Heizung und Klima

  • Eine Frage in die Runde!


    Mir ist aufgefallen dass bei manchen Starts des Autos die Heizung oder auch die Klimaanlage anspringt. Einfach so. Hat das seine Gründe und wieso ist das so?


    Habe ich eine Einstellung übersehen?


    Schalte das sofort wieder aus, oder sollte ich das laufen lassen?


    Vielen Dank für Eure Gedanken und Hilfe:/

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Passiert mir beim PHEV auch gelegentlich. Lässt sich in 99% der Fälle darauf zurückführen, dass meine liebe Mitfahrerin bei der letzten Fahrt exotische Temperaturwünsche eingestellt hatte und mal wieder vergaß, dies auf ein vernünftiges Maß zurückzustellen. Ist beispielsweise die Temperatur-Sync abgeschaltet und auf einer Fahrzeugseite eine Wunschtemperatur von 22 Grad eingestellt, läuft beim morgendlichen Start natürlich die Heizung an (was in meinem Falle beim PHEV den Verbrenner anwirft). Das liegt daran, dass zwischen eingestellter Wunschtemperatur und aktueller Außentemperatur immerhin rund 10 Grad Differenz bestehen. Und auch im Fahrzeuginnenraum habe ich morgens beim Start keine 22 Grad und damit sage ich dem System, dass ich gerne heizen will.


    Du schreibst leider nicht, welche Wunschtemperaturen bei Dir eingestellt wurden. Somit kann hier auch niemand sagen, ob Du eine Einstellung übersehen hast.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich schalte vor dem Abstellen des Motors die Heizung/Klima auf Off. So bleibt sie (und der Motor) beim nächsten Starten erst mal aus.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke für die ersten Antworten.

    Meine Temperatur steht auf 21,5 Grad. Schalte die Klima oder die Heizung sehr selten ein und beim Abstellen des Fahrzeugs auch wieder aus.


    Wann schaltet sich denn die Batterieerwärmung ein? Liegt es vielleicht daran?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Bezüglich eNiro kann ich nicht wirklich mitreden. Bei meinem PHEV würde bei einer Einstellung von 21,5 Grad jeden Morgen (ungewollt) der Verbrenner anlaufen, nur um den Innenraum aufzuheizen. Insofern kann ich Dieselsparer nur zustimmen: Wir PHEV-Fahrer regeln üblicherweise vor dem Abstellen des Motors die Temperatur zurück (idealerweise auf LOW). Und normalerweise macht man gleichzeitig auch die Klima aus, damit sie am nächsten Tag nicht unnötig anläuft - außer ich weiß heute schon, dass morgen wieder eine Bullenhitze sein wird.


    Ich vermute, die Batterieerwärmung schaltet sich auch beim eNiro ein, wenn (in Deinem Fall) beim Start die Innenraumtemperatur weniger als 21,5 Grad beträgt. Das wäre aus meiner Sicht logisch und entspräche auch dem Verhalten des PHEV.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Sorry fragix , ich habe jetzt erst gesehen, Du fährst einen E-Niro, da kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich nutze auch Heizung und Klima sehr selten, habe aber die Temperatur dann immer auf Minimum eingestellt - dann gehen Heizung und Klima bei meinem eNiro auch nicht von selbst an.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Wann schaltet sich denn die Batterieerwärmung ein? Liegt es vielleicht daran?

    Die Batterie wird nur zum Laden oder - wenn der Wintermodus aktiviert ist - bei sehr extremen Minustemperaturen aktiv erwaermt. (Daher ist die Reku bei einem «Kaltstart» Anfangs auch immer etwas traege).

    Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen: Die paar %% Reichweitenverlust sind so laecherlich, dass ich die Klima immer auf Automatik stehen habe… :S

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Reichweitenverlust sind so laecherlich

    Es kommt mir nicht auf die Reichweite an- das ist nebensächlich. Wollte nur wissen warum das so ist dass sich die Klima bzw. die Heizung ohne zutun aktiviert.


    Trotzdem Dank für Deine Antwort

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Das passiert meistens, wenn man irgendeine Einstellung an der Klima getätigt hat und sich dann die Temperatur ändert. Passiert mir auch immer wieder.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test