Der Felgen-Thread

  • Hallo zusammen,


    Wenn mir der Händler für den Austausch der werkseitigen Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen keinen guten Preis macht,


    Werde ich mir wohl einen Satz Winterräder zulegen.
    Am liebsten wären mir dazu die schwarzen Magnit Felgen.


    Dazu eine Frage:


    Schwarze Leichtmetallfelgen erhält man doch, indem man Alufelgen lackiert, oder?


    Sind die dann nicht anfälliger für Kratzer?


    Es dürfte ziemlich sch... aussehen, wenn nach einer gewissen Zeit, überall das Alu rausschimmert, oder übersehe ich was?


    Günstiger wären 16" Stahlfelgen :whistling:

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Ich will die mitnichten selbst lackieren.


    Was ich sagen wollte:
    Alu ist von Natur aus silberfarben.
    Schwarze Alufelgen sind folglich gefärbt.


    Wenn man damit am Randstein entlang schrammt,
    dann kommt vermutlich das Silberne wieder zum Vorschein, wodurch das Ergebnis schlimmer als bei silbernen Alufelgen aussehen dürfte.


    Grundsätzlich gefallen mir die schwarzen Magnit Felgen sehr gut, habe aber Angst, dass die bald unansehnlich werden

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • 1.) es gibt bestehende Threads, in die das rein passt. Man muss nicht für alles einen neuen eröffnen.
    2.) is wie mit schwarzen Autos. Bei Kratzern bis auf die Grundierung oder tiefer ist der Unterschied deutlicher sichtbar als bei helleren Lacken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hatte auf meinem Qashqai 6 Jahre schwarze Winteralus drauf, sahen noch aus wie neu. Wenn man nicht gerade jeden Bordstein mitnimmt brauchst du dir über die Haltbarkeit keine Gedanken zu machen.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • btw: hatte auf meinem letzten ALUs in Anthrazit. Auch da sahen Bordsteinschubser extrem besch... aus. Hab mir nen passenden Lack besorgt und damit sah es dann OK aus. Waren aber auch 35er.
    Mit den 18"ern des Niro habe ich bislang nur Reifenkontakte gehabt. Die Felgen sind bei der Dimension gut geschützt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... oder man verwendet Rimblades Felgenschutz ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hallo liebe Niro Fahrer,


    ich bin noch recht neu hier im Forum lese zur Zeit erstmal so mit und stehe noch vor der Bestellung.
    Geplant ist die Bestellung eines Niro Spirit HEV. Ich würde diesen aber lieber mit 16" Felgen fahren wie zum Beispiel auf dem Vision drauf sind.
    Da wir im Kölner Raum eher selten Schnee haben überlege ich ob man vielleicht Ganzjahresreifen drauf machen kann.


    Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich geht bzw. erlaubt ist. Oder passen die 16" nicht auf den Spirit da die Bremsscheiben vom Spirit größer sind oder so was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Danke für einen Tipp :!:


    Gruß aus Köln


    Firehome