Optimierungspotential Gewicht usw.

  • Wili13Vision, die Rennleitung hatte mich mal deswegen angezählt und der TÜV die Plakette verweigert.

    Möglich dass sich in den letzten Jahren da was geändert hat, aber diese Erfahrung hatte ich gemacht, sonst hätte ich es nicht hier eingeworfen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wili13Vision, die Rennleitung hatte mich mal deswegen angezählt und der TÜV die Plakette verweigert.

    Weswegen?

    Wohl nicht wegen fehlender Sitze... da muss mehr gewesen sein,....

    Ich hatte das vorhin schon gefragt... Lies es halt nochmal....

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Nur wegen der ausgebauten Rücksitzbank, sonst nix.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Manchmal hilft es in solchen Fällen, zu einer anderen Prüfstelle zu fahren. Es gibt Prüfer, die sind etwas übereifrig und hören das Gras wachsen ....

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ok, ecki dann will ich es mal so hinnehmen, wobei das ja , wie du selbst auch sagst , vor mehreren Jahren gewesen ist.

    Außerdem wissen wir ja nicht was denn dein vorletzter Kugelporsche war , da gibt es viele Fahrzeuge, die man so benennt, angefangen vom alten Käfer über den Trabant bis hin zur BMW Isetta

    Je nach Fahrzeug und Bauart kann es natürlich sein, dass dort die Rücksitzbank nicht ausgebaut werden durfte , weil irgendwelche Teile darunter verborgen waren, die wie z.B. eine freiliegende Batterie, die Schaden hätte nehmen können.

    Sei es drum, dann hattest du eben mit dem Ausbau der Rücksitzbank Probleme.


    So bin ich mir auch nicht sicher, dass Funkenschlosser seine Rücksitzbank komplett entfernt hat, weil ja unter der Sitzbank sich seine Hochvoltbatterie befindet, und einiges an Kabeln und Schaltern freiliegen würde.


    Nachdem selbst eine KIA Fachwerkstatt es letztes Jahr nicht schaffte, mir meine Rücksitzbank am Hybrid Niro mal eben zu entfernen, und mir dann anboten hat, gegen einen Mindestbetrag von 180,- Euro die Rücksitzbank, die ich mit einem Schonbezug versehen wollte, auszubauen , habe ich verzichtet.

    Erst als @ e-laun vor ein paar Wochen ein Video eines amerikanischen Schonbezug Herstellers online stellte, konnte ich in dem Video sehen wie man die Rücksitzbank entfernt. Ich hab's dann problemlos hinbekommen und die Sitzbank bezogen.
    Und wie Funkenschlosser auf ein Gewicht von 28 KG Gewichtsersparnis kommt.... ( vielleicht hat er die vom Hund vollgepinkelte Sitzbank gewogen) ich weiß es nicht. Vielleicht waren die Rücklehnen auch so schwer.... denn die Sitzbank wiegt vielleicht 5 oder 6 KG, Und sind die Rücklehnen erst mal entfernt, besteht so absolut keine oder kaum eine Möglichkeit die Ladung zu sichern.

    Und wie man Ohne Rücksitze mit dem Niro zurecht kommt wo alles offen liegt....

    Da würde ich gerne Bilder sehen...


    Solange ich die nicht sehe , ist für mich das Thema beendet... und wenn ich Bilder sehe... bin ich eine Erfahrung reicher geworden.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Außer Sport treiben - um selbst etwas abzunehmen - kann man natürlich auf jeglichen Komfort verzichten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das geht natürlich auch radikaler, kommt halt darauf an, was man damit erreichen will.

    JP Performance - Gewichtsoptimierung | VW Golf 7 GTI Clubsport - YouTube

    Interessant ist die Starterbatterie ab Minute 6:30.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • @Wili13Vision:

    ich habe natürlich alle ausgbauten Komponenten auf die Digitalwaage gestellt:

    • Kleine Rücksitz-Lehne: 7 kg
    • grosse Rücksitz-Lehne: 14 kg
    • 3x Kopfstützen: 1,4 kg
    • Rollo-Hutablage: 2,4 kg
    • Metallhalterungen für Rücksitzlehnen: 3,0 kg
    • unsägliche Plastik-Motor-V8-Fake-Blende 1 kg

    Zusammen: 28,8 kg

    Hinweis: die Rücksitz-Sitzfläche besteht echt nur aus leichtem Schaum-Gedöns und die hab ich wieder reingebaut, weil es doch etwas zu doof aussah. Die Hochvolt Komponenten sind sicher hinter einer festen Blech-Klappe verborgen.

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Na , da hab ich dann wieder etwas gelernt und meine Vermutung war richtig dass die Rücklehnen wohl wesentlich schwerer waren als die Sitzfläche , die ich mit etwa 5 KG geschätzt hatte.

    OK weitere Elemente wie Kopfstützen und Hutablage usw., hatte ich nicht berücksichtigt.


    Da Du die Rücksitz Sitzfläche wieder verbaut hast war meine Vermutung auch richtig, dass ohne die Sitzfläche die Optik nicht gerade toll ist.


    Das Thema hat sich somit erledigt, gute Fahrt und gut aufpassen , wenn Du etwas transportierst.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • ich habe da noch was dazu:

    Leichtbau bedeutet für E-Autos weit mehr als nur Reichweite (industrie.de)


    Ein im Jahr 2017 medial viel beachteter Versuch von Ferdinand Dudenhöffer – damals Professor an der Universität Duisburg-Essen – belegte diese These teilweise: Der Verbrauch von schwer beladenen E-Autos fällt im Vergleich zu leeren Fahrten kaum höher aus. Grund sei hier vor allem die Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Bremsen, wobei der Generator durch mehr Gewicht auch mehr Strom produziert und so die Zuladung großteils ausgleiche. Das dem nicht ganz so ist, im Kern aber stimmt, erklärt Wagner Anhand der hohen Effizienz der aktuellen Motoren, E-Antrieb wie Verbrenner: 100 kg Gewichtseinsparung würden bei Diesel und Benzin etwa 0,12 bis 0,16 l auf 100 km sparen, beim E-Auto blieben 0,46 kWh mehr im Akku.


    Da spar ich mir die Mühe ;)

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK