UVO und WLAN

  • Es steht ein Niro-EV-Neukauf an.


    Frage ist, ob ich mit der UVO-App zwingend über GSM/LTE oder über WLAN zum Server komme.

    Vom Server zum Niro geht dann über die eingebaute KIA-Sim.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Vom Handy/Tablet aus geht logischerweise beides, wenn deine Verbindung über WLAN zu einem Internet AP führt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es steht ein Niro-EV-Neukauf an.


    Frage ist, ob ich mit der UVO-App zwingend über GSM/LTE oder über WLAN zum Server komme.

    Vom Server zum Niro geht dann über die eingebaute KIA-Sim.

    Na dann, erstmal herzlicher Glueckwuensch :thumbup:


    Die App laueft auf einem Tablett ohne Probleme, solange das Tablett selbst einen Internetzugang (wie auch immer ausgelegt!) hat. Oder sehr einfach ausgedrueckt: Wenn du mit deinem Tablett surfen oder E-Posts empfangen kannst, wird auch die App funktionieren :*

    (Beim BEV ist uebrigens auch die Vorklimatisierung kein Problem!)

    Allerdings: Spass macht das nicht wirklich, weil die UVO-App in der Bildschirmaufloesung nicht mitskaliert, was heisst: Selbst auf meinem IPad pro (ohne SIM, nur ueber W-Lan oder ggf. eigenem Hotspot uebers I-Phone im Internett) laueft die App nur in einem «Minifenster», wie es der Groesse eines Mobiltelefonbildschirms entspricht. Funktionieren tut es auf jeden Fall - die App ist aber eher fur Mobiltelefone konzipiert und gibt auf einem Tablett nicht wirklich einen Mehrwert.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • ich meinte:

    mit der UVO-App am Tablett über WLAN zum Auto (bzw. zum KIA-Server und dann zum Auto),

    ohne GSM oder LTE.

    z.B. um im Winter vorzuheizen

    wenn du meinen Beitrag gelesen hast, spielt es keine Rolle, wo und wie du dich mit deinem Tablet über WLAN ins Internet begibst.
    Hauptsache

    1. der Niro hat über seine (e)SIM Kontakt zum Internet, genauer zum Kia Server

    2. dein Tablet hat Verbindung zum Intetnet, genauer zum Kia Server. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Tablet über LTE oder über oder über WLAN im Internet verbunden ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Habe jetzt die UVO-App installiert.

    Zuerst ist noch alles klar. Account erstellen, danach Verifizierung.


    Ab jetzt wird’s (zumindest für mich) kompliziert.

    - ein 2. mal Email-Adr. eingeben,

    - ein 2. Passwort vergeben,

    - eine Mobilfunknummer angeben,

    - einen 2. Verifizierungscode eingeben.


    [Ironie Ein]  Eröffne ich gerade ein Bankkonto? [Ironie Aus]


    Das Problem dabei, ich habe keine Mobilfunknummer.

    Nur ein Tablet mit WLAN, aber ohne GSM/LTE.

    Ist jetzt für mich schon Schluss?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Nimm doch einfach ein beliebiges Handy eines Passanten, der gerade an der Straße vorübergeht und 5 Minuten Zeit für Dich übrig hat :). Er bekommt eine SMS mit dem Code, den Du zur Authentisierung der UVO-App brauchst. Den sollte er Dir noch geben, bevor er weitergeht.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich finde es mit der Verifizierung als Sicherheit schon wichtig, schließlich kann ich ja per UVO über beliebigen Abstand mein Auto aufschließen und das will nur ich können ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Einen Passanten würde ich auf keinen Fall bitten über seine Handynummer ein Verifizierungstoken auszutauschen, zumal damit diese Rufnummer an die handynummer gekoppelt wird. Falls einmal eine Wiederherstellung benötigt wird, könnte das ein sicherer Kanal sein.
    wie wär es ein Prepaidhandy + SIM für 19€ anzuschaffen. Da wäre alles notwendige dabei.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • War ja auch nicht wirklich ernst gemeint mit diesem Passanten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt keinen Familienangehörigen gibt, der ein Handy besitzt. Und gekoppelt wird ja immerhin nicht die für die Authentisierung verwendete Handynummer, sondern das Mobilgerät (Tablet), auf dem UVO installiert wurde und auf dem in diesem Moment die Freigabe erfolgt. Das wäre dann im Falle von hub das Tablet, in dem leider keine SIM steckt und das somit nur WLAN kann.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • ... Und gekoppelt wird ja immerhin nicht die für die Authentisierung verwendete Handynummer, sondern das Mobilgerät (Tablet), auf dem UVO installiert wurde ...

    Warum brauche ich dann überhaupt eine Handynummer?

    Kann es sein, dass man die Handynummer vielleicht doch öfters braucht?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8