Installation Wallbox

  • Ja, und mit dem alten FI habe ich schon manchen beeindrukt. Ich hoffe nur, dass er seinen Geist nicht aufgibt, denn dann muss ein neuer her und so wie ich den Elektriker verstanden habe, ist das dann ein sehr empfindliches und vor allem größeres Teil, das einen neuen Zählerkasten erfordert und dann erfordert es noch die Beseitigung der vielen Fehlströme, die wohl meiner Elektroinstalltion bauseitig innewohnen. Bei den dann entstehenden Kosten wird mir ganz schlecht.

    Dein vorhandener FI dient "nur" der Anlagensicherheit. Personenschutz ist bei 500mA nicht gegeben. Ein neuer kostet ca 25€ und benötigt 4 Hutschinenplätze(nicht mehr als dein vorhandener). Platz dafür wäre vorhanden.
    Alles weitere kann nur vor Ort beurteilt werden. Sinnvoll wäre es allemal.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe gestern von der KFW ein Infoschreiben bekommen, das sich die Frist für die Einreichung der Rechnungs und Installationsrechnungen auf 12 Monate verlängert. Ist der Situation geschuldet das lange Lieferzeiten bei den Wallboxen besteht.

    Ich habe jetzt also Zeit bis August 2022.

  • Hallo Autojeck,


    Deine Lösung mit der Schuko-(FRAP)Steckdose ist erstmal gar nicht so ganz doof, nur gem. den anerkannten Regeln der Technik darfst Du daran leider weder eine ICCB, noch ein Garagen-Ladegerät (Wall Box) betreiben. ICCB = In Cable Control Box (also der Ladeziegel).

    Damit wäre dann Deine FRAP(FeuchtraumAufputz)-Stekckdose ergo nicht für den Anwendungsbereich Laden von Elektrofahrzeugen zulässig; hierfür sind Differenzstromsensoren (also quasi "E-Auto taugliche" FI's) gem. IEC 62752 nötig, die DC-Fehlerströme von 6 mA sicher erfassen müssen.

    Da bist Du dann aber etwas weiter von den € 25,- entfernt ...

    Dein vorhandener FI dient "nur" der Anlagensicherheit. Personenschutz ist bei 500mA nicht gegeben. Ein neuer kostet ca 25€ und benötigt 4 Hutschinenplätze(nicht mehr als dein vorhandener). Platz dafür wäre vorhanden.

    Was nun genau auf dem RCD von Autojeck draufsteht, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Er ist jedenfalls definitiv 2polig und anhand der Ausführung würde ich mal vermuten, daß er IN = 25 (40) A hat. IDelta N = ??? (0,01; 0,03; 0,3; 0,5 A?).


    Was nun @e-laun's Bemerkungen betrifft; ein FI dient nicht der Anlagensicherheit, sondern dem Schutz.

    Ganz allgemein könnte man sagen: IDelta N 0,3 A = Anlagenschutz; 0,03 A = Personenschutz.

    Es gibt natürlich auch noch andere, so z.B. I Delta N = 0,5 A oder 0,01 A. Das sind aber eher Exoten, ersterer wird z.B. für kritische Infrastruktur in nicht öffentlich zugängigen Bereichen und letzterer als PSA (Personenschutzautomat) eingesetzt. Mit beiden werden aber die allermeisten hier kaum Berührungspunkte haben.


    Abschließend noch etwas zum Thema Schuko-Steckdose: die Dauerbelastung einer solchen liegt bei 10 A, unabhängig vom Querschnitt der Einspeisung.

    Wer mehr will, braucht also die blaue sog. Camping-Steckdose (1~ N,PE), oder eben die rote CEE 16 (3~ N,PE). Diese müssen dann natürlich mittels FI (RCCB) gem. IEC 62752 geschützt sein. Nur dann darf man mit 16 A Dauerlast saugen.


    Verantwortlich ist immer der Anlagenbetreiber, also quasi immer wir ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Auf dem FI steht 0,5 A und das dient ausschliesslich der Anlagensicherheit(zB Brandschutz). Für die Personensicherheit vollkommen ungebräuchlich.
    Ein 0,3A FI ist zB für meine PV Anlage verbaut.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Brandschutz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • auch da ist er alleine für Personenschutz ungeeignet.
    Da gehört dann an die Steckdose noch einer mit geeignetem Auslösestrom. Gerade wenn man dammit ein Auto läd! Letztendlich besteht da die Gefahr, dass berührbare Teile (Karosserie) unter Spannung stehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • auch da ist er alleine für Personenschutz ungeeignet.
    Da gehört dann an die Steckdose noch einer mit geeignetem Auslösestrom. Gerade wenn man dammit ein Auto läd! Letztendlich besteht da die Gefahr, dass berührbare Teile (Karosserie) unter Spannung stehen

    Warum ist denn der FI "Steckdose Einfahrt" Deiner Meinung nach für den Personenschutz ungeeignet? IN = .... A, I Delta N = .... mA ?

    Diese Daten müssen Dir ja bekannt sein, um eine solche Ausage zu treffen. Kläre uns diesbezüglich doch mal bitte auf.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der FI "Steckdose Einfahrt" explizit für die nachgerüstete FRAP-Steckdose installiert worden ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ich weiß jetzt gerade nicht, wovon du redest. Da oben irgendwo ist ein uralter 500mA FI zu sehen...
    Ein Berührstrom von 500mA ist tödlich und heute nach einem Umbau einer elektrischen Anlage (zB Nachrüstung einer Steckdose) schlicht und ergreifend unzulässig für Personenschutz

    edit: OK, jetzt sehe ich was du meinst. Da st ein 30mA Fehlerschutz nachträglich dazu. Du hast Recht! Hatte ich bis jetzt übersehen! Danke für den Hinweis.


    Dennoch für die gesamte Installation unzulässig...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • :)

    Um den TE nicht weiter zu verwirren, belasse ich es dabei (siehe ggf. #134).


    e-laun nein, es ist nicht die gesamte Installation unzulässig. Diese ist lediglich (nach ggf. Entfall des Bestandsschutzes) den aktuellen anerkannten Regeln der Technik anzupassen.

    Der Elekktriker, der die Dose und den FI nachgerüstet hat, trägt diesbezüglich Verantwortung - ebenso der Betreiber der E-Anlage.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh