Installation Wallbox

  • Hallo @all, weiß jemand von denen die schon eine Wallbox installiert haben lassen, wie es mit der KFW-Förderung ist,

    wenn man die Wallbox selber im WWW kauft und nur die gesamte Elektroinstallation incl. der

    Wallboxinstallation von einen Elektriker machen lässt.


    Gibt es da Probleme mit der Förderung, da man ja nun zwei Rechnungen hat, die man nur einreichen muss.

  • Du könntest sogar mehrere Belege einreichen, also z.B. Installationsmaterial (einzeln...), welches Du selbst besorgst plus Wallbox plus Elektriker. Du musst mit der Wallbox und dem Elektriker über die Grenze von 900 € kommen, aber am Besten natürlich alle Auslagen hochladen. Du darfst ja leichte Vorarbeiten selbst durchführen.

    Aber die Installation und Inbetriebnahme muss vom Profi durchgeführt und dokumentiert sein.

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Is die Förderung nicht eingestellt, weil der Topf leer ist?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok das hilft mir schon mal weiter.


    Werden den Elektriker nochmals kontaktieren und mir dann die Wallbox im WWW kaufen.


    Ich hatte ihm 6 Modelle zur Auswahl gegeben, aber anscheinend ist sein Großhändler damit überfordert dazu Lieferzeiten zu erhalten.

  • Hallo,


    ich hatte es auch so gemacht. Die Wallbox im www gekauft, das Material um die Leitung zu verlegen beim Elektriker gekauft. Dann habe ich mit dem Elektriker die Verlegung besprochen und selbst durchgeführt. Der Elektriker hat dann alles angeschlossen, Beim Netzbetreiber angemeldet und mir eine Rechnung gegeben. Beide Rechnungen, Elektriker und Wallbox habe ich eingereicht , und nach ca 4 Wochen hatte ich mein Geld bekommen. Kurz:


    Kannste so machen - keine Probleme


    LG

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Hallo e-laun , ja der Fördertopf ist leer.


    Habe aber einen bestätigten Förderantrag der aber nur bis April 2022 gültig ist.

    Den Antrag hatte ich bereits im August, gestellt und da war noch genug Geld da.

  • Habe gestern mit meinem Elektriker telefoniert, und oh wie eine Wunder, wollte er mich auch noch anrufen.


    Die ABB Wallbox ist geliefert worden.:thumbup:


    Haben uns jetzt auf einen Einbautermin im Januar geeinigt.

  • Es hapert bei mir an guten Angeboten für eine Wallbox und vor allem an einem Elektriker

    Wozu benötigst du dennüberhaupt eine Wallbox? Meinen PHEV lade ich an einer normalen Steckdose mit 3,4 KW mehr kann mein Auto, Xceed PHEV, doch garnicht. Adapter für diverse CEE Stecker habe ich mir für wenige € selbst gebaut und bei Wallbox24.de einen Adapter von Typ 2 auf Schuko gekauft. Damit kann ich überall laden.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Zum Einen wegen der Langfristigkeit (mein nächster wird auf jeden Fall ein E-Auto) und zum anderen wegen der Sicherheit bezüglich der Verkabelung im Haus (u.a. auch eine Auflage des Vermieters).

    Darüber hinaus habe ich den Vorgarten gegen einen Stellplatz ausgetauscht. Da ist eine Wallbox der letzte Schritt.

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020