Starke Schleifgeräusche an der Hinterachse

  • ich höre es wenn die Fenster unten sind und wenn ich ca. 50 kmh fahre habe ich das akustische Gefühl, dass es eine Unwucht gäbe.

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • ab auf den Prüfstand!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Waren die Bremsscheiben schon mal runter? Dann könnte z.B. durch Rost oder Dreck, die nicht mehr plan auf der Achsnabe aufliegen.

    Oder:

    Durch Staub werden die Bremskolben nicht mehr soweit zurück gedrückt und liegen leicht auf der Unwucht auf.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • So ist der Plan für Morgen. Wollte ja auch nur mal wissen, ob es ein normales Geräusch ist, bevor ich mich bei Kia blamiere.

    Ich schreibe wenn ich genaueres weiß

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Nun meine Frage, wird auch an der Hinterachse das Rekupieren durchgeführt ?


    Da niemand auf die Frage eingegangen ist: Haben deine Hinterräder irgendeine Verbindung zum vor dem Getriebe sitzenden E-Motor?

    Die Frage ist leicht selbst zu beantworten.

    Nein, also kann da nicht rekuperiert werden.

    Zum Geräusch: verzogene Bremsscheibe.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das sieht so aus, als wenn da eine falsche Schraube verbaut worden ist. Beim K von Kia leicht links drüber! Und wenn man die reinknallt, dann verzieht sich alles, Bremsscheibe, Felge etc!


    Und das passt perfekt zum Geräusch! Wenn diese Schraube am Bremssattel ankommt, hört das Geräusch auf. Falsche Schraube, Scheibe wird einseitig belastet und verzieht sich. Die Alufelge dürfte auch verzogen sein.


    Nur meine laienhafte Vermutung!

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


    2 Mal editiert, zuletzt von rako ()

  • Das sieht so aus, als wenn da eine falsche Schraube verbaut worden ist. Beim K von Kia leicht links drüber! Und wenn man die reinknallt, dann verzieht sich alles, Bremsscheibe, Felge etc!


    Und das passt perfekt zum Geräusch! Wenn diese Schraube am Bremssattel ankommt, hört das Geräusch auf. Falsche Schraube, Scheibe wird einseitig belastet und verzieht sich. Die Alufelge dürfte auch verzogen sein.


    Nur meine laienhafte Vermutung!

    Dann hat sich der Felgen-Diebstahl-Schutz gelohnt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das Geräusch kommt mir irgendwiebekannt vor, bei uns gibts im Spielstraßenbereich relativ viel Split, da hatte ich ein Steinchen zwischen Blech und Scheibe. Blech an Scheibe hört sich auch so an.
    Oder sehr starker Rost, danach sieht es auf den ersten Blick nicht aus, aber wie E-Laun sagt, erst mal versuchen freizubremsen schadet auf jeden Fall nicht. Bei mir war das mit dem Steinchen außen und ich konnte dann die Schleifrinne an der Scheibe sehen. Wenn das innen ist, sieht man glaub ich nicht hin. Da trat bei mir von heute auf morgen auf. Bist Du vielleicht mal rückwärts gefahren, damit kam es bei mir wieder raus.
    Die 5. Schraube ist vielleicht Felgenschloss???

    Alles nur eine Idee von mir. Und wie es bei mir war. Mehr nicht.

  • Nur nochmal kurz ich, der Kia hat ein Felgenschloss und ich habe ja bereits mehrfach die Räder Saisonbedingt gewechselt, ohne das das Felgenschloss je gestört hätte.

    Morgen Geht es in die Werkstatt und die können ja mal nachschauen.

    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich mit mir und meinem Problem beschäftigt haben. Ich halte Euchauf dem laufenden.

    Bis dahin eine schöne Woche

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Der Niro hat Stehbolzen mit Muttern, keine Radschrauben ;)
    Das von EST ist schon naheliegender, aber bei beiden Hinterrädern gleichzeitig und gleichmäßig??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test