 47.000 € als Verkaufspreis zu Grunde legen könnte.

    Und mit der zunehmenden Zahl an Batterie-Herstellern, werden die Preise für die Akkus auch weiter und deutlich sinken.

    Frag einfach bei Deinem KIA-Händler, was der Akku als Komplettersatz kostet. Die Ansage ist dann schlüssiger als das, was man so liest. So hab ich es auch gemacht, also ein GE-FK seinen E-Soul Akku leicht geditscht hatte und eine 6-7 Monatelange Story seinen Lauf nahm.
    Die Ansage war dann von meinem Händler 42000 Euro. Vielleicht verkauft Dir Dein KIA-Händler einen für 8-12000 Euro. Ich hab da aber meine Zweifel.
    Und Fragen kostet ja nix, würde mich echt interessieren, seither ist 1 oder 1,5 Jahre vergangen.

  • Preisangabe aus März 2021

    Kosten Akku

    Sorry, OT

    Schön
    wo steht da KIA ??
    Und bitte nicht dabei vergessen, dass KIA(auch Hyundai) mit dem Kühlmittel für den Akku schon Abzocke betreiben, wo andere Marken preislich auf dem Boden bleiben.
    Warum sollte das beim Akku dann anders gehandhabt werden.
    Und die Akku-Preise von Renault sind mir geläufig, schliesslich bin ich auch schon ZOE gefahren.
    Wenn Du Deinen KIA-Händler nicht nach dem Preis fragen willst, um hier partout recht zu behalten, dann sei es so.
    PS: Ich rede vom Ersatzteilpreis, wenn man einen kompletten Akku ersetzen müsste.

    Jedenfalls werde ich mit beim nächsten Auto sehr gut überlegen, ob es wieder ein KIA wird, nachdem, was ich in den letzten drei Jahren so alles gelesen habe.
    Hat man nicht zur Einführung von E-Mobilität davon gesprochen, dass es bei E-Autos weniger zum warten gibt und deswegen die Wartungskosten signifikant niederer sein werden. Trifft ja bei Renault zweifelsfrei zu. Aber KIA hat dann das blaue Gold erfunden, um dem Kia-Besitzer das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Der Mutterkonzern Hyundai langt bei Wartungen auch unverschämt hin, ich kann da bei den Wartungen unseres I20 ein Lied davon singen. Der wird jetzt 8 Jahre alt. Jährliche Wartung, ich wills gar nicht erst addieren.

  • Ich habe lediglich mitgeteilt, das ich mich dunkel erinnere, das die Preise in der genannten Preisspanne liegen sollen.

    Zu KIA direkt habe ich auf die Schnelle keine Info gefunden. Der Preis bei VW dürfte allerdings in etwa zeigen, das die Preise gesunken sind und sicherlich, das hatte ich auch mitgeteilt, mit jedem weiteren Akku-Anbieter/Hersteller auch weiter sinken dürften.

    Es geht mir hier nicht um Rechthaberei...!