Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • mich überrascht das schon.

    Alle reden davon, dass eine reine EV Plattform viiiiel günstiger zu produzieren ist.
    Da auch Kia diese Schiene fährt ist zu erwarten, dass ein 2ter e-Niro auf einer Verbrennerplattform, der preislich unter dem ev6 landen soll, finanziell für Kia "suboptimal" wird.


    Es kann natuerlich sein, dass KIA erst den EV 7 und/oder EV8 rausbringt, um noch etwas Zeit zu schinden und Margen abzuschopefen… :/

    Das Problem ist ja nicht mal, dass der Niro technisch nicht mehr mithalten koennte. Der wird grade nur irgendwie preislich von den Konkurrenten ausgeboten. Bei der jetzigen Marktsituation ist das Auto eigentlich zu teuer!


    NB: Gibt es eigentlich noch irgendeinen Hersteller, der noch reine BEV auf einer Hybridplattform anbietet?

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • NB: Gibt es eigentlich noch irgendeinen Hersteller, der noch reine BEV auf einer Hybridplattform anbietet?

    MB, BMW, Mini.......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Der Vorteil scheint zu sein, dass die auf Verbrennerbasis gebauten e-Autos besser gedämmt sind. Zumindest soll das bei MB so zu sein. EQC soll (noch) leiser sein als EQS. :/

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • naja, das ist/wäre aber kein Primärzusammenhang

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich vermute auch, dass Kia zuerst die Modelle mit höheren Margen auf die neue Plattform umstellt. Dann haben sie gesehen, dass das für den Niro eine zu lange Wartezeit bedeutet und das heutige Modell neu verpackt.


    Ich kann auch noch keinerlei Kaufanreiz entdecken. Und das eigenartige Tränensackgesicht schreckt eher ab.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • MB, BMW, Mini.......

    Treffer, versenkt! 8|||;(

    Ich muss zugeben: Ich habe mich total verschaetzt!
    Bei uns in Norwegen sind zur Zeit 91(!) BEV als Neumodelle erhaeltlich; Austattungsvarianten oder nur vorbestellbare Modelle sind da nicht beruecksichtigt.
    Beim groben durchblaettern konnte ich etwa 30-35 eindeutig als Verbrennerplattform identifizieren. (Es gibt aber auch eine gewisse «Dunkelziffer»: Ein BEV kann durchaus auf einer Verbrennerplattform stehen ohne dass die Verbrennerversion bei uns oder in der EU ueberhaupt angeboten wird!)

    Interessanter finde ich eigentlich eher, wie sich das ueber die Segmente verteilt:
    - Im unteren Segment findet man Hersteller wie Daimler, Peugeot, Citroën, Opel Mini und Chevrolet.
    (Das sind fuer uns typische «Zweitwagen» und so weit ich weiss, hat keiner dieser Hersteller bisher eine eigene E-Plattform. Man kann vermuten dass es hier - wie auch beim E-UP! - in der erster Linie um den Flottenverbrauch geht)
    - Im oberen Segment - wie von dir angemerkt! - mit den ganzen Premiumherstellern.
    - ein Segment, was ich komplett vergessen hatte: Vans und Kleintransporter! (Hier scheint bisher nur Maxxus eine E-Plattform zu haben)


    Interessant ist wirklich das mittlere Drittel, wo sich die typischen «Familienfrachter» befinden und wo in den Niro am unteren Ende noch mit einbeziehe. Hier gab es definitiv in den letzten 2-3 Jahren nicht nur die meisten Neuvorstellungen, sondern auch deutlich die meiste Innovation. In Der Liste kann ich in diesem Segment eigentlich nur Niro/Kona, Volvo und die kleinen MB als Hybridplattform erkennen.
    (Im uebrigen ist auch das der Bereich, in dem die Herausforderer deutlich aktiv sind: BYD, Tesla, Polestar, Xpeng, Hongqi….)



    Zurueck zu KIA:
    Ich frage mich grade, ob der EV6 nicht eigentlich die EV-Variante/Nachfolge des Ceed darstellt? :/

    Dann waere es nur logisch, das als naechstes der Sportage dran ist…

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Zur Plattform, den E-Soul gibt es bei uns nur als BEV, nicht so im Ausland, da kann man den auch als Verbrenner kaufen.

    Zum Ceed

    Den Ceed gibt es in so vielen Schattierungen, als biederen Ceed, als sportlichen Ceed, als Familienkutsche / Kombi CeedSW, als Proceed, als Xceed. Wir (Sohn) hat einen XCEED Platinum mit 204PS und identischen Assistenzen wie der E-Soul, läuft schneller, aber das Benzin und das DSG-Schalt-Ruckeln brauch ich nicht wieder. Es geht nix über das E-SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS............ :thumbup::thumbup:

    Schau ich mir die alle an und dann den EV6, dann kann ich keinen der Ceed-Varianten als EV6-Vorläufer sehen. Ich find den schon sehr eigen, einerseits futuristisch, schnittig und schlank, dann wieder wuchtig, je nachdem, von welcher Seite man ihn sieht. Besonders mit 20Zoll-Rädern find ich das übertrieben. Das sind Riesenfelgen mit etwas Gummi drumrum. Würde ich nicht fahren wollen. Beim Sportage hab ich die 19 Zöller mit Werkssommerbereifung verkauft und mir 16 Zöller mit GJR zugelegt. So war er komfortabel zu fahren.

    Einen in irgendeiner Sportageartig aussehenden und keinesfalls größeren BEV-Variante (EV5 / EV7, EV??? weiß der Geier) mit viel Bodenfreiheit und einer Bodenplatte, die den Akku schützt, Allrad auf der neuen Plattform mit allem nun gewohnten Assitenzschnick-schnack, das wäre meiner.

    Der EV6 wäre mir zu "tief" und dennoch zu "groß". Ich kanns nicht besser ausdrücken.

    Laut einem KIA-Händler sollen bis 2025 so um die 11 Modelle kommen, da wird schon was nettes dabei sein. Oder bei Hyundai, Hauptsache, viele Jahre Garantie.
    Ich hab Zeit..............

  • Zur Plattform, den E-Soul gibt es bei uns nur als BEV, nicht so im Ausland, da kann man den auch als Verbrenner kaufen.

    Der Diesel hat es ja nicht nach Europa geschafft - vor ein paar Jaehrchen konnte man aber zumindest den Benziner noch kaufen?


    Es geht ja aber nicht nur darum, was es gibt, sondern eben auch, was nachgefragt wird.

    Ich habe grade mal spasseshalber geguckt, was KIA bei uns ueberhaupt noch anbietet - die scheinen echt ihr Portfolio «ausgemistet» zu haben:

    - Stonic (als Quotenverbrenner?)
    - Ceed und XCeed PHEV

    - Sorento PHEV

    - Niro HEV/PHEV/EV
    - Soul EV

    - EV 6


    Ab 1.1. Werden bei uns nur noch PHEV mit 100km el. Reichweite gefoerdert und die MWST.-Befreiung (25%) auf 60k EUR Anschaffungspreis gedeckelt - dann bleiben eigentlich nur die 3 BEV attraktiv, wobei wohl nur der EV 6 - wegen AHK! - als «vollwertiges Familienauto» Akzeptanz finden duerfte.


    Ich denke, dass wir interessante Zeiten vor uns haben, aber auch, dass der Automobilmarkt, wie wir ihn kennen, ordentlich «durchgemischt» werden wird. Die Gewinner sind die Hersteller, die jetzt moeglichst schnell, aber auch effektiv ein «Vollsortiment» an BEV auf den Markt werfen. Zur Zeit sehe ich VW als ganz vorne, aber auch Hyundai/KIA werden das mit der EV-Plattform gut hinbekommen.
    Es wird mit Sicherheit aber auch etliche Verlierer geben: z.B. Toyota, die viel zu lange an SUV-PHEV festgehalten haben oder aber auch Fiat, Mini und Ford, die sich zur Zeit nur auf einzelne Retromodelle beschraenken.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Sorry aber deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen?

    Mini gibt's als BEV, mini hat nur mini im Angebot und werden die Modelle spezifisch ausbauen, was der Markt halt verlangt. So wirds jeder Hersteller machen...

    Toyota hat ewig am hybrid festgehalten, nicht am plug in. Da gibt's jetzt neues und BEV ist auch am kommen ....

    Ford hat plug in und BEV, und wird mit Sicherheit weitere E"xy" Modelle auf den Markt bringen...

    Fiat kann auch E und wird mit Sicherheit weitere E Modelle bringen...