Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • Das Thema rund um die E-Fuels ist m.E. ein ähnliches wie mit dem Wasserstoff.

    Unsinnig für die Masse, weil der Energiebedarf zur Herstellung zu hoch ist


    Fossile Brennstoffe als Energiequelle können mit wenig Energieeinsatz direkt verfeuert werden.

    E-Fuels müssen erst hergestellt werden.


    Um da mal die Greta raudhängen zu lassen: Bei der Findung eines neuen Kraftstoffes für die Mobilität ist doch eher entscheidend, wie sich das auf den Energiebedarf pro Kopf auswirkt um nachhaltig zu sein. Da ist Strom hinsichtlich Wirkungsgrad und Flexibilität der Beste Enegieträger.

    Erste KIA Niro EV Erfahrung, vielleicht noch dieses Jahr:


    KIA Niro EV Spirit, Blau mit Black Packet

    Bestellt: 30.04.2022

  • Dir ist auch klar das wir hier in Bereichen operieren wo so manche Politiker und Firmen bewußt auf Lügen operieren. Oder was sollte man sonst zu E-Fuels sagen? Das ganze beruht nur auf Hoffnungen und Wunschvorstellungen , die den merkwürdigen Ansatz vertreten das die Forschung diese Ansätze nicht schon abgeklappert hätte.

    Den Leuten die in diesen Bereichen gearbeitet hatten war klar: Wenn sie einen vernünftigen Ansatz finden sind die Folgeaufträge und Projekte gesichert.

    Es sieht ja auch nicht so aus als wären die ganzen Ansätze der Batterien etwas brandneues. Und daher hat auch jeder Batteriehersteller das Problem dass er sich recht schlecht hinter Betriebsgeheimnissen verstecken kann. Es sind alles mehr oder minder faule Kompromisse.

    Wir brauchen mehr Wahrheit im Markt und sollten uns nicht mehr fragen müssen ob, frei nach Arthur C. Clarke, der Bundestag die Gravitationsgesetze widerrufen hat.

    Mal ehrlich, verstehst Du Deine Aussagen eigentlich selber noch?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Stimmt und da wir beim Thema PHEV EV an der Stelle sind. Der Chef von Aviloo (östereichiches Unternehmen zur echten Batteriestandanalyse und denen sich bislang die meisten Hersteller nach murren angeschlossen haben) hat bestätigt das offenbar das tödlichste für Batterien ist, sie häufig aufzuladen auf 100% maximale Abstände zu 0% und 100% sind wichtiger als AC/DC Laden. Das ist natürlich für PHEV ein Problem.

    Also bei meinem PHEV komme ich nie auf die 0%, wenn der Akku "leer" ist und der Verbrenner anspringt dann habe ich immer noch Akkuleistung zur Verfügung...

    Und beim Aufladen wird KIA die 100% wohl anzeigen bevor der Akku zu 100% voll ist (das ist wohl bei allen PHEV / BV so)...


    Ist aber nur nur meine persönliche Meinung...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • wie kommen eigentlich Themen wie e-Fuels und Akku Cycling hier spontan rein??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • lief bei carmaniac...Da wurde aber auch gesagt das 0-100 nicht funktioniert, bzw immer eine Restenergie Menge verbleibenden muss. Und auch verbleibt. Eine 0-100 Anzeige bedeutet z.b. 10-90% in der Realität. Gerade defekte Akkus kann man wunderbar schnell auf 100% laden, nützt nur nix...Die sind genauso schnell wieder bei 0% .Is halt nur ne Anzeige...

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Was hat das jetzt mit dem neuen niro MJ 2023 zu tun?

    Das ist jetzt noch viel zu früh,um es zu beurteilen.Ab 2025 ist mit ersten Ergebnissen zu rechnen 8o

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Ich bin nicht sicher ob es besser hier rein passt oder in den Bestell- und Wartesaal, habe mich für diesen Platz entschieden, da der Bestell- und Wartesaal besser für "reale" Infos wie Bestelldatum, Produktionsdatum, Lieferdatum passt.

    Ich war heute bei meinem nächsten Händler und es gab auch nur den PHEV in dem sagen wir mal "gewöhnungsbedürftigem" grün (über Farben lässt sich trefflich streiten, also lassen wird das).

    IMG-4137.jpgIMG-4139.jpgIMG-4140.jpgIMG-4141.jpgIMG-4143.jpgIMG-4144.jpgIMG-4145.jpg

    Der Verkäufer war auf der Schulung in Mainz und es gab seitens Kia Deutschland keine Aussage bzw. Information bzgl. der Gründe für die Änderung auf nur eine Ausstattungsvariante Inspiration.

    Also als was bisher hier im Forum geschrieben wurde sind reine Spekulationen, selbst Kia Deutschland kennt diese nicht oder teilt diese nicht den Händlern mit.

    Weiterhin gab es bei dieser Schulung keinen einzigen EV für die Verkäufer zu sehen, das ist wirklich erstaunlich.

    Gerade eben habe ich die Radio Werbung bzgl. des neuen Niros gehört, dort wird fleißig mit allen 3 Varianten geworben und der Vorstellung am morgigen 02. Juli.

    Vor Ende Juli, eher Anfang August ist nicht mit einem Niro EV bei den Händlern zu rechnen, laut Aussage dieses Verkäufers.

    Warten wir mal ab welcher Händler den ersten EV bekommt und welches Forumsmitglied die ersten Fotos liefern kann.

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.