Niro PHEV batterie laden

  • Ich lade ausschleßlich mit dem Ladeziegel meist in der höchsten Stufen von 12A, da geht das Aufladen ziemlich schnell.

    Ein Typ 2 Kabel habe ich mir garnicht gekauft, obwohl ich bei der Arbeit neben Schuko-Steckdosen prinzipiell auch 2 Wallboxen zur Verfügung hätte.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Hier im Forum > Wie ladet ihr euren PHEV?

    Laut meiner Tabelle vom Dezember 2018 muss der Ziegel wohl 12A können. Ob die Aufstellung heute noch gilt, keine Ahnung.

    Die Schuko-Lösung war mir nie so wirklich geheuer, aber ausreichend und mit fetter Zuleitung versehen. Seit BEV zu laden ist, hab ich eine Wallbox = GO-E-Charger an 5x6mm² Zuleitung. Der Rest wurde vom Elektriker gemacht. Heute hab ich zwei BEV´s, die ich dran lade bis max 22kw möglich.

    20181223_162310.jpg

  • ja, sorry, es sind ca 12A. Die Problematik bleibt aber prinzipiell bestehen.

    Ladeverluste lassen sich trotzdem mit Wallbox um >20% verringern. Muss aber keiner machen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich lade immer noch der o.g. Tabelle.

    Grade auf Campingplätzen mit unterschiedlichen Ampereangeboten war das bisher immer sehr hilfreich. Aber auch zu hause kann ich je nach Witterung die Leistung, die ich von der kleinen Pv-Anlage ziehe so steuern, das es optimal passt.

    Euch ein schönes Wochenende.:)

  • Ich notiere gerade immer beim Laden was so reingeht.

    Das deckt sich logischerweise mit der Angabe von E-Laun. Physik lässt sich nicht einfach nicht überlisten. ;(

    Die Streuung kommt unter anderem von den unterschiedlichen Ladeströmen die ich einstelle um die PV Anlage optimal auszunutzen.

    Je geringer der Ladestrom desto mehr Energie benötige ich für die Ladung.

    Stört mich aber nicht solange es von der PV kommt. ;)

    Die Werte kommen aus der " Wallbox " ( E-go Carger an 32KW Cecon angeschlossen)


    ladekurve phev.jpg


    Gruß Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Ich habe nachgemessen.

    Kabellänge Schukostecker - Ladeziegel: 26 cm

    Länge des Ladeziegels: 27 cm

    Kabellänge Ladeziegel - Typ-2-Stecker: 450 cm

    Niro Vision PHEV, Runway Rot Metallic, bestellt am 28.10.2020, abgeholt am 13.04.2021

  • Genau genommen ist es kein Kabel, sondern eine Leitung 8o

    Komplett, also von Stecker zu Stecker (von Schuko-Stecker bis Typ2-Kupplung, ergo von Anfang bis Ende) ist es 5,35 m.

    So war/ist es jedenfalls beim MY 20218 (MY 2020 scheint offensichtlich etwas kürzer zu sein).

    Dein MY könntest Du ja mal in der Signatur kenntlich machen ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Hast Du im Baumarkt schon mal nach einer „Leitungstrommel“ gefragt?

    Zum Modelljahr meines Niros: Wenn ich ihn Ende Oktober 2020 bestellt habe und er Anfang April 2021 aus Korea angekommen und von mir zugelassen worden ist, dann wird er wohl MY 2021 sein.
    Zu meinen Längenangaben: Ich habe die beiden Stecker bewusst nicht mitgemessen (Kabellänge!), weil das nichts bringt, wenn man den maximal möglichen Abstand zwischen heimischer Steckdose und Anschluss am Fahrzeug ermitteln will.

    Niro Vision PHEV, Runway Rot Metallic, bestellt am 28.10.2020, abgeholt am 13.04.2021