Anhängerkupplung AHK / Kia niro / EV / 150 kW / Modelljahr 2021 / 300 kg Anhängelast

  • Also ich muss euch bewundern. Ich habe die AHK gleich beim Händler einbauen lassen.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • so hab das Teil Heute eingebaut und die Anleitung von daueuxe war sehr hilfreich (nochmal danke dafür.)

    Ich habe gute 7 Stunden gebraucht. Allerdings hab ich mich mit den Sitzen zu lange aufgehalten weil ich sie zum Schluss nochmal ausbauen musste, weil den Sichheitsgurt nochmal abmachen musste um den oberen Teil der Seitenverkleidung montieren zu Können,

    Daher mein Tipp: als aller erstes die kompletten Sitze ausbauen
    Rückenlehne und alle Schrauben der Sitze, dann kommt man vernünftig an den Sicherheitsgurt und an die Schrauben der Seitenverkleidung und kann sie von unten nach oben schön abbauen und nicht rum wurschteln, wenn der halbe Sitz noch drin ist

    Und auch erst ganz zum Schluss wieder einbauen denn dann kann man auch nicht vergessen den Sicherheitsgurt wieder durch das obere Loch in der Abdeckplatte zu führen

    spart man locker 1 Stunde.
    ganz clevere können sogar versuchen die Anhängerkupplung zu montieren ohne die Stoßstange und Lampen zu demontieren

    Im Nachgang denke ich würde das auch funktionieren, da man den Ausschnitt auch machen kann wenn die Stoßstange noch montiert ist und die angedachte Kabel Durchführung hinter der Stoßstange ist aus Platzgründen eh eine schlechte Wahl und links im hinteren Linken Boden ist eine vorgefertigte Bohrung die man genauso gut nutzen kann und dann kommt man auch von unten gut an die Anhängerkupplung. Der E Satz könnte etwas fummelig werden, aber müsste auch funktionieren.

    Und zu Cowboy56, für 400,- hätte ich sie wahrscheinlich auch einbauen lassen, aber mein Händler nimmt mit Montage 1390,- für die AHK.

    Die 790,- hab ich mir Heute verdient.

    600 bei Ebay für die org. Kia Kupplung ( ist übrigens Westfalia?) ist ein super Preis. Da passt alles und die Anschlüsse sind im Niro schon vorgesehen.

    Als Nachtrag:

    Ich bin Hobbyschrauber, habe keine Bühne und hab auch die Räder dran gelassen. Geht.

    Allerdings sollte man, wenn man die Hintere Partie (Stoßstange ) ab- und dranmacht und natürlich den Kupplungsträger dranschraubt, am besten zu dritt sein. 2 halten das Teil und einer fummelt den 1 Kabelstecker und die 5 Clipse ab und nachher wieder dran. (Nur ein Stecker abmachen großer Stecker hinter der Stoßstange alle anderen Stecker von Lampen und Sensoren dran lassen)

    Und man sollte neben einer Werkzeuggrundausstattung auch eine Multitool/ Multifunktiinswerkzeug und einen Kunststoff Auto Zierleisten Clipentfernerset (8,-) haben.

    ENiro MJ2021, 64 KWh, volle Hütte, grau, jetzt mit AHK8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitz.j. ()

  • Hallo Schmitz.j. ich gehe davon aus, Du fährst einen e- Niro. Eine ausgefüllte Signatur wäre diesbezüglich sinnvoll. Ansonsten super, vielen Dank für Deinen Bericht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo zusammen,


    hab mir jetzt auch eine Anhängerkupplung bestellt (original Koa, 600€ in der Bucht) und heute vollends verbaut.

    War schon eine ganz schöne Aktion, vor allem der Kofferraum Ausbau, aber auch für mich als Gelegenheitsschrauber ganz gut machbar.

    Die AHK ging bei mir rein ohne die Heckstoßstange zu demontieren, würde ich wieder so machen. Beim einpassen der AHK-Aufnahme muss man nur aufpassen, die im Weg befindlichen Plastikhalter für die Unterbodenverkleidung nicht abzubrechen.

    Hab mir dabei mit dem Ausschnitt in der Stoßstange zu viel Mühe gemacht bei dem Versuch, möglichst wenig der Stoßstange zu opfern.

    In der Tiefe braucht es die angegebenen 10 cm, da musste ich für die Steckdose dann doch nacharbeiten. In der Breite kann man sich in Fahrtrichtung links etwas sparen, hab dazu mal Bilder angehängt.

    Am einfachsten man nimmt die Maße aus der Anleitung und schaut nicht mehr drunter ?

    Zum Innenausbau:

    Die Sitzfläche hinten hab ich ganz rausgenommenen, geht sehr schnell und man kommt so viel besser an alles ran.

    Die helle Verkleidung auf Fensterhöhe muss komplett raus, damit man an die 3 oberen Verschraubungen der Kofferraumverkleidung kommt (von denen in der Anleitung auch nichts steht, s. Bild). Die zusätzlichen Raster der Kofferraumverkleidung waren extrem zäh, hab mit einem langen flachschlitz nachgeholfen, um die Verkleidung beim abziehen nicht zu beschädigen.


    Was mir noch aufgefallen und etwas suspekt ist:

    - Die Steckdose lässt sich bei mir nicht ganz nach oben schwenken/einrasten, da sie vorher am Stoßstangenträger anstößt (s. Bilder)

    - Der PDC-Stecker ist bei mir ungenutzt geblieben. Hatte gehofft das PDC würde sich automatisch deaktivieren, aber geht jetzt nur manuell.


    Ist das bei euch auch so oder hab ich was falsch gemacht?


    Viele Grüße

    Alex


    A85F8C55-F1F1-44CC-B0BD-7E5123AABF21.jpegACFDAE0C-2DBE-4FEF-9E64-154426D31EB6.jpeg317292EC-1B0A-4F87-9B0C-27935839C2D0.jpeg5964CCEC-55B9-4E6C-8842-EA5465BACC7C.jpegD385B106-49D4-46A1-9ED0-B7E34EC786B4.jpeg

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • - Der PDC-Stecker ist bei mir ungenutzt geblieben. Hatte gehofft das PDC würde sich automatisch deaktivieren, aber geht jetzt nur manuell.

    Das PDC muß ich auch bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs neu deaktivieren. Und bei mir ist die Original-AHK von KIA verbaut, Fahrzeug hatte ab Werk die AHK-Vorbereitung und eingebaut wurde alles von der KIA-Vertragswerkstätte. Ich denke, da gibt es dann keinen anderen Weg.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das PDC muß ich auch bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs neu deaktivieren. Und bei mir ist die Original-AHK von KIA verbaut, Fahrzeug hatte ab Werk die AHK-Vorbereitung und eingebaut wurde alles von der KIA-Vertragswerkstätte. Ich denke, da gibt es dann keinen anderen Weg.

    Danke für die Info, dann ist das eben so…

    Wir ist es bei dir mit dem wegklappen der Steckdose, lässt die sich komplett hoch klappen bis sie oben einrastet (wie in der Position unten) oder steht die wie bei mir noch unter der Schürze hervor bzw schlägt oben am Stoßstangenträger an?

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Wie bereits erwähnt, wurde bei mir die komplette Installation durch eine sogenannte "Fachwerkstätte" erledigt. Da man dort offensichtlich den Azubi rangelassen hat, konnte ich zunächst die Elektro-Steckdose auch nur zu 90% hochklappen. Die letzten paar Millimeter klemmte da was, ohne dass ich von unten sehen konnte, was da im Weg war. Zusätzlich ärgerte ich mich darüber, dass die Dose leicht verdreht montiert war. Bei dem 13-poligen Stecker muss man sich sowieso immer überlegen, wie genau man ihn einstecken muß, um ihn dann um 90 Grad nach rechts zu drehen. Das war lästig, die korrekte Position zu finden, weil die so schräg war.


    Ich schraubte daher die Dose auf und sah, dass man die sehr wohl auch korrekt montieren konnte. Seitdem ich sie richtig dran habe, stösst da kein Kabel mehr oben an und sie klappt komplett hoch. Auch das Anstecken des Anhängersteckers ist jetzt deutlich einfacher. Es war also nicht die Dose selbst, die da oben anstieß, sondern das Zuleitungskabel war im Weg.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hallo Leute

    Bin gerade dabei eine AHK einzubauen und wie schon kurz in einem anderen Thread geschrieben, echt am verzweifeln.

    Kann mir mal jemand ein Tipp zum e-Satz geben?

    Es sind ja nicht viele Anschlüsse. Ich denke die beiden kleinen Kabel direkt dort wo das Kabel durchgeführt wird, ist CAN-Bus.

    Dann noch Masse, Nebelschlussleuchte und Bremslicht, alles kein Problem.

    Was aber noch fehlt ist 12V Versorgungsspannung. Da komme ich mit der Installationsanweisung nicht klar.

    Das soll ein Einbausatz für den EV sein, aber auf der Installationsanweisung steht PEHV und HEV. Vielleicht liegt es da dran....

    Ein Schaltplan habe ich im Netz auch nicht gefunden :(
    Von daher, wo habt Ihr 12V Versorgung angeschlossen?

    Hoffentlich kann jemand fix helfen, damit ich morgen weiter machen kann...
    Anbei Foto von dem 12V Kabelanschluss und Installationsanweisung.

    12Va.jpg12Vb.JPG

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P