Heizung und Klima

  • Ich denke, es von der Außentemperatur und der eingestellten Temperaturvorgabe ab.

    Ich habe das in den kälteren Monaten festgestellt.

    Wenn die Sonne auf den Wagen schien, die Temperaturen außen aber nich gestiegen waren, blieb die Heizung aus.

  • Bei mir kommt das nur, wenn ich die Lüftung auf Automatik habe und die Außentemperatur drüber bzw. drunter liegt. Dann geht automatisch die Klima bzw. Heizung an.


    Wenn die Lüftung aus ist, bleibt sie nach dem Neustart des Motors auch aus.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Das manuelle Starten der Heizung via UVO-App funktioniert problemlos. Aber wenn man versucht die Heizung per Vorprogrammierung zu starten, beschwert er sich, dass er ohne zu Laden nicht Heizen kann.

    Ist das bei Euch auch so? Oder mache ich irgendetwas falsch? Gibt es einen Workaround dazu?

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Vorprogrammiert hab ich noch nie, aber ich meine mich dran zu erinnern, dass im GE-Forum die Frage des öfteren auftrat und dass der Tenor war, ohne aktives Ladekabel dran keine Heizung per Programm.
    Ohne Gewähr.

  • sehe ich genauso

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok vielen Dank !

    Hatte mal ein Video gesehen, bei dem der Presenter von MY19 sprach, sodass ich (irrtümlich) der Meinung war, das wäre schon längst mit einem SW-Update behoben.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Wir haben ja inzwischen einige E-Niro-Fahrer hier


    Ich würde mal gerne von eurer Erfahrungen mit elektrischen Zuheizer vs. Wärmepumpe beim E-Niro erfahren.


    Reichweitenunterschied

    Heizqualität ( hatte beim Stöbern im EV6 Forum von Problemen mit der Wärmepumpe gelesen)

    Oder anderen Anmerkungen

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Der Reichweitenunterschied ist s nicht abbildbar, da stark Geschwindigkeitsabhängig.
    Man muss davon ausgehen, dass die Heizung ca 0,5-2kW(je nach Wärmewunsch) im DUrchschnitt zieht.
    Das sind bei 100 ergo ca 1,25 kWh/100 mehr, bei 50 ca 2,5.
    Ich komme im Stadtverkehr auf durchnittlich ca 30, da sind es dann ca 4 mehr.
    Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der e-Niro generell mehr verbraucht, je kälter es ist.
    So komme ich im Sommer laut BC bestcase auf ca 11kWh/100, im Winter war bisher mein extrem Verbrauch (über eine Woche) 18,3kWh/100. Da hatten wir strengen Dauerfrost, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • MIt der Reichweite hatte ich mir schon gedacht. Das ist ja immer das selbe Problem auch beim PHEV da einen allgemeinen Verbrauch zu ermitteln.


    Und wie sieht es mit der Heizleistung der Wärmepumpe aus?

    Nach meinem Kenntnisstand sollte eine Kühlung oder Erwärmung schneller einsetzen als die Abwärme bei einem Verbrenner.

    Dann gehe ich eigentlich auch von einer konstanten Leistung aus.


    Im EV6 Forum habe ich jedoch gelesen, dass man sich dort über kalte Luft beschwert hat.

    Läuft die Wärmepumpe bei dir zuverlässig , gibt es Probleme / Kinderkrankheiten?

    Wenn es Probleme gebe würde, würdest du sicher zum Freundlichen gehen aber gibt es bei einer Wärmepumpe Anmerkungen oder Besonderheiten die zu beachten sind?


    Ich frage hier und nicht im EV6 Forum weil mich der EV6 nicht interessiert und ich mal nur ein Blick dort reingeworfen hatte.


    Ich warte sehnlichst auf konkrete Daten zur 2. Generation und wenn zu lange dauert entscheide ich mich doch noch für die aktuelle Version ;)

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Es kommt nicht sofort warme Luft, wenn man die Heizung aktiviert, aber kein Vergleich zum Warmlaufen eines Verbrenners. Dauert vllt so 30sek.
    Aber nicht so spontan wie bei einem Heizlüfter.
    Der Kompressor läuft gottseidank nicht mit konstanter Leistung. Die el. Leistung der Heizung liegt so zwischen 0,5kW und 3,5kW.
    ich habe keine Probleme damit.
    Die 2te Gen wird mE so im Sept nächstes Jahr geliefert werden (erste Exemplare).

    Bei meinen Angaben oben ist nochzu erwähnen, dass ich im Winter permanent mit Sitzheizung Stufe 3 fahre und den Innenraum selten über 20°C aufwärme.
    Echte Warmduscher verbrauchen sicher mehr. (siehe 3,5kW max Heizleistung)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test