Naviupdate

  • alles zu dieser Version hier rein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • C8C1351D-8A06-43A6-BE98-51A72384E094.jpeg


    die Navi App auf der Karten SD hat eine neuere Versionsnummer.
    Seit dem letzten Update Ende Februar meine ich ist schon die Universelle Suche enthalten, sprich man kann nicht mehr separat Ort, Straße, Hausnummer angeben.

    Aber z.B. „unter den Linden 17 Berlin“ funktioniert…

    Ich finde die Farben leicht anders. Nach dem Editieren zweier *.bin Textdateien zeigt die Kartenversion anstatt RUS.14… EUR.14 an!

    Alles weitere dazu wo man es laden kann, wird im Thread MAY KIA 2021 Update des bolidenforums ganz gut erläutert.

    Hab jetzt diverse Fahrten AB/Überland/Stadt hinter mir alles ok. Diverse Kreisverkehre fehlen in den Kartendaten aber immer noch…

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • e-laun

    Hat den Titel des Themas von „Naviupdate Mai 2021 (RUS Version)“ zu „Naviupdate“ geändert.
  • Also Ich habe die Version vorige Woche bei der Inspektion bekommen und bin mal wieder sehr verärgert über dieses Update.


    Alles schön und gut, bis man eine Adresse als Ziel eingeben muss.

    Warum macht man da 5 Schritte zurück ?!

    "Früher" hat man Land, Stadt und dann die Strasse angegeben, wobei beim eintippen die Auswahl angepasst wurde.

    Und jetzt ?! Jetzt muss ich ALLES komplett eingeben ?!

    Suche Ich die Bahnhofstrasse sowieso, dann darf ich mir eine aus den 5000 vorgeschlagenen raussuchen ?

    Weniger wäre bei dem Punkt mehr gewesen.

    Warum macht man sowas ? Da brauche Ich demnächst das Navi nicht, sondern kann komplett das Handy nehmen, bevor Ich auf "Suche" gehe.

    Sehr schlimm, und laut Händler kommt das auch nicht besonders bei den Kunden an.

    Wie findet Ihr die neue Adresseingabe, bzw. "Suche" ?

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • ich verwende die Spracheingabe und da funzt es, wenn ich Stadt, Straße und Hausnummer eingebe

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich verwende auch die Spracheingabe, und das hat bisher zu 100% und viel schneller als das übliche Eintippen funktioniert. Hat mich positiv überrascht!

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Was habt ihr bloß, es ist nun so wie z.B. bei Waze, Google Maps und Magic Earth ...

    Nehmt doch einfach mal was Neues an statt ewig zu mekern, das AVN von KIA funktioniert prima!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo Gerd,

    ich bin nicht der Meinung, dass es eine gute Entscheidung von KIA war die "alte" Möglichkeit der Zieleingabe einfach zu löschen.

    Warum nicht parallel zum "Suchen" weiterhin LAND, STADT, STRASSE? Bei Mappy.cz und Amigo geht es doch immer noch.

    Übrigens kann TomTom dort die von mir so schmerzlich vermisste Geschwindigkeitübertretungsfunktion. Aber immer nur mit AndroidAuto.


    Wenn mann nicht genau weiß wie eine Strasse oder Stadt geschrieben wird half mir bisher die Kontextbezogene Ausblendung der nicht verfügbaren Buchstaben enorm.

    Übrigen muss ich immer das Handy über USB koppeln, wenn ich Spracheingabe machen möchte (8" Display).


    Grüße Klaus

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Also eine Geschwindigkeitsübertretungsfunktion (man, was für ein Wort ...) habe ich noch nie vermisst, na ja, hier in NL machts Du so etwas nur einmal, ist teuer genug!

    Spracheingabe dauert mir viel zu lange wegen der schlechten Resultate hier in NL, habe ich beim ersten Niro (8" AVN) nicht verwendet und jetzt beim zweiten (10,5" AVN) auch nicht.

    Es kommt bei mir wenig vor, dass ich direkt im Auto planen muss, ab und zu, wenn ich mit meiner Freundin eine Golfmöglichkeit suche. Aber auch hier: anhalten an einer sicheren Stelle und dann erst per Smartphone die Details aufsuchen und mit Google Maps die Landschaft erkunden, dann die genaue Adresse ins KIA Navi und los geht's ...

    Andere neue Ziele plane ich zu Hause am PC, habe ja nun den Vorteil von UVO und kann sie somit ans Navi übermitteln. Früher beim ersten Niro musste ich sie dann vom Smartphone einzeln ins Navi eingeben, aber dies hat ja nichts mit dem allgemeinen Update etwas zu tun.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich werde bei der demnächst anstehenden Inspektion definitiv auf das Update verzichten, so eine Tipperei wie bei maps brauche ich nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich wurde vor dem Update von meiner Serviceberaterin definitiv gewarnt und habe auf das Update verzichtet.

    Sie sagte mir, daß sich bereits viele über das Update beschwert haben.

    Na, ja, da habe ich nicht die neuesten Karten und Geschwindigkeitsbegrenzungen, das führt zum aufmerksameren Fahren!!!


    Gruß

    Gerd