Ruckeln / Firmware update

  • auch an dich die Bitte, deine Signatur auszufüllen. Nur so sehen wir, was für einen Niro du hast. Das hilft ungemein. Muss ja wohl ein frühes MY2017 sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • auch an dich die Bitte, deine Signatur auszufüllen. Nur so sehen wir, was für einen Niro du hast. Das hilft ungemein. Muss ja wohl ein frühes MY2017 sein.

    Sorry für das kleine "Off Topic", aber ich habe eine Signatur eingerichtet, wird aber komischerweise hier nicht angezeigt...

    Kia Niro HEV Vision Snow White Pearl (Bj./EZ 2016)

  • Sorry für das kleine "Off Topic", aber ich habe eine Signatur eingerichtet, wird aber komischerweise hier nicht angezeigt...


    Deine Signatur ist Sichtbar.
    Das galt aber eher @Herask!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mit dem Mobilfon wird die Signature nur in der Einstellung -Desktopversion- angezeigt. Dann wird allerdings die Schriftgröße etwas kleiner.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Mein Niro (2016er) hatte dieses Problem NICHT als ich ihn gekauft hatte. Nach einem Softwareupdate (ich wollte unbedingt Apple CarPlay) fiel es mir direkt bei der ersten fahrt auf.

    Bei mir dasselbe: nach dem 15.000'er Service mit Software-Update das erste mal Geruckle. Seitdem mal mehr mal weniger. Manchmal ist es auch weg/nicht merkbar.
    Mein Niro = BJ 2016. Einsetzen exakt bei 60 Grad Motortemperatur.
    Zumindest bei meinem Fahrzeug scheint der Effekt direkt mit dem Software-Update zusammenzuhängen - oder Zufall?
    Ein weiteres Update hat auch nichts gebracht :(
    Den Zusammenhang mit der Außentemperatur kann ich nicht bestätigen...

  • Is bei dir identisch wie bei mir.
    Allerdings war das Ruckeln schon vor dem Softwareupdate vor genau einem Jahr leicht da. Seit dem aber deutlich stärker.


    Die Temperaturabhängigkeit sieht man über OBD2. Die Anzahl der Missfires ist schon T abhängig. Erstaunlich ist, dass es Wochen gab, in denen es komplett weg war (So um Weihnachten Neujahr rum und, nachdem ich von VPower auf Super zurückgewechselt bin)


    Ich bin mir zwischenzeitlich fast sicher, dass das Motorupdate mit dem Abgasverhalten zu tun gehabt hat(Einhaltung der Grenzwerte). Um NOx in den Griff zu bekommen wurde das AGR weiter geöffnet, was bei manchen Motoren unter bestimmten Bedingungen das Gemisch an die Grenze der Zündfähigkeit bringt.


    Die Verringerung des Durchlasses des AGR hat bei mir zumindest eine Verbesserung gebracht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem Niro (EZ 11/2016) war das Ruckeln heute bei Temp. Werten von 6-7 Grad wieder leicht zu spüren!
    Ärgerlich finde ist das dieser Effekt selten auftritt und somit auch dem Händler nicht ersichtlich war als ich den
    Wagen 2 Tage dafür in der Werkstatt hatte.
    Andererseits sehe ich das Ruckeln schon als Beeinträchtigung und einen Fehler der behoben werden sollte.
    Wie geht ihr vor? Wie langes soll man noch warten?


    @e-laun was meinst du mit: "Die Verringerung des Durchlasses des AGR hat bei mir zumindest eine Verbesserung gebracht."?
    Wie geht das?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • wie hier: Ruckeln / Firmware update geschrieben wurde bei meinem Niro die Durchgangsöffnung des AGR mechanisch verkleinert (Blech mit Loch). Das ist aber nur provisorisch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich möchte nochmal konkret bitten, dass sich all die, die das Thema:


    "sporadisches Ruckeln/Fehlzündungen ab 60°C Kühlwassertemperatur" kennen


    sich bei mir am besten per PN melden.


    Danke!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test