Optimierungspotential Gewicht usw.

  • Hallo,

    wer hat sich denn ebenfalls schon mal Gedanken über die Gewichtsreduzierung oder allgemein um technische Optimierungen bei unseren Kia´s gemacht?

    Da ich früher einen Kombi hatte und nie mehr als ´nen Beifahrer transportiere, hatte ich dort schon immer die komplette Rückbank entfernt.

    Das habe ich jetzt bei meinem e-niro ebenfalls gemacht und damit 28 kg Leergewicht eingespart und das an Zuladung gewonnen.


    Bitte bitte aber nur konstruktive Vorschläge und nicht "..wenn du im knien fährst, kannst du auch noch den Fahrersitz rausschmeissen" :evil:


    Gruß Funkenschlosser

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • e-Niro Spirit 64kWh verkaufen und e-Niro edition 7 39kWh kaufen.
    Das spart ca 10% bzw 200kg

    (nicht konstruktiv aber sehr effektiv ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Ausbau der Sitze, egal ob vorn oder hinten, gibt Probleme mit der Rennleitung und spätestens beim TÜV.

    Er ist als 5-Sitzer eingetragen, das Entfernen von Sitzen ist somit nicht erlaubt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Der Ausbau der Sitze, egal ob vorn oder hinten, gibt Probleme mit der Rennleitung und spätestens beim TÜV.

    Er ist als 5-Sitzer eingetragen, das Entfernen von Sitzen ist somit nicht erlaubt.

    Hi ecki, woher nimmst Du diese Weisheit?

    Wenn an einem 5 Sitzer 2 oder 3 Sitze ausgebaut werden, ist die maximale Personenanzahl auf 2 oder 3 begrenzt. Dann darfst du nur die Personen mitnehmen, für die ein Sitz vorhanden ist. ( Beim 5 Sitzer max. 5 )

    Ich hätte an meinem 7 Sitzer Seat Alhambra nach Deinen Aussagen ja nie die 5 Sitze im hinteren Wagenbereich ausbauen dürfen um im Wagen dann Transporte durchzuführen.

    Der TÜV interessiert sich nur dafür, wenn der Wagen im hinteren Bereich so umgebaut wurde, dass die Rückbank nicht mehr einbaufähig ist, oder ein großer Aufwand besteht den Wagen zurück zubauen.

    Wie schön eine ausgebaute Rückbank beim Niro aussehen mag interessiert eigentlich in dem Zusammenhang nicht.
    Was sehr interessant für die Rennleitung und den TÜV in dem Fall ist, ist eine Ladesicherung. Wenn also FUNKENSCHLOSSER von Gewichtseinsparungen spricht um so die Zuladung zu erhöhen, muss er aufpassen wie die Ladung dann gesichert ist.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • ..also falls ich mal angehalten werde, sage ich einfach der Hund der Freundin hat auf die Sitze gepinkelt und die sind jetzt beim Sattler.


    ausserdem findet man sehr viele Einträge bezüglich entfernter Sitze in Autoforen und da ist die überwiegende Meinung: solange die GURTE noch drinn sind, ist alles ok, und die klappern bei mir hinten nach wie vor im Fahrtwind (ist übeigens nervig bei fehlenden Sitzen :D)

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Wili13Vision, Ich hatte damals genau diese Probleme mit meinem vorletzten Kugelporsche.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ecki

    Welche Probleme hattest Du?

    Ladungssicherung? Ausbau eines oder mehrerer Sitze ? Gurtschlösser defekt, die den TÜV interessieren, oder war es die Rennleitung die dich nicht hat weiter fahren lassen , weil ein Sitz fehlte?, oder hattest du den Wagen so umgebaut dass ein Rückbau der Sitze schwierig wurde...

    Das müsstest Du schon genauer beschreiben, und wer hat Dir Probleme gemacht?


    Wenn das so wäre wie Du in Deinem von mir zitierten Beitrag erwähnt hast, dann dürfte kein Kombi oder BUS , bei dem die Sitze mit einem Handgriff zu entfernen sind, mehr ohne hintere Sitze fahren. SEAT Alhambra war mein Beispiel, gilt auch für VW Sharan , Mercedes Vito , Ford Transit usw. usw...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Als Stallfahrzeug haben wir einen LADA Niva Urban. Damit ich immer recht viel hinten transportieren kann, ohne extra nen Hänger anzukuppeln, habe ich auch die Rücksitzbank umgeklappt und an beiden Nackenstützen der Vordersitze ein Gitter fest montiert. Jetzt kommt man natürlich von den beiden Türen nicht mehr nach hinten rein. Ist auch egal. Aber manchmal (sehr selten) kommt es vor, dass wir wo hinfahren müssen und eine weitere Person mitnehmen müssen. Dann setze ich mich hinten auf die Ladefläche und halte mich an beiden Sitzgurte (die sind nach wie vor drin) fest. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn du nach hinten auf die Fahrer und Beifahrer der anderen Autos schauen kannst. Die schauen einen aber auch recht komisch an :)

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Wenn die hinteren Sitze ausgebaut werden, bekommt man dann eine LKW-Zulassung?

    ;-))

  • ...also mir fallen gerade eine Menge Sachen ein:

    - leichte Musik statt HEAVY-METAL im Radio

    - Helium statt Luft in den Reifen

    - leichtere Freundin

    - nackt fahren...

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!