UVO und WLAN

  • Meines Wissens haben die AVNs mit UVO kein WLAN mehr , aber dafür GSM(xG)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Bei meinem Niro läuft UVO über eingebautes GSM (Sim-Karte oder wohl eher E-Sim) und zusammen mit Vodafone. Ist innerhalb der 7-jährigen Garantie hier in NL für mich kostenlos, wie das in DE ist, weiß ich nicht.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja, wenn du dein WLAN bis in die Garage hast, dann kannst du auf die UVO App direkt neben oder in deinem Auto öffnen. Die Kommunikation geht auch über WLAN und über deinen Router ins Internet. Ich denke aber das willst du gar nicht wissen.


    Wenn UVO eingerichtet ist, dann funktioniert eine UVO Verbindung nicht direkt vom Smartdevice zum Niro, sondern über 2 Teilwege.


    Teilweg 1: Der Niro sendet in gewissen Abständen über die eingebaute (e)SIM (GSM) Daten zum Kia Server. Dieser sammelt diese Daten und verknüpft diese mit dem Benutzerprofil aus der Smartdevice App. Diese Prozedur ist eine Zweiwegekommunikation, ausgelöst vom Niro. Daten laufen also in Richtung Server und andere in Richtung Niro. Ist die Verbindung zwischen Niro und dem Kia Server gestört, dann bekommt der Benutzer davon direkt nichts mit. Wenn der Benutzer jedoch über den Teilweg 2 Daten zum Niro sendet bzw. Daten abrufen will (über die Aktualisierungsfunktion der App), dann gibt es in der Regel nach einiger Wartezeit ein Meldung der App, dass der Niro nicht erreichbar ist. Eine gesendete Funktion (wie Türen entriegeln) wird dann natürlich auch nicht ausgeführt.


    Teilweg 2: Der Benutzer installiert die App und registriert sich für den Dienst. Dabei wird der Niro mit dem angelegten Benutzerprofil verknüpft. Wenn der Benutzer nun die UVO App öffnet, dann verbindet diese sich lediglich mit dem Kia Server. Der Server übermittelt die bis dahin vom Niro empfangenen Daten an die UVO App. Stellt der Benutzer nun über die UVO App etwas ein oder (de)aktiviert eine Funktion, dann wird diese an den Kia Server übermittelt und dort in eine Warteschlange gestellt. Wenn der Niro sich das nächste mal beim Kia Server über Teilweg 1 meldet, dann wird die in der App getätigte Funktion vom Kia Server aus der Warteschlange an den Niro übermittelt, der wiederum die Aufgabe ausführt (z.B. Türen entriegeln). Bei diesem Abgleich liefert der Niro auch wieder neue Daten. Ist die Verbindung im Teilweg 2 (zwischen Smartdevice und Kia Server) gestört, dann wird der Benutzer davon in den meisten Fällen in irgend einer Art informiert z.B. Fehlermeldung, App reagiert nicht oder Mitteilung, etc.


    Zwischen den Wegen gibt es Verschlüsselung und gewisse Tokens, die geprüft werden, bevor der Niro auf Befehle bzw. Funktionen reagiert.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Meines Wissens haben die AVNs mit UVO kein WLAN mehr , aber dafür GSM

    das ist sicherlich kein GSM Netz , sondern das LTE Netz. Evtl. gibt es als fallback noch die Möglichkeit auf das GSM Netz zuzugreifen, aber ich denke bei EDGE Geschwindigkeit steigen die UVO Dienste aus.

    Zumal in einigen Ländern das GSM Netz schon abgeschaltet ist.

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • GSM war als Oberbegriff gedacht(Global System for Mobile communication)...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich meinte:

    mit der UVO-App am Tablett über WLAN zum Auto (bzw. zum KIA-Server und dann zum Auto),

    ohne GSM oder LTE.

    z.B. um im Winter vorzuheizen

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

    Einmal editiert, zuletzt von hub () aus folgendem Grund: KIA-Server eingefügt

  • wie ich schon schrieb: die Niro mit UVO haben kein WLAN

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich meinte:

    mit der UVO-App am Tablett über WLAN zum Auto,

    ohne GSM oder LTE.

    z.B. um im Winter vorzuheizen

    Kurze Antwort: Nein.
    (Der PHEV laesst sich ohnehin nicht ueber App vorwaermen, auch die neueren Modelle nicht.)

    Der App ist es total Egal, ob sie ueber W-Lan oder SIM ins Internett kommt.
    Dem Auto leider nicht, dass braucht definitiv die eingebaute Kia-SIM.

    Die W-Lanfunktion der aelteren Modelle dient meiner Wissens nach nur «Kia-Live», also den Verkehrsinformationen.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S