Anzeige der “elektrischen“ Reichweite bei 100% Ladung

  • Mein PHEV, EZ 11/21, zeigt seit der Übergabe beim Händler eine “elektrische“ Reichweite von 54 km an. Das hat sich bis heute, auch nach den zwischenzeitlichen Ladevorgängen, nicht geändert. Im Forum lese ich von Reichweitenangaben von 58 km. Nicht das ich den fehlenden 4 km nachweine, aber vom Prinzip her ist es doch komisch, dass es scheinbar eine Abweichung gibt! Hat noch jemand im Forum diese 54 km Angabe? Oder hab ich das “Glück“ einen Sonderfall zu fahren. Sonst macht das Auto das was es soll - es spart Sprit. Der Wagen wurde mir, lt. Vereinbarung, voll getankt (Benzin und Strom) übergeben und der Rest vom Benzin schwappt immer noch im Tank umher! Ich habe jetzt 1706 km zurückgelegt und habe lt. Anzeige einen Benzinverbrauch von 2,4 l und eine Restreichweite mit Benzin von 85 km...., genauso hatte ich mir das auch vorgestellt ;)!

    PHEV, Spirit, stahlgaumetallic, Leder schwarz,EZ 11/2020

    HEV, Spirit, weiß, ADA, Leder schwarz, Dach schwarz foliert, EZ 02/2017

  • Das habe ich vergessen zu erwähnen, natürlich ist die Klimaanlage aus. Darüber wurde ich im Forum ja schon in so einigen Beiträgen aufgeklärt. Die Innenbeleuchtung wurde auf LED's umgerüstet, man versucht ja auch Strom zu sparen....^^!

    PHEV, Spirit, stahlgaumetallic, Leder schwarz,EZ 11/2020

    HEV, Spirit, weiß, ADA, Leder schwarz, Dach schwarz foliert, EZ 02/2017

  • Du schreibst "EZ 11/2021".
    Meinst du 2020 oder ist die 11 als KW gemeint?
    ist auf jeden Fall verwirrend :/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit Klima ist eher die Klimatisierung gemeint, drücke da mal auf den Schalter OFF und mache AC wieder aus.

    Schwupps sind 58km auf der Anzeige, den Lüfter wieder auf die erste Stufe, schon schrumpfts wieder

    Das Thema hatten wir aber schon sehr ausführlich.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • ..... und der Rest vom Benzin schwappt immer noch im Tank umher! Ich habe jetzt 1706 km zurückgelegt und habe lt. Anzeige einen Benzinverbrauch von 2,4 l und eine Restreichweite mit Benzin von 85 km...., genauso hatte ich mir das auch vorgestellt ;)!

    Bin zunächst erschrocken, als ich von deinem extrem hohen Benzinverbrauch :) gelesen habe. Meiner zeigt deutlich sparsamere Werte an. Ich habe den Benzintank erstmals bei der Abholung komplett gefüllt und dann nur noch 1 Mal nach einer längeren Autobahnfahrt von 350 km. Nach zwei Monaten sind jetzt 2.252 km auf der Uhr und da schwappt kein "Rest vom Benzin" umher. Da hat überhaupt nix Platz zum schwappen, weil im Tank kaum Luft ist. Die Restreichweite wird mit 661 km für Benzin zuzüglich 58 km für Strom, also insgesamt 719 km angegeben.


    Beim durchschnittlichen Benzinverbrauch über 2.252 km wird 0,6 Ltr./100 km angezeigt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Danke, für eure schnellen Rückmeldungen. Wie “ecki“ und “Bergaufbremser“ es noch einmal geschrieben haben, es reicht nicht aus, nur A/C auszuschalten, auch der OFF Schalter der dann alles was mit “Frischluft“ zu tun hat blockt, will betätigt sein um auch auf der Anzeige meines Niro's die 58 km erscheinen zu lassen! Allen schöne Ostertage - in diesen ......... Zeiten und immer schön negativ bleiben......;):thumbup::!:

    PHEV, Spirit, stahlgaumetallic, Leder schwarz,EZ 11/2020

    HEV, Spirit, weiß, ADA, Leder schwarz, Dach schwarz foliert, EZ 02/2017

  • Die ganzen Reichweitenangaben sind sehr geschätzt. Mit 58 km auf Akku komme ich gerademal zur 17km entfernten Arbeitsstätte und zurück. Weil (sic!) BAB. Stadt und Landstrasse... dann schon eher. Also einfach fahren. Vollgetankt und voller Akku resultiert in irgendwo über 800 km auf der Anzeige.

    Letztes Wochenende impfbedingt 500km zurückgelegt. Voller Akku, voller Tank. Durchschnitt etwas unter 5l bei überwiegend Autobahn. Kann ich so akzeptieren.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.