Niro länger abstellen

  • Servus Experten,


    ich kann leider meinen Niro für ca. 2 Monate nicht nutzen (OP) und habe ihn in der Tiefgarage geparkt.

    Sollte ich ihn zwischendrin einmal "besuchen", aus technischen Gründen - nicht weil er mich vergessen würde?:/

    Obwohl - an Weihnachten bekommt er ein "Kling Glöckchen klingelingeling";)


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Sorry, bin wirklich kein Experte !

    hab meinen Niro in den 2 Jahren unserer Freundschaft noch nie länger als 2 Tage alleine gelassen. Eine ❤ Herzensangelegenheit.


    Bin mir aber sicher, dass e-Laun Tipps rauslässt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bin in einer sehr ähnlichen Lage. Habe den Neuwagen im November mit Kurzzeitkennzeichen beim Händler abgeholt und da ich den ganzen Januar in Reha sein werde, erfolgt die Erstzulassung erst Ende Januar. Der Schuppen, in dem er steht, ist 20 km von meinem Wohnort entfernt. Dank UVO-App kann ich aber täglich schauen, was die Batterieladung macht. Sie ging bereits von 62% auf 61% zurück ... :(

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Der Fahrtakku ist kein Problem. Seine Entladung ist minimal. Der HEV ist eh immer ca auf 50%, beim PHEV sollte man darauf achten, ihn ca zwischen 30% und 80% abzustellen

    Bei Niros mit 12V Bleibatterie kann diese vor Fahrtbeginn wieder geladen werden oder häufiger überwacht werden.
    Es gibt im Sicherungskasten einen Schalter, der auch für den Schiffstransport verwendet wird um die Entladung zu verhindern. Fragt doch einfach mal bei eurem Händler nach ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unter der Rubrik "Längere Parkzeiten" steht im verbotenen Buch für meinen Niro folgendes:

    Längere Parkzeiten können zu einer

    Entladung der Batterie und zu Funktionsstörungen

    durch natürliche Entladung

    führen. Es wird empfohlen,

    das Fahrzeug mindestens alle zwei

    Monate einmal länger als 15 km zu

    fahren. Die Batterie wird beim Fahren

    des Fahrzeugs automatisch aufgeladen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Den Akku auf um die 50% aufladen und den Schalter im Sicherungskasten ausschalten. Für 2 Monate sollte es so kein Problem sein.

    NiroCruiser ich lasse meinen Niro auch keine 2 Tage allein.:love:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2