Der Felgen-Thread

  • Ich weis ja auch gar nicht, ob das mit der Steuer(runter)stufung überhaupt praktikabel wäre, war lediglich so ein Gedanke, man kann ja nie wissen ...

    Die wird kommen.
    Dabei geht es aber im Wesentlichen um einen WLTP mit jeweiligem Besitzer/Fahrer. Wer Übergewicht in den Niro setzt, muss mit Steuererhöhung rechnen!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ja, in Zukunft wird die Steuer Jahreszeitabhängig angepasst. Im Winter etwas mehr(Weihnachtsgans) im Sommer etwas weniger (Bikini Figur)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Steuern sind immer ungerecht.


    Wer serienmäßig die 16er im Fahrzeugschein hat und auf 245er umrüstet bleibt bei den 88g/km und muß nix draufzahlen obwohl die 245 sicher bissel mehr verbrauchen als die serienmäßigen 205er.
    Umgekehrt zahlt man für den HEV Spirit immer für die 225er selbst wenn man was schmaleres fährt.


    Versemmelt hats imho KIA, serienmäßige 16er für alle (und etwas geringerer Preis für den HEV Spirit) wäre die bessere Lösung gewesen.


    Eine sehr schöne Felgen Reifen Kombi ab Werk wäre imho gewesen:
    -205/55R17, Abrollumfang ähnlich der 18er , Komfort fast wie die 16er, aber optisch besser und etwas präziser im Handling als die 16er
    -215/55R17 Raddurchmesser ca. 15mm größer als die 16er bzw. 9mm größer als die 18er, das ist der größe reifen der gearde noch zulässig ist. Die Radhäuser gut ausgefüllt und etwa 5mm mehr Bodenfreiheit, das sieht mehr nach SUV als nach Hochdachkombi aus.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • als ob der Spritverbrauch signifikant von der Räderdimemsion abhängig wäre. Das ganze ist doch nur ein netter Trick von Kia, seine CO2 Bilanz aufzuhübschen ;)


    Ansonsten müsste jede besser ausgestattete Version eines KFZ mehr Steuern zahlen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja, immerhin hat der HEV für Vision und Spirit unterschiedliche Verbrauchs- und CO2 Angaben. Warum sollte KIA für den Spirit die höheren Werte angeben wenn sie es nicht müßten ?

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • weil sie damit ihren Flotten CO2 Ausstoß schönen?


    Gegenfrage: warum "müssen" es alle anderen Hersteller nicht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mal 'ne Frage zu Felgen/RDKS Sensoren.
    Weiß jemand inwieweit die Sensoren auf Felgen in anderen Größen passen?
    Konkret meine ich, passen die Sensoren von einer 16" Felge auch auf eine 17" oder 18" Felge und umgekehrt?
    Wenn ich z.b. 17zöller verbauen möchte, muss ich dann auch neue Sensoren haben oder kann ich die von den 16ern nehmen.


    Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich habe kein passenderes Thema gefunden.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ja, ok, ich dachte nur wegen der wölbung der Felge und der wölbung der Sensoren.
    Nicht das die irgendwann nicht mehr zusammen passen.
    Gut, das wird bei ein oder zwei Zoll Unterschied wahrscheinlich nicht der fall sein, aber meine Frage war auch eher nur grundsätzlicher Natur.
    Trotzdem danke.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das steht in dem zugehörigen Felgengutachten. Manche schließen die Verwendung von Sensoren aus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test