Auto Rekuperation

  • adaptiver Tempomat und Rekuperationseinstellungen haben nix miteinander zu tun!
    Der Rekukram wirkt nur ohne Tempomat

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nein, aber die Paddle Settings incl "intelligenter Energierückgewinnung" sind nur ohne Tempomat aktiv.

    Der Tempomat bremst nach seinem eigenen Gusto und natürlich wird bei jedem Bremsen nur durch Rekuperation verzögert.

    man sollte das nicht miteinander vergleichen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Tempomat bremst nach seinem eigenen Gusto und natürlich wird bei jedem Bremsen nur durch Rekuperation verzögert.

    Also ich hätte jetzt vermutet, dass alles was im Bereich bis zum maximalen Ladestrom des Akkus geht, und vorausgesetzt im Akku ist noch Platz für zusätzliche, rekuperierte Energie, beim adaptiven Tempomat per Rekuperation verzögert wird. Wenns dann mal bremslig wird, greifen natürlich die normalen Bremsen mit ein – aber eben erst wenns energetisch nicht anders machbar ist.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Dein Post widerspricht (so wie ich verstanden habe) in keiner Weise dem von eLaun ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich vermute, ich deute 'bremsen' enger als eLaun.


    2 Sorten Verzögerung bzw. Entschleunigung:


    1. Bremsen: Bremsbacken pressen sich gegen die Bremsscheiben und wandeln dabei die Bewegungsenergie in Wärme.

    2. Rekuperieren: Verzögerung per elektronisch geregeltem Generator, der die Bewegungsenergeie nicht in Wärme sondern in Strom verwandelt, der dann zum Laden des Fahrakkus genutzt wird.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich vermute, ich deute 'bremsen' enger als eLaun.

    Ja, diese Deutungen.
    Untiefen der Kommunikation.
    Ich helfe gern.

    Wortbedeutung/Definition:


    1) die Geschwindigkeit, das Tempo verringern, vermindern, verlangsamen
    2) etwas oder jemanden zur Verringerung der Geschwindigkeit von Bewegungen, Prozessen, Handlungen, Entwicklungen veranlassen, bringen; etwas oder jemanden verlangsamen

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Thoric

    Verstehe !

    Mein Bj 2018 benutzt die mechanischen Bremsen nur unter 30 (?) km/h oder bei starkem Bremsen. Der Tempomat arbeitet ähnlich. Den nehm ich aber hauptsächlich nur auf der rechten Spur der Autobahn, um Bewegungsfreiheit für das rechte Bein zu bekommen. Auf der linken oder mittleren Spur kommt es immer wieder zu Situationen, in denen ich eingreifen muss und das ist dann meist unangenehmer, als wenn ich gleich alles mit dem Fuss reguliert hätte.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.