wie lange Ökostrom

  • OT:

    Für mich zeigt sich(auch hier) deutlich, dass die E-Auto Förderung aktuell übertrieben wird...
    Es wird Zeit, dass die Erzeugung regenerativem Stroms mehr in den Fokus kommt, sonst fahren wir immer mehr E-Autos mit immer schmutzigerem Strom

    Was mir als Aussenstehender vor allem auffaellt ist, dass «der Elefant im Raum» - naemlich die durchelektrifizierung der Haushalte, Schwerindustrie usw. So gut wie gar nicht oeffentlich diskutert wird….

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • dafür ist schlicht und ergreifend nicht genügend Strom da!
    Da ist Norwegen besser dran. Ihr habt massenhaft Wasserkraft und genügend eigenes Öl und Gas.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zudem ist für, sich mit der Industrie anzulegen noch die falsche Partei an der Macht.
    Zur Zeit wird eher mit der Industrie gekuschelt, als auf die Finger zu hauen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hmm, dann wird eine "nicht falsche" Partei sich dann für Atomstrom aussprechen müssen, um die Elektrifizierung zu ermöglichen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe sicherheitshalber schon mal eine Palette Teelichter gekauft. Wer weiß, was nach der Wahl passiert. Vielleicht gehen plötzlich alle Lichter aus. 8|

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Na, ich hab mir dafür extra den fahrenden Batteriepuffer Kia EV6 bestellt - tagsüber per Solaranlage aufladen, abends nacheinander die Elektrogeräte - oder den e-Niro - je nach Bedarf per V2L dranhängen.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • dafür hammwer die ForumsKneipe. Da gehen jeden abend die Lichter aus:sleeping:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dafür ist schlicht und ergreifend nicht genügend Strom da!
    Da ist Norwegen besser dran. Ihr habt massenhaft Wasserkraft und genügend eigenes Öl und Gas.

    Da kann man ganz schnell danebenliegen - auch Wasserkraft ist nicht 100% zuverlaessig!


    Vor genau einem Jahr war der Strompreis bei uns negativ (weil zuviel Wasser da war), zur Zeit liegt er dagegen etwa doppelt sie hoch wie er eigentlich statistisch sein sollte - und die Heizsaison hat noch nicht einmal wirklich angefangen….


    Warum das?
    1.) Die Windenergie schwaechelt zur Zeit extrem - im gesamten Europa.

    2.) Wir hatten hier einen extrem trockenen Rekordsommer - die unregulierte Wasserkraft hat kaum was abgeworfen, die Wassermagazine sind grade mal zu 65% gefuellt - das ist ein historischen Tiefstand!


    Sollten wir jetzt noch einen sehr trockenen Herbst und einen untypisch kalten Winter bekommen, muss Norwegen extrem viel europaeischen «Stinkestrom» importieren, um ueber die Runden zu kommen. (Zumindest im Sueden - im Norden haben die geografischen Nachbarlaender ja noch Kernkraft am laufen…)
    Bei der jetzigen Entwicklung der Preise fuer Gas, Kohle und CO2-Zerfitikaten koennten wir im Winter einen verdreifachten(!!!) Strompreis bekommen.

    Wir gehen spannenden Zeiten entgegen! :)


    PS: Viel Glueck fuer die kommende Wahl! :thumbup:
    (Die Norweger haben sich bereits am letzten Wochenende - nach 2 Perioden mit einer konservatives Regierung - fuer den Wechsel entschieden)
    PSS: Ich haette eigentlich sogar per Briefwahl teilnehmen koennen. Aber wie doof ist das eigentlich, ein digitales(!) Formular auszudrucken, per Post an die letzte Meldebehoerde zu schicken, wieder per Post die (urspruenglich digitalen!) Unterlagen zu bekommen um sie wieder auf dem Postwege zurueckzusckicken?!?!? <X

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Interessante Überlegung. Hast du dich denn informiert um wieviel der Ökostrom teurer ist?

    Ich meine dass ich 3ct/kwh mehr bezahle.. 900€:0,03€/kwh=30.000kwh 30.000kwh:15kwh/100km ~ 200.000km

    richtig,

    hätte ich gleich ausrechnen können, damit erübrigt sich die Frage dann.


    Der nächste Punkt wäre die 11kW-Begrenzung in der Wallbox.

    Wann darf ich die bei einer geförderten Wallbox aufheben?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8