Konnektivität

  • Wenn das Handy als WLan-Zugang nicht den Router zu Hause nimmt, sondern den Stick im Auto, wird natürlich auch dessen Datenvolumen strapaziert.


    Hast du das Handy nicht am Auto-Stick angemeldet, dann verbindet sich da auch nix und strapaziert auch nix.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Und da ich jetzt die Netzclub-SIM dauerhaft in einem Stick in der Armlehne mittig drin habe, der 200MB Volumen pro Monat hat, frage ich mich nun,
    nutzt Android Auto, das auf dem Smartphone läuft, aufs Niro-Display übertragen wird, mit all seinen internetaktiven Programmen (wie WAZE) datenvolumentechnisch nun die SIM-Karte im Smartphone (wo ich 2GB/4 Wochen habe oder nutzt es die Netzclub-Karte?? Deren 200MB dürften dafür nicht ausreichen.

    Diese Konfiguration läuft bei uns auch.
    Einfach erklärt, alles was mit Niro zu tun hat läuft über die Netzclub-Karte in der Mittelarmlehne, alles was mit Android (AA, Waze u.a.) zu tun hat nutzt die Karte im Handy.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT

  • Ich hab mir jetzt zur Vorbereitung auf den Niro eine Netzclub SIM-Karte bestellt.


    Zur Verbindung ins Netz habe ich mir folgenden WLAN-Stick gekauft:
    ZTE MF79 WLAN LTE 4G USB Surfstick 1 1 schwarz Internetstick WLAN Stick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für lediglich 29,90 € funktioniert er sehr gut. Die APN hat er selbstständig eingestellt und ich konnte sofort damit ins Internet.


    Also das Internet funktioniert schon mal, nun fehlt nur noch der Niro...

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Mit der Netzclubkarte = E-Netz habe ich empfangstechnisch überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
    In schlechten Empfangsgebieten musste ich bisher 2-3 mal auf das Smartphone mit Vodafone-Netz ausweichen wie letzte Woche in Bereich Bad Dürrheim.


    Aber in der Summe bin ich damit zufrieden und die Lösung ist ja immerhin für UMME.

  • Die UMTS bzw. 3G Netze werden ja nun bald vom Netz genommen.
    Einige Nachrichten darüber gibt es ja bereits, aber konkrete Aussagen findet man kaum darüber, zumal die Provider wohl auch noch unterschiedlich damit umgehen.
    Ich habe ja auch den (inzwischen schon fast veralteten) Huawei Stick E8231 im Einsatz, in Verbindung mit der Netzclubkarte.
    Netzclub kann ja inzwischen auch 4G / LTE und nutzt das O2 Netz.


    Wer auch mit dieser Art sein Navi mit aktuellen Daten zukünftig füttern will, sollte sich mal Gedanken um einen Nachfolger des Sticks machen.


    Ein Nachfolger wäre z.B. der Huawei E8372 LTE oder irgendwelche billigen Dinger aus China.
    Den Huawei E8372 LTE habe ich mir mal gekauft und werde ihn, wenn er da ist, testen.



    Ich finde es immer noch merkwürdig, dass eigentlich nur Huawei als Marke am Markt ist.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • es gibt (neben den Nonames) auch noch andere Hersteller. Meistens mit Akku aber nicht zwingend teurer


    ZB : https://geizhals.de/?cat=phonm…ot%7E4844_LTE%7E5694_WLAN


    Sind aber zum Schluss auch alle aus China.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, wer will sich schon so einen Brocken ins Auto packen......
    Die Sticks sind schon recht praktisch und platzsparend, daher für mich das einzig praktikable.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Klar, wenn man mind. 10 Oironen zusätzlich im Monat berappen möchte....
    Ich brauche den Stick nur recht selten, da reichen die 100mb von Netzclub monatlich dicke aus.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ich benutze den aber auch für's Lappi unterwegs.... und für's Fon auch... und halt auch für den Niro :!:


    und die 10 Oironen hab ich auch über........ :thumbup:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup: