Kia Navi vs. Google Maps

  • Während mehrerer Langstreckenfahrten in den Urlaub konnten wir die Routing-Fähigkeiten des neuen Navis nach dem Mai-Update testen. Google Maps lief parallel.

    Ergebnis vorab: Google Maps ist klar besser.


    Folgende Situation trat mehrfach auf: Verkehrsstörung irgendwo vor uns. Kia empfiehlt Route A, Google Route B, deutlich schneller. Am Abzweig fahren wir Route Google. Kia rechnet neu, und - oh Wunder - zeigt danach genau die kürzere Zeit, die Google vorher wusste. Kein Zufall, das ist drei Mal passiert.


    Sehr schade, denn das Kia-Navi gefällt mir von der Darstellung her deutlich besser und ist besser integriert als die etwas hölzerne Android Auto Implementierung. Das Kabel-Gehampel stört mich auch.


    Jetzt nutzen wir Kia Navi nur noch für kleinere Fahrten. Auf der Langstrecke muss Google Maps ran.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Wie groß war denn der Zeitunterschied?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Diese ab und zu auftretenden Probleme des KIA-Navis bei grösseren Entfernungen kann man auch statt mit GoogleMaps mit dem TomTom AmiGo in den Griff bekommen, das bei meinem Niro auch wunderbar auf Spracheingabe reagiert.

    Bei 200 km Entfernung über Landstrasse verschätzt sich das KIA-Navi regelmäßig um ca. 20 Minuten. Wenn man weiss, dass man von der Ankunftszeit ca. 20 Minuten abziehen darf, man also ca. 20 Minuten früher ankommt, ist es eigtl okay. :thumbup:

    (Die verschiedenen TomToms scheinen auf unterschiedlich grosse Datenbanken zuzugreifen. )

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Der Zeitunterschied waren 10-20 Minuten. Nicht die Welt auf Langstrecke, aber etwas, was ein Navi-Algorithmus finden sollte.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Das mit den falschen Ankunftszeiten bei Landstraßen kann ich nicht bewerten, aber wenn 370 km aus dem Köln Bonner Raum nach Koksijde ( Belgische Küste ) auch eine Langstrecke ist, die ich bis auf 9 km nur über die Autobahn gefahren bin, dann muss ich sagen die Kia Navi hat mir die Ankunftszeit auf die Minute vorausgesagt und dabei die Staus um Brüssel mit berücksichtigt.


    Vielleicht ändert sich das ja auf Landstraßen

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ja, auf Autobahnen ist das Kia-Navi sehr toll. Vor allem landet man da nicht im Rostocker Hafen, wenn man in Warnemünde an den Strand möchte.

    So war mir das mal mit dem AmiGo passiert. Vermutlich eine falsche Einstellung gewählt, aber welche :/

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • So mega genau kann KIA (via TomTom Daten) oder Google u.a. auch nicht immer sein, die "Erfassung" ist immer relativ und wird unterschiedlich gemacht. Es hat da schon "Versuche" gegeben, dass eine Menge Google Handies langsam auf Bürgersteigen neben Strassen geschoben wurde und damit ein "Stau" virtuell erzeugt wurde. Ein perfektes System gibt es leider nirgends...

    Wie natürlich auf Grundlage solcher Informationen die Software Alternativstrecken herausfindet und dann die Route umbaut ist auch noch unterschiedlich. Wenn es eng wird lass ich google / TomTom auf dem iPhone neben dem KIA Navi mitrechnen und nehm ggf. das schnellste.. ob es wirklich das schnellste ist kann man aber nicht sagen, da man sich ja immer für eine Richtung selbst entscheiden muß!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Also ich bleibe beim eingebauten Navisystem. Nach dem Berechnen einer Route wird mir ja der Streckenverlauf angezeigt, ist dieser einigermaßen 'gerade', fahre ich danach, ist der 'Bogen' zu groß, entscheide ich mich eventuell für ein Zwischenziel. Ein wenig Erfahrung ist dabei mit im Spiel, wenn es um das Um- oder Durchfahren von Großstädten geht.

    Ich muß auch nicht zur berechneten Zeit am Ziel ankommen, da steht niemand und klatscht Beifall. Geht es um abgesprochenen Termine, kalkuliere ich sowieso genug Zeit ein, die Ausreden "Ich bin im Stau steckengeblieben ...", "Es hatte einen Unfall gegeben ..." lasse ich nur gelten, wenn man sich dann direkt bei seinem Terminpartner gemeldet hat, Smartphones stecken nicht im Stau ...

    Das Gefummel mit dem Kabel um via Apps zu navigieren, ist mir zu lästig ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • So war mir das mal mit dem AmiGo passiert. Vermutlich eine falsche Einstellung gewählt, aber welche :/

    Möglicherweise lag's einfach am AmiGo und das Navi hat das nur falsch verstanden und hat Dich zum Hafen ... ;) (Oh je, jetzt bekomme ich was zu hören)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja bestimmt.

    AmiGo bekam gestern bei mir ein 80MB Update. Darunter eine andere weibliche Stimme.

    Vllt hat die mehr Lust zum Baden. ;)

    Genug OffTopic ☝ :|

    Wenden wir uns wieder den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zu:

    den 12 Stücken ? Kirschtorte in unserer Kneipe. (mit Schlanksahne) vllt ein wenig zu früh, aber wer weiß, wann wir wieder was zu Essen bekommen. :/

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.