Ladeprobleme

  • Hallo, liebe Nirofreunde,


    ich habe heute am Timmendorfer Strand an einer Ladesäule von innogy ... gestanden. Sie war mit der ENBW-Card kompatibel. Das zeigte sie auch an. Dass Auto vermeldete eine Verbindung zur Säule (rotes Signal im Amaturenbrett), aber es ging nichts los. Auch im Hotel lädt er nicht, da zwei Säulen ein Tesla-Zeichen haben und eine Säule angeblich einen Wackelkontakt. Die Kabel an den Säulen passen aber. Es heißt bei UVO, dasss keine Verbindung hergestellt werden konnte. Hat jemand schon Ähnliches erlebt und weiß, warum es nicht funktioniert. Schade, dass ich im Urlaub nun vollständig mit Benzin fahren muss.

    Herzliche Grüße von Andreas:(

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Schade, dass ich im Urlaub nun vollständig mit Benzin fahren muss.

    Na Ja, ist das wirklich Deine Meinung?

    Travemünde und Lübeck sind doch nicht weit entfernt... nach <Travemünde ???? 3 bis 4 km???? und Lübeck????

    Da gibt es garantiert weitere Ladesäulen....


    und dass Du mit dem Wagen fahren willst, schreibst Du ja.... dann sind die 5 km ja auch kein Umweg

    Grüße Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • und dass Du mit dem Wagen fahren willst, schreibst Du ja.... dann sind die 5 km ja auch kein Umweg

    Hmmmm, ich nehme für solche Zwecke immer mein eBike mit in den Urlaub. Sollte er das allerdings zu Hause vergessen haben, müsste er notfalls eine 5 km-Wanderung zurück zu seinem Urlaubsquartier machen. Oder 2 Stunden 40 Min. warten, bis der Schnarchlader (PHEV) endlich fertig ist. :)


    @Nirovision: Treten die Probleme immer mit demselben Ladekabel auf oder hast Du auch schon andere getestet? Ist schon irgendwie verdächtig, dass mehrere Ladesäulen nicht funktionieren. Hast Du denn mit diesem verwendeten Ladekabel schon mal erfolgreich geladen? Ich hatte das auch mal zwischendurch, dass eine Säule keinen Strom abgab. Aber das betraf nur eine Säule und an der nächsten klappte es dann wieder.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hallo kogie, das ehrt Dich wenn Du im Urlaub dein E-Bike für solche Zwecke mitnimmst.... da frag ich mich.... für welche Zwecke?

    Nirovision berichtet, dass er seinen Wagen laden wollte.... und für diese Zwecke kannst Du schlecht ein E-bike benutzen...


    Weiter berichtet Nirovision und bedauert dass er nun seinen kompletten Urlaub mit Benzin fahren muss...

    Was das nun wieder mit Deinem E Bike zu tun hat- ok er könnte in der Lade Zeit ein wenig mit dem Bike spazieren fahren- da gebe ich Dir Recht aber mir ging es darum, Ihn zu fragen wieso er nicht z.B. nach Lübeck oder Travemünde zum Laden seines PHEVs fährt....

    Und in Lübeck muss er nicht unbedingt ein E-Bike mit sich führen, Lübeck ist auch ohne Bike einen Spaziergang wert. Und zudem könnte er dort einen Kia Händler aufsuchen um evtl. sein Kabel testen zu lassen....


    Bezüglich eines eventuellen Kabelproblems hast Du Ihm ja auch Vorschläge gemacht .


    Meines Erachtens muss er nicht den kompletten Urlaub mit Benzin fahren.

    Grüße Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Na ja, er wohnt mitten in DE (wenn ich die PLZ richtig interpretiere), da kann er auch nur rund 50 km EV fahren und der Rest auf Bezin ... oder er lädt alle 50 km seinen PHEV auf ...

    Benzinkosten sind wohl so rund 7 Ct /km, also ein "Verlust" von EUR 3,50 - 4,00 per 50 km, wenn er nicht aufladen kann.

    Und beim Herumfahren kommen doch bestimmt auch mehrere Lademöglichkeiten ins Bild...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Na ja, er wohnt mitten in DE (wenn ich die PLZ richtig interpretiere), da kann er auch nur rund 50 km EV fahren und der Rest auf Bezin .

    Hallo Gerd, wo er wohnt, interessiert doch in seinem Urlaubsort nicht... er ist am Timmendorfer Strand und beschwert sich, dass er die ganze Zeit im Urlaub nun mit Benzin fahren muss... ( vielleicht die Strecke vom Hotel bis zum Strandparkplatz ) und wenn das nur 3 oder 4 km sind... könnte er doch einige Tage im Urlaub auch elektrisch am Timmendorfer Strand fahren...

    Nur deswegen habe ich nachgehakt und auch Vorschläge unterbreitet...

    Da er sich nun gar nicht mehr meldet... hat sich sein Problem vielleicht ja auch erledigt...


    Grüße Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • bevor ihr euch im absoluten OT verbuddelt...

    es gibt hier genügend Hinweise, dass man ein 32A 3phasiges Kabel verwenden sollte, weil es sonst Probleme geben kann.

    Deshalb die Frage an den TS: was für ein Kabel verwendest du?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also er wohnt 550 km entfernt, da dann sich dann "beschweren", dass man am Urlaubsort nur auf Benzin (eigentlich im HEV-Modus ja nicht nur) fahren kann, na ja ...

    und bei sagen wir mal 4 km, hin und zurück sind es dann 8 km, 14 Tage vielleicht, das sind dann 2x 56 km ... da würde ich mir beim Strandbaden wohl nicht die Mühe machen nach Ladestationen zu suchen ... aber wie ist es denn bei Einkaufzentren oder bei Ausflügen oder beim Hotel/Pension? Langes Kabel und über Nacht laden?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wer weiß, vielleicht mach er jetzt Urlaub. 8) Ich fahre lieber zu den Ostfriesen an die Nordsee. Da gibt es ein Restaurant, da geht man Mittagessen und kann das Auto währenddessen kostenlos laden. :thumbup: Vielen Dank an die Gaststätte Friesenkate.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ich hoffe, dass er trotzdem seinen Urlaub genießen kann!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W