Ruckeln / Firmware update

  • Aha, wenn dem so wäre sollte ein Rückruf für die betroffenen Fahrzeuge erfolgen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • nein. Is ja nicht Sicherheits-relevant!
    Wenn überhaupt, dann eine campaign

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War heute mal so bei meiner WS. da hat mich der WS Chef zur Seite gezogen und mir mitgeteilt, dass es seit letzter Woche eine offizielle Info gibt, dass bei bestimmten (frühen) VINs ein Ruckeln durch einen fehlerhaften Zylinderkopf auftreten kann...
    Hat ganz schön gedauert, bis das offiziell durchgesickert ist...

    Was meinst Du mit (frühen) VINs ?? Meiner Ruckelt leider immer noch bei halb warmen motor , und einer Geschwindigkeit von 120-130 km/h !!
    Kann dies an einem wie von Dir beschriebenden fehlerhaften Zylinderkopf liegen ?? Normalerweise habe ich mich daran gewöhnt meinen Motor auf der Autobahn
    erst mal richtig warm zu fahren unterhalb der 120 km/h . Wenn er dann richtig warm ist beschleunige ich oder fahre schneller alls 120 km/h ! Dann ist das ruckeln ja nicht Mehr vorhanden , wenn der Motor erst mal richtig warm ist ! Gestern hatte ich dies aber vergessen . Der Motor ruckelte zwischen 120 und 130 km/h in halb warmen Zustand . Der Innenraum begann nach verfaulten Eiern zu stinken :( . Mein Niro , hatte ich am letzten Donnerstag zum ersten 15000 km Inspektion . Ich hatte den Werkstatt Meister darauf Aufmerksam gemacht , das mein Niro wie beschrieben Ruckelt , und das ich jeden Tag eine Fehler Meldung bekomme , das die Startbatterie durch enterne Anschlüsse sich entlädt ( ist eine bekannte "falsch" Fehlermeldung ) , Der Meister sagte nur , wir kümmern uns um Deine Probleme , und schauen ob es ein Sofware Update gibt ! Nach dem Service bekam ich zu wissen , das jetzt alles OK sein sollte. Die Rechnung bezahlt , auf die Autobahn gefahren , und der Motor ruckelt immer noch . Am nächsten Tag kam dann auch die gewohnte Batterie Fehlermeldung Wieder !!! :cursing:

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Das hier beschriebene Ruckeln existiert nur bei warmem Motor (>60°C) und Gestank gibt es auch nicht.
    Du beschreibst völlig andere Symptome!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also der Geruch ist doch ein guter Hinweis. Das klingt klar nach Schwefelwasserstoff (H2S), das man selbst in geringsten Mengen wahrnimmt.


    In Benzinmotoren entsteht das aber nur, wenn der Katalysator noch nicht 100% auf Temperatur ist und vermehrt SO2 entsteht, das dann in H2S umgewandelt wird. Ergo ist das ein Problem mit der Abgasanlage, aber auf keinen Fall der Zylinderkopf.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bei Tempi>120 km/h riechst du etwas aus dem eigenen Auspuff?Donnerwetter.

    Das geht bei mir bei jeder Geschwindigkeit :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das geht bei mir bei jeder Geschwindigkeit :D

    In der KIA-Bedienungsanleitung steht auf Seite 247:
    "Bei Anwesenheit mindestens eines Fahrgastes im Niro raten wir nach dem Genuss von Erbsen- bzw. Bohnensuppe dringend von der Nutzung der Sitzbelüftung ab. Sorgen Sie stattdessen für ausreichend Frischluft durch Öffnen des Schiebedachs und der Seitenfenster.
    Ausserdem empfehlen wir zur Verdeckung einer unkontrollierten Geräuschentwicklung das Einschalten der speziell für diese Aufgabe ausgelegten JBL-Audioanlage in gehobener Lautstärke unter Verwendung moderner Musik.
    Sollte Ihr Fahrzeug weder über Schiebedach noch JBL verfügen, hilft Ihnen Ihr KIA-Händler gerne weiter. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen bis dahin ruhige Feiertage."

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.