Installation Wallbox

  • ich importiere selbst viel aus CN. Gerade deshalb kann ich bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen nur jedem raten, dass er eine CE Declaration of Conformity dazu in den Händen hält, die von einem Importeur IN DER EU unterschrieben wurde. Das will die Versicherung/der Staatsanwalt im Falle eines Falles sehen!
    Ein CE Aufdruck is nix Wert und häufig gefälscht.


    Das habe ich selbst bei meinem Go-E aus AT so gemacht.
    Ansonsten ist das versicherungstechnisch Harakiri

    Aussehen muss das zB so:
    CE-Declaration-of-Conformity-03_2021-go-eCharger-HOME_EN.pdf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einen Morec?

    Nachtrag: eigentlich kann der es nicht sein, der kostet gerade eben 250€.
    So einen hatte ich "damals". War einwandfrei, das Teil.

    Ich hatte den hier: Orion Motor Tech Elektroauto Ladestecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ist allerdings nach 8Monaten ausgefallen. Garantie? Nur 6 MMonate! Ich hbe dann die Lötstellen auf der Platine nachgelötet, jetzt ist wieder alles in Ordnung...


    Grüße

    Claus

    Niro-PHEV MJ 2020 - Spirit - Snow White Pearl - Leder - AHK

  • sooo geil:



    Impressum & Info zum Verkäufer

    • Geschäftsname:nanjingfanchendianzishangwukejiyouxiangongsi
    • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
    • Handelsregisternummer:91320115MA1YJJ494D
    • UStID:DE328183174
    • Kundendienstadresse:
      • nanjingshijiangningquyingcuilu7hao1zhuangsancengzhongguancun
      • ruanjianyuan315shi
      • nanjingshi
      • jiangsusheng
      • 211100
      • CN
    • Geschäftsadresse:
      • nanjingshijiangningquyingcuilu7hao1zhuangsancengzhongguancun
      • ruanjianyuan315shi
      • nanjingshi
      • jiangsusheng
      • EC1A 1HQ
      • GB
    • Netzstecker entspricht der Norm DIN VDE 0620-1
    • Ladestecker treffen 62196-2 IEC2010 BLATT 2 lle Standard
    • Schaltkasten erfüllt IEC 61851-1 2010 Regelprinzip


    Spezifikationen
    Normen GB/T 20234.1/2-2015: 96-2


    es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass das Teil eine Zulassung für die EU hat und es gibt nicht den geringsten Hinweis auf Hersteller oder Handelspartner.

    Insofern kann man auch selbst dran rumlöten.

    Das ganze ist wie ein Auto ohne ABE, aber damit ohne Kennzeichen rumfahren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • CE-Zeichen kann jeder Hersteller nach eigenem Gusto verwenden, da gibt es so gut wie keine Vorgabe.


    Das ist insofern kein Qualitätsmerkmal,,,,,,!


    Und wenn das CE-Zeichen auf dem Artikel angebracht wurde, gibt es i.d.R. keine separate CE-Bescheinigung dazu.

  • so ein Schmarrn. Eben, weil des CE Zeichen gefälscht wird (China Export) ist es keinen Cent Wert. Die Aufkleber kann man kaufen.
    Natürlich gibt es Vorgaben für die Verwendung des CE Zeichens.
    Der Inverkehrbringer MUSS nachweisen können, dass er CE zu Recht verwendet.
    Dazu muss er die CE DoC erstellen und dem Kunden zugänglich machen!!
    Ansonsten ist das Teil ohne Zulassung!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • so ein Schmarrn.

    Scheint Dein Lieblingswort zu sein, wenn Du keine Argumente mehr hast.....!

    Der Hersteller vergibt das CE-Zeichen für seine Produkte selber, da gibt es keine Prüfung.

    Er steht dafür gerade, das mit dem Produkt alles in Ordnung ist, mehr nicht.

    Kannst Du so ein CE-DoC mal hier hochladen? Bin gespannt....

  • ich sage Schmarrn, wen einer sowas erzählt wie du. Keine Ahnung, aber einen raushauen.

    Die Prüfung macht zB die Bundesnetzagentur. Die greift zufällig Geräte vom Markt ab und dann wird alles gecheckt. Wenn dann Nachweise fehlen melden die sich schon....
    Erlebe ich oft genug.
    Die nächste Stufe ist, wenn zB ein Schaden mit Personenbeteiligung entsteht. Dann will der Staatsanwalt sowas sehen. Is bei einer Ladeeinheit durchaus vorstellbar.

    Weiter ist (für Sachkundige) vollkommen klar, dass es eine DoC geben muss. Damit garantiert der Europäische Inverkehrbringer, dass er die Europäischen Normen einhält.
    Das ist sogesehen eine Selbstdeclaration aber der Ersteller ist in der EU dafür greifbar und voll haftbar. Das ist eine Erklärung und wenn die nachweislich falsch ist, dann glüht es ganz schön. Unser CTO ist da zurecht vorsichtig, weil er mit seiner Unterschrift persönlich haftet.
    Normalerweise lääst man jede einzuhlatene Norm/Vorschrift durch ein anerkanntes Prüflabor schriftlich bestätigen oder hat sich selbst (nachweisbar) in die Lage versetzt eine solche Überprüfung vorzunehmen.. Alle anderen sind Glücksritter

    Wenn ein Teil sowas nicht nachweisen kann, dann Finger weg! Ansonsten haftet man im Schdensfall selbst.

    https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/compliance/technical-documentation-conformity/index_en.htm
    https://www.dguv.de/dguv-test/prod-pruef-zert/ce-konform/verantwortung/index.jsp

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Kannst Du so ein CE-DoC mal hier hochladen? Bin gespannt....

    Zitat

    CE-Zeichen kann jeder Hersteller nach eigenem Gusto verwenden, da gibt es so gut wie keine Vorgabe.


    Das ist insofern kein Qualitätsmerkmal,,,,,,!


    Und wenn das CE-Zeichen auf dem Artikel angebracht wurde, gibt es i.d.R. keine separate CE-Bescheinigung dazu.

    so ein Dokument hatte ich vorher schon hochgeladen...
    Und die Nachweise zur Verpflichtung zur DoC auch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    3 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Zitat Anfang

    Rein rechtlich handelt es sich bei der CE-Kennzeichnung jedoch um keine Qualitätsgarantie oder Gütebescheinigung. Mit ihr wird lediglich die Einhaltung der von der EU geforderten Mindestanforderungen an ein Produkt vom Hersteller oder Vertreiber bezeugt, was deren Haftungsrisiko mindert und ihnen durchaus Wettbewerbsvorteile auf dem umkämpften europäischen Markt sichern kann. Ein CE-Label zeigt zugleich den Marktaufsichtsbehörden an, dass ein so etikettiertes Produkt den europäischen Richtlinien entspricht.

    Zitat Ende


    Quelle:CE-Kennzeichnung