Heckklappendämpfer Garantie?

  • Wisst ihr vielleicht, ob Defekte Heckklappendämpfer von der Garantie übernommen werden?

    Kia Niro Spirit HEV
    Modell 2018
    EZ: 30.11.2017
    Stoff-Leder Schwarz

    Advanced Driving Assistance-Paket
    Anhängerkupplung
    Graphit Metallic

  • was meinst du mit "defekt"? Im Winter sind die beim Niro generell recht schwach. Ich muss häufiger hochdrücken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Dämpfer dieser Art Temperaturabhängig unterschiedlich gut funktionieren scheint normal zu sein.

    Ist auch bei anderen Herstellern genauso.

    Entweder besorgt man sich stärkere Dämpfer (woher auch immer) oder schaut sich mal das hier an.


    https://retractive.eu/smartHat…fuer-KIA-Niro-ab-Mj-2016-


    Hat zwar seinen preis, hat dafür nicht jeder.

    Mit den serienmäßigen Heckklappendämpfern habe ich auch schon meine erfahrungen gemacht. Ist leider kein Garantiefall weil kein defekt. Müssen wir mit leben. Oder umrüsten.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ich weiß, das Thema ist uralt. Leider habe ich mir bei den Minusgraden vor ein paar Tagen an der Heckklappe (schwache Dämpfer) wieder mal eine Beule geholt. Hat jemand von Euch mal die serienmäßigen Dämpfer gegen eine stärkere Version ausgetauscht? Und wenn ja welche. Vielen Dank für einen Link.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Meine waren total angerostet, dies habe ich bei der letzten Durchsicht bemängelt. Der Freundliche hat dann Fotos davon gemacht und die auf Garantie getauscht. Aber nicht wegen dem Rost, sondern da sie nicht mehr richtig öffnen. Jetzt im Winter funktionieren die neuen tatellos und öffnen die Heckklappe ordentlich.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Rost habe ich nicht aber mit dem öffnen ist bei mir auch so, habe mir schon einige male kräftig die Birne angestossen.

    Montag bin ich beim Kundendienst und werde das mit ansprechen, ansonsten alles gut außer Innenbeleuchtung.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • angelschlot schreib bitte mal, was es ergeben hat. Meine Heckklappe geht momentan nur noch bis zur Hälfte von selbst auf.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2