Wintermodus

  • Guten Tag

    Gibt es Erfahrungswerte oder Hinweise bezüglich den Temperaturen ab/bis der Wintermodus empfohlen oder gewählt werden soll

    Danke

    Heinz

    ""

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • Wenn der Wintermodus aktiviert ist schaltet er sich ja automatisch an. Du kannst entscheiden ob du maximale Leistung und Ladegeschwindigkeit haben willst oder lieber mehr Reichweite.

    So wie ich das verstanden habe, kannst du das feststellen wenn unter Akkupflege ein Verbrauch auftaucht.

    Bei -5°C ist noch nichts passiert.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

  • Hier mal ein Video wie der e niro bei kalten Temperaturen unterwegs ist.



    Scheinbar geht das Zuheizen des Wintermodus über den Verbrauch bei der Klimaanzeige. Hat also mit Akkupflege nichts zu tun.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

  • Danke Daniro für das interessante video, wenn ich immer noch klare Angaben zu dem Wintermodus vermisse.

    Werde jetzt aber auch mal den Energieverbrauch der Heizung checken bei Minustemperaturen weit entfernt von-20°.

    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • Und wenn das nicht reicht, dann schaut Euch den hier mal an:


    Webasto im eNiro

    Interessasnter Ansatz, aber sehr laienhaft durchgeführt, da hätte ich Angst.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • zu dem Thema gibt es ein interessantes Video von nextmove:

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Und wenn das nicht reicht, dann schaut Euch den hier mal an:


    Webasto im eNiro

    Was machen suizidgefährdete E-Autofahrer? Meine Güte - do it yourself heimwerken schön und gut, aber so? Alles so fein säuberlich nebeneinander angeordnet, dass gibt entweder 'nen Knall oder er schläft mal ganz friedlich damit ein.

    Ich stell mir den beim TÜV vor: Was ist das für ein Schlauch? Heckklappe auf - Kinnlade runtergefallen. =O:rolleyes:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Webastoeinbau...

    🤣🤣🤣🤣E-Auto, das Diesel benötigt, damit es funktioniert! 🙈 Dann kauf doch gleich einen Diesel! Warum dann nicht den Plugin? Der würde auch in kritischen Situationen noch fahren und ein 20 l Kanister Benzin als Notreserve ist schnell getankt. Was wirklich nötig wäre, wäre eine Schnellladefunktion für den Plugin!

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit 😃) EZ?? .?? .2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021


    Einmal editiert, zuletzt von rako ()

  • nicht umsonst nennt man den PHEV: "das schlechteste aus zwei Welten"

    Das Video stammt aus dem Polarkreis. Dort muss man tatsächlich fragen, ob ein (P(H))EV die beste Lösung ist.

    Aber Benziner und Diesel haben dort auch so ihre Probleme und Autos ohne Standheizung sind unverkäuflich.

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Das war doch ein reiner EV, in den er die Websto eingebaut hat. Deswegen habe ich nicht verstanden, warum er den Plugin ablehnt. Der wäre für den Kälteeinsatz zusammen mit der Standheizungsfunktion optimal geeignet. Und für mich ist der Plugin das Beste aus beiden Welten. Kurzstrecken elektrisch, Langstrecken Hybrid und keine ewigen Ladewartereien und Ladepunktsuche und in Gegenden ohne Elektroversorgungsinfrastruktur bestens geeignet!

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit 😃) EZ?? .?? .2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021


  • ...warum er den Plugin ablehnt. Der wäre für den Kälteeinsatz zusammen mit der Standheizungsfunktion optimal geeignet.

    Die da wäre??

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Lese gerade, dass diese Standheizungsfunktion im Plugin angeblich wohl nicht funktioniert🤔, obwohl das mit dem neuerdings verbauten elektrischen Zuheizer möglich wäre. Solange der Motor läuft, heizt er aber wie eine Standheizung mit Benzin und das ist doch, was der Schreiber wollte.

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit 😃) EZ?? .?? .2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021


    2 Mal editiert, zuletzt von rako ()

  • Bei -20°C bekommst du den Motor im Standbetrieb auch nicht wirklich warm um damit den Innenraum zu heizen.

    Da ist eine Standheizung immer noch besser. Schont den Motor und hat einen viel besseren Wirkungsgrad.
    Beim Verbrenner geht (vorsichtig geschätzt) ca 50% der Energie einfach in die Umwelt verloren.

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007