WLAN ausgeschaltet

  • Bei meinen Niro Plugin. ist auf einmal das WLAN augeschaltet. Setzte ich bei WLAN in den Optionen einen Haken...ist er gleich wieder draussen. Das Handy mit Hotspot kann sich nicht mit dem Niro verbinden. Woher kommt das plötzlich?

    Was kann man tun?

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Wenn ich das richtig verstehe, macht das Handy den WLAN-Hotspot und der Niro meldet sich daran an, um Internet zu nutzen !? Kann mich glaub dran erinnern, dass ich einen WLAN-Stick mit einer Kostenlos-SIM im Niro hatte, die ein paar Hundert Frei-MB bot, die dafür ausreichten.

    Meine Ideen dazu

    - Hat das Handy aus welchen Gründen auch immer, das Passwort für den Hotspot geändert und der Niro kann sich deswegen nicht mehr verbinden. Dann wäre zu kontrollieren wie das PW ist und ob das im Niro eingestellte dem entspricht.

    - gbts es ein zweites Handy, mit dem Du testen kannst, ob der Hotspot funktioniert.

    - gibt es bei dem auch die Möglichekeit, einen RESET am Navi zu machen wie bei denen, die die UVO´s haben ???

  • Diese Probleme mit dem Handy als Hotspot habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Deshalb haben sich viele dann so einen Wlan-Stick zugelegt. Damit klappt es eigentlich immer.

    Konnektivität

    Du kannst Dir natürlich auch den kompletten Thread von Anfang an durchlesen. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Als erstes muß sich das Handy als Hotspot aktivieren lassen, sonst hilft alles andere auch nichts ....

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Damit hatte ich jahrelang kein Problem. Ich hab allerdings die Hyundai App verwendet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Schön, Du schreibst, mit einem zweiten Handy kannst Du Dich dann an Deinem erzeugten Hotspot auch nicht anmelden. Dann liegts ja eher am Hotspot, als am Niro.

    Es ist mir auch schon passiert, dass der Hotspot eigenwillig plötzlich das PW gewechselt hat und schon klappt es mit keiner Verbindung, egal woher.

    Also erst mal PW checken

  • Bei den Einstellungen im Niro kann ich bei WLAN keinen Haken setzen. Er geht nach 5 Sek. immer weg. Außerdem ist der Haken nur Grau Hinterlegt. Kann das evtl. mit einem fälligen Update des Navis zu tun haben?

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • So wie ich das hier lese, bin ich der Meinung das es mit dem Handy zu tun hat. Folgende Fälle hast du ja probiert.

    • Handy (1) Hotspot erstellt > Niro verbindet nicht
    • Handy (1) Hotspot erstellt > Handy (2) verbindet nicht

    Fehlerquelle deutet hier auf Handy (1). Unwahrscheinlich, das der Niro und Handy(2) defekt sind oder Softwaremäßig blockieren.

    Jetzt noch testen:

    • Handy (1) den Hotspot löschen / deaktivieren und nach einem Neustart neu einrichten. Alle Updates gemacht? und nochmal alles wie oben testen.
    • Handy (2) Hotspot erstellen und mit dem Niro verbinden.
    • Niro zurück setzten und nochmals testen

    Viel Erfolg.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.