Beiträge von NCC-1031

    75000 km Inspektion laut Kia-Wartungsplan durchgeführt. Motoröl und Ölfilter gewechselt. Bremssystem entlüftet und Bremsflüssigkeit erneuert. Klimaanlage evakuiert, neu befüllt und desinfiziert.


    Lohn Wartung 142,72
    Klimaanlage 1234yf m Rahmen der Wartung 57,98
    Ölfilter 9,86
    Voll -Synthetik Öl 5W-30 3,8l 82,69
    Bremsflüssigkeit Wü 15,95
    Scheibenklar 2,65
    Frostschutzmittel 2,63
    Klimagas 1234yf 17,50
    Klimadesinfektionsmittel 21,51
    Dichtung 1,45


    16 Prozent Märchensteuer 56,79


    Insgesamt 411,73 €


    Die Wartung der Klimaanlage habe ich verlangt, da die Kühlleistung etwas nachgelassen hatte.
    Vorgesehen im Wartungsplan ist es wohl nicht...

    Ich habe vor kurzem auch mit einem kleinen Schreck feststellen müssen, dass die Alarmanlage irgendwie blöd geschaltet ist. Ich parke ab und an an einer Stelle, wo der Funk der Fernbedienung wohl aus irgendwelchen Gründen gestört wird und der Wagen sich somit nicht via Fernbedienung fernentriegeln lässt. Mit meinen früheren Autos war das kein Problem - einfach Schlüssel ins Türschloss und manuell entriegeln. Beim Niro ging aber dann sofort der Alarm los. :-O Was ich nicht so ganz verstehen kann... Es ist mein Auto und mein Schlüssel, mit dem ich öffne. Warum geht dann der Alarm los? ... Irgendwie blöd gelöst.

    60000 km - Inspektion nach Wartungsplan


    Lohn Mechanik................ 115,29€
    Innenraumfilter...................25,59€
    Oelfilter..................................9,65€
    Dichtring...............................1,45€
    Voll-Synthetik Oel 5W-30....71,82€
    19%-Mehrwertsteuer.......... 42,52€
    - - - - - - - -
    266,32€

    auch an dich die Bitte, deine Signatur auszufüllen. Nur so sehen wir, was für einen Niro du hast. Das hilft ungemein. Muss ja wohl ein frühes MY2017 sein.

    Sorry für das kleine "Off Topic", aber ich habe eine Signatur eingerichtet, wird aber komischerweise hier nicht angezeigt...

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wie kann die Klimaanlage (Kompressor) zu Drehzahlschwankungen beim Verbrenner führen?


    Das ist absolut unlogisch.

    Ich verstehe das ganze auch nicht so ganz. Wobei es zumindest bei mir ja unabhängig vom Klima Kompressor ist. Bei mir ist es abhängig von der Lüftung, egal ob Klima an oder aus.

    […]


    Beim Service mitte März wurde Software gecheckt und es gab ein Update.
    Dieses Behebt ein Problem wo eine Störung durch die Klimaanlage verursacht wird, die zu einer Drehzahlschwankung von 8% führen kann.
    (So habe ich den Text in Erinnerung und bitte darum mich nicht exakt darauf festzunageln.)
    Aber auf Grund dessen würde ich sagen könnte bei dir ein Softwareupdate helfen.

    Da mein letzter Service im Dezember 2018 war, könnte es ja sein, dass ich genau dieses Update brauche und damit dann mein Problem mit dem Ruckeln beseitigt wird.