KIA Update-Seite geht Online...

  • Hallo, ich habe gerade versucht das Update runterzuladen. Die Modellnummer meines Autos, CDAP.S5BLC.AEU, stimmt aber nicht mit der Modellnummer die das Downloadprogramm vorgibt, CDAP.S5BLN.AEU, überein. Das Auto habe ich erst seit Mittwoch.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Hallo weisnix,
    also kaum einer hier wird jedes Modell-Kürzel kennen.
    Dazu wäre das Ausfüllen der Signatur hilfreich.
    Wenn Du das Auto erst seit Mittwoch hast, dann geh zum Händler und lass Dein nagelneues Auto von dem auf den neuesten Stand bringen, falls er das nicht sowieso schon gemacht hat, weil er ein guter Händler ist.

  • Sehe ich das richtig?


    Ich kann jetzt selber mein Update aufspielen.

    (wenn man will/möchte)


    Was passiert beim nächsten Servicetermin?

    Diese zeitaufwändige Arbeit wird doch dann nicht ausgeführt.

  • Naja hoffen wir mal die Serviceteams werden dadurch entlastet...! Aber was ist wenn beim "selbstupdate" zu viele AVN's zu "Bruch" gehen :( ? oder wird jetzt in der Werkstätten auch der "Rotstift" geschwungen, sprich Personal wird nicht mehr benötigt?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Habe gerade das Update erfolgreich durchgeführt, allerdings die Zeit unterschätzt. Hat wohl etwas mit dem verwendeten USB-Stick zu tun, er ist nicht der schnellste. Insgesamt vom USB-Stick Einstecken bis zum Entfernen rund 1,5 Std.

    Der erste Schritt des Verifizierens hat schon 20 min. gedauert, da schwante mir schon so etwas.

    Aber alles ist gut gegangen, alles funktioniert ink. UVO, insofern hat KIA einen guten Job geleistet.


    P.S. es waren zwei Updates, das erste wohl das Navi mit den Karten, das zweite dann das AVN System, ich bekam zuerst einen Schreck, als ich nach dem ersten Update in der Systeminfo immer noch das alte Datum sah, per 'Aktualisieren' wurde dann das Systemupdate (ca. 8 min.) gestartet.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Bei mir funzt das mit dem Update erstmal nicht. :(

    Meine "Advanced Malware Protection" hat die Datei als "böses File" Identifiziert. :cursing:

    Da muss ich über einen anderen Rechner mal ran.

    In den nächsten Wochen haben wir ja wieder "besinnliche Ruhe". :saint:

    Dann mach ich mich erneut dran.

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro Mj.20, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW und eingebauter Frunk - - - -

  • Was mir nach dem Update auffiel:

    Bei einer Ausfahrt von einer Schnellstraße in der Nähe von Greifswald wurde das Schild der Abfahrt als sehr realistisches hübsches mehrfarbiges Bild eingeblendet.

    Gab's sowas schon vorher?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Ich wollt noch was sagen:

    Für den Fall, dass das von der KIA-Seite stammende Update fehlerhaft im Niro ankommt, hab ich die alten Dateien von der SD-Card in einen Ordner "Niro Safe" im PC rüberkopiert, um im Falle der Unmöglichkeit eines sauberen Updates den alten Zustand (mit etwas Glück) wieder herstellen zu können.

    Diese ständigen Sicherungskopien habe ich mir zu Zeiten angewöhnt, als mein Windows-XP Rechner in die Jahre gekommen war und oft unvermittelt einen Neustart durchführte.

    (Aber KIA hat anscheinend sauber gearbeitet beim MJ 2018.)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.