Der Felgen-Thread

  • So lange die geforderten Maße aus den Papieren stimmen können diese aufgezogen werden.

    Das ist Mumpitz. In den Papieren, ich denke du meinst die Zulassungspapiere Teil1 und 2, steht beim Spirit z.B. nur 18". du kannst aber sowohl 16" und 17" Felgen montieren solange diese eine ABE für dein Fahrzeug haben.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo ins Forum,
    kann mir jemand sagen, warum die Serien-LM-Felgen beim Spirit mit unterschiedlicher Laufrichtung (links die Krümmung mit der, rechts die Krümmung gegen die Laufrichtung) angebracht werden?
    Gruß ins Land

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Ganz einfach: Die Felgen sind alle gleich aber eben nicht symmetrisch. Die Krümmung geht von innen nach aussen im Uhrzeigersinn.
    Sollte es drehrichtungsabhängig sein bräuchte es extra Versionen für links bzw rechts.
    Ist wie bei assymetrischen Reifen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ganz einfach: Die Felgen sind alle gleich aber eben nicht symmetrisch. Die Krümmung geht von innen nach aussen im Uhrzeigersinn.
    Sollte es drehrichtungsabhängig sein bräuchte es extra Versionen für links bzw rechts.
    Ist wie bei assymetrischen Reifen.

    Danke für die Erklärung. Das Ganze ist mir erst jetzt nach 5 Monaten und 12.000 km aufgefallen. Ich glaube, ich werde den Niro trtzdem weiterfahren. ;)

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Das Ganze ist mir erst jetzt nach 5 Monaten und 12.000 km aufgefallen.

    Ist mir schon früher, mit dem Aufkommen dieser Felgendesignmode aufgefallen.
    Da man sein Auto selten von beiden Seiten zugleich sieht, hab ich mich dann nicht weiter drum gekümmert.
    Eine Seite belüftet halt die Bremsen besser...


    P.S. spielt beim Niro nur eine untergeordnete Rolle, da kein Sportwagen und im Normalbetrieb wird ja hauptsächlich über die Rekuperation verzögert.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • zum Komfort:
    wir konnten die 16" und die 18" direkt nacheinander fahren weil unser Händler sowohl einen HEV als auch einen PHEV zugelassen hatte als Vorführer. Die 16" sind deutlich komfortabler, die 18"er rumpeln schon ziemlich, man merkt jeden Ansatz im ausgebesserter Asphalt, jede Querfuge, von nicht bündig gesetzen Gullydeckeln rede ich besser gar nicht. Die 16"er bügeln das deutlich besser weg.


    zum rechtlichen:
    die KIA Herstellerfreigabe sagt zwar das man beide Felge/Reifenkombis fahren darf, sollte sie aber "nachträglich" (d.h. nicht im Auslieferungszustand) montiert werden, muß man sie Eintragen lassen solange die Kombi nicht in den CoC steht. Und da steht beim HEV Spirit nur die 18er Kombi drin.
    Abhilfe würde das Gutachten oder Die ABE für die 16er serienfelgen schaffen, falls der HEV Spirit da aufgeführt ist.


    Hat jemand ev. die ABE/Gutachten für die 16er Serienfelgen vorliegen und könnte die posten?

  • Das hatten wir aber schon mehrfach:
    Der Felgen-Thread


    edit: sorry, betrifft nicht die Serienfelgen des nichtSpirit
    für diese gibt es keine ABE, da Serienzustand

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf ein Jahr gerechnet 12,-€ mehr an Kfz. Steuer zu zahlen ist schon sehr bitter; da könnt ich mich ja jetzt schwarzärgern und hätte doch lieber die hässlichen 16"er nehmen sollen :) alleine schon wegen der großen Ersparnis ! ;(

  • Ich denke mir mit dem WLTP Prüfzyklus wird diese unterschiedliche Einstufung je nach Modell/Ausstattung (die dann unterschiedliche Masse/Gewicht haben) noch viel mehr differenzieren. Da bin ich Mal auf das MY19 und der offiziellen Einstufung nach dem 01.09. gespannt am warten. Bisher ist im PDF Preise/technische Daten, ein Passus nach WLTP ermittelt, auf NEFZ zurück-/umgerechnet... Wie dann der tatsächliche WLTP-Wert aussieht??? Der ist zukünftig für die Steuerberechnung ausschlaggebend.
    Ich bin auch ein 16'' Fahrer auf dem Spirit. Bisher zufrieden damit, die Optik ist für mich nicht alles... eher Fahrkomfort und der etwas geringere Verbrauch. Meine Steuereinstufung lass ich jedoch nicht nach unten abändern :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)