Naviupdate

  • Ich trauer nur der Anzeige hinterher, wieviel Zeitverlust ich auf der Strecke Staubedingt habe.

    Dem kann ich vollumfänglich beipflichten - ansonsten bereue ich das Update nicht. Selbst an das lila hab ich mich auch ohne Sonnenbrille gewöhnt 8), und bin letztens sogar ab und zu mit dem dunklen Startbildschirm gefahren - fügt sich gut in das Gesamtbild und lenkt dann halt nicht ab wenn man einfach mal nur fahren will und weiss wohin.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Und die Routenfarbe scheint auch nur noch grau zu sein (auch in der Online-Anleitung gibt es zwei Versionen, eine mit Routenfarbe und eine ohne):

    Hatte dafür einen Thread aufgemacht:

    Routenfarbe beim Navi einstellen



    Danach habe ich unter folgendem Link gefunden, dass es auch zwei verschiedene Lila Typen gibt:

    Lila Typ 1 und Typ 2


    Ich hab scheinbar Lila Typ 2 :(



    Gruss

    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Seit gestern habe ich jetzt auch die aktuellste Version. Wäre wohl erst vor 2 Wochen ganz neu rausgekommen.

    Alles in Lila/ Blau, aber ok das ist ja Geschmackssache.

    Kann ich mir einen eigenen Startbildschirm mit 2 Wunschfenstern erstellen der dann immer direkt beim Start, automatisch angezeigt wird?

    Aktuell kommt das System mit dem "Bildschirmschoner" hoch. Mir fehlt z.b. der direkte digitale Blick auf den Ladezustand, hatte ich sonst immer

    neben der Karte und dem Radio.

    Den PHEV Zustand habe ich mir jetzt als Favorit auf die *-Taste gelegt. Dazu muss ich aber immer eben die Taste drücken.

    Über Tipps, Anregungen und Ideen freue ich mich...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wie lebt ihr so mit der neuen Software? Die Farben stören mich gar nicht so, eher der Startbildschirm den man sich scheinbar nicht konfigurieren kann.

    Ich hätte z.b. gerne den PHEV Zustand zum Start. Radio ist dann direkt bei mir im kleineren , rechten Fenster eingeblendet - passt dann für mich.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • ...zudem fiel mir heute auf, das Ich JEDEN Tag die gleiche Adresse neu eingeben muss, da diese nicht unter letzte Ziele gespeichert wird........nicht so schön....

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Wie lebt ihr so mit der neuen Software?

    Garnicht, habe aufs Update verzichtet.

    Da ich die Eingabe von Adressen häufig benötige, geht sowas garnicht.

    Ich habs dem Servicemitarbeiter auch genau so erklärt und er möge das auch bitte so weiterleiten.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich fand die lila Version von Anfang an cool.
    Die Dreiteilung hat mir nie gefehlt. Bei mir läuft das Navi auf 2 Dritteln links und rechts wird der Akku-Stand eingeblendet. Damit hab ich es genau wie vorher, nachdem ich nach dem Start auf MAP drücke.
    Die Tage geht das System wieder recht oft OFFLINE, kommt auch machmal von alleine wieder, RESET ist schon eine Routinesache.
    Vielleicht liegts daran, dass Vodafone 3G rauskickt. Keine Ahnung.
    Bei längeren Strecken nutze ich sowieso wie immer weitere zwei Handies mit AmiGO/Onlinedaten oder Tomtom-APP/Offlinedaten (ersetzt mein verstorbenes Tomtom GO620 ganz brauchbar)
    Ladestationsuche kaum mit KIA-Navi, Airlectric, Nextplug, ABRP und die Ladekarten-APPS sind für mich da vorrangige Suchmedien.

  • Also Ich finde das Update immer noch grottig...Ich habe letztens eine Adresse gesucht, und der Ort wurde nie angegeben...nur die Anfangsbuchstaben eines Ortes, der sich in etwa der selben Entfernung befindet, nur halt in komplett anderer Richtung....Ich hab dann festgestellt, das nicht der ORt, sondern der Stadtteil genannt wurde.....was beim User Ortskenntnis vorraussetzt, die Ich in dem Moment nicht unbedingt habe.

    20210902_171537.jpg20210902_171545.jpg Der 1. Screen zeigt die Eingabe, der 2. die Ergebnisse......hätte Ich nicht die PLZ eingegeben, hätte Ich ewig nach dem Ort suchen können, da dann halt nur der Stadtteilname aufgelistet wird.....Ich finde das im Bezug auf der bisherigen Adresseingabe immer noch 3 Schritte zurück.......

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Ganz meine Meinung.


    Gibt es hier im Forum denn schon Erkenntnisse wie KIA mit dem Problem umgeht? Ich glaube in den Filmchen zu den neuen KIA-Modellen gesehenzu haben, dass es wieder die Eingabe der Adresse neben der Eingabe des Ziels gibt. Meine Frage richte sich vor allem an die Updateverweigerer.

    Habt Ihr einen besseren Draht über die Werstatt zu KIA oder noch besser direkt?

    Ist doch wirklich doof wenn man eine Zweit- oder Drittsoftware zum Finden des Ziels benötigt. Was hat sich der Praktikant*:inn nur dabei gedacht?


    Grüße Klaus II

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Du mußt nach der Adresseneingabe mal auf OK drücken, dann wird (jedenfalls bei meinem AVN) die korrekte Adresse angegeben.

    Das, was nach dem ersten Eintippen angezeigt wird, ist ein Sammelsurium aus der eingegebenen Buchstaben ...


    P.S. Ist auch bei UVO so, erst nach OK wird korrekt gesucht, hat mir die Hotline von KIA erläutert.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W