Notbremsassistet - Fußgängererkennung

  • Nabend,
    ich fahre 90% nur Stadt und im Berufsverkehr kommt mindestens 2-3 mal die Woche bei mir die Kollissionswarnung. Wenn du gerade am beschleunigen bist und es schnippelt plötzlich jemand vor dir rein, geht schon ab und zu die "pieperei" los.
    Das du dann automatisch auf die Bremse trittst, ist ja klar.
    Hab es aber auch schon erlebt das er, trotz Bremsen meinerseits, meckert und der Meinung ist, es ist nicht genug - also Bremse ich dann stärker.
    Und was soll ich sagen, er hatte eventuell Recht !
    Ob er da nun mit gebremst hat, kann ich nicht genau sagen, war ja auch noch Luft. =O


    IMG_0576.PNG


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mudi Manni wäre ein guter Kandidat, dessen Niro ist ja sowieso schon beschädigt.


    Aber der ist wohl gerade auf einem Guerilla Feldzug gegen Stapelfahrer...

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich weiß ja nicht, wie Kia das realisiert, aber normaler Weise können die Steuergeräte zwischen Auto, Mensch und statischen Hindernissen unterscheiden. So wird ein Tuch, eine Holzwand oder ähnliches nicht wie als Auto erkannt und das System reagiert nicht. Ein Provozieren des Assistenten ist daher schwer, bis nicht möglich. Ich kenne auch Fälle, wo sich jemand das Auto zerstört hat, weil er den (funktioinierenden) Assistenten mit seinem Garagentor testen wollte.


    Wer möchte, kann einen Kumpel vor sich eine Notbremsung machen lassen und hoffen, das System reagiert. Da aber der Notbremsassistent nur den gröbsten Schaden verhindern soll und nicht dem Fahrer das bremsen abnehmen, würde ich auch das nicht testen. Wie @laun schon erwähnte, trete ich ja auch nicht vor die Stoßstange, um den Airbag zu prüfen...


    SOLLTE das System nicht funktionieren, wird eine Warnmeldung im Display angezeigt. Man sollte das System so wie ESP und ABS nutzen. Ausschließlich im Notfall :)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ja, schon klar, aber ich fände es trotzdem seeehr reizvoll da mal die Grenzen auszuloten. Übrigens, wurde in dem Test - der vor kurzem bei dem von laun erwähnten Fernsehbeitrag - auch ein Hindernis (es waren glaube ich Kartons) korrekt erkannt.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • wirklich ein neuer Test oder der vom letzten Jahr?


    gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • her mit dem Link :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,


    ich hoffe der nachfolgende Link ist korrekt:


    http://www.tvnow.de/vox/auto-m…it-alexander-bloch/player


    Der Nachtest kommt im Kapitel 2. Ab Minute 0:00:48 wird der peinliche Nachtest vom Audi Q2 gezeigt. Der anwesende Verantwortliche von Audi versuchte, mit unverständliche Erklärungen, wie: Testbedingungen auf dem leeren Flugfeld wären ungüstig, dass System müsse erst angelernt werden etc., das seltsame Verhalten des Notbremsassistenten zu erklären! Geht es noch? Ein Notbremsassistent muß ohne Anlernen funktionieren, oder soll ich erst ein paar Menschen umlegen, bevor das System weiß, was es eigentlich zu tun hat?


    Gruß frhr61

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020