Auto Rekuperation

  • Hallo liebe Nirofahrer*innen,


    ich bekomme im Dezember meinen neuen Niro Spirit, mir ist jetzt aber eine Frage eingefallen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.


    Wenn ich die Rekuperationsstufe Auto auswähle rekupiert der Niro dann bis zum Stillstand, wenn er vor mir ein stehendes Auto erkennt? Zum Beispiel an einer roten Ampel.
    Ich habe bei YT gehört, dass er in der Stufe Auto das Abstandsradar mit einbezieht.
    Bei meiner Testfahrt habe ich es mir nicht getraut ohne zu bremsen auf das Vorderauto ran zu rollen.
    Man hat aber gemerkt, dass der Niro erstmal weniger rekupiert hat und dann die Rekuperation verstärkt hat.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Auto Rekuperation bisher gemacht?


    elektrische Grüße!

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • er bleibt nicht automatisch stehen.
    Ansonsten ist die Funktion gewöhnungsbedürftig aber ich finde sie klasse.
    Wie du schon sagst erkennt diese Funktion, was vor einem passiert und bremst automatisch mit.


    Wenn du SCC verwendest, dann hält er auch an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe bei YT gehört, dass er in der Stufe Auto das Abstandsradar mit einbezieht.

    Richtig, ich finde das eine der genialsten Funktionen an dem Auto.
    Habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen und finde es völlig unterschätzt.
    Wenn vor dir also einer bremst, bremst auch der Niro stärker - aber nicht bis zum Stillstand.


    Sehr starke Bremsung und bis zum kompletten Stopp macht er nur bei aktivem SCC ("adaptiver Tempomat").

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Hallöchen


    Rekupiert wird eigentlich wird eigentlich bei jedem Roll oder Bremsvorgang aber unterschiedlich stark . Mit dem adaptiven Tempomat sei bloß vorsichtig . Am Liebsten hat er es wenn das worauf er reagieren soll gerade vor ihm ist . Das ist ungefähr so als würde ein Scheinwerfer leuchten und alles was sich im Lichtkegel befindet wird als vorrausfahrendes Fahrzeug registriert . Das bedeutet der adaptive Tempomat kann in Kurven ausetzen . Dafür reagiert er manchmal auf Hindernisse welche sich nicht auf der Fahrbahn befinden .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Hallöchen


    Rekupiert wird eigentlich wird eigentlich bei jedem Roll oder Bremsvorgang aber unterschiedlich stark . Mit dem adaptiven Tempomat sei bloß vorsichtig . Am Liebsten hat er es wenn das worauf er reagieren soll gerade vor ihm ist . Das ist ungefähr so als würde ein Scheinwerfer leuchten und alles was sich im Lichtkegel befindet wird als vorrausfahrendes Fahrzeug registriert . Das bedeutet der adaptive Tempomat kann in Kurven ausetzen . Dafür reagiert er manchmal auf Hindernisse welche sich nicht auf der Fahrbahn befinden .


    Schöne Grüße Jens

    Servus,

    stimmt, aber der adaptive Tempomat beim Niro ist ja kein Hilfsmittel für das autonome Fahren. D.h., dass trotzdem immer aktiv "mitgefahren" werden muss/soll. Ein kleiner Eingriff mittels Brems- oder "Gas"-Pedal und der adaptive Tempomat bestimmt nicht mehr, wie es weiter geht. Mich persönlich stört z.B., dass der adaptive Tempomat bremsend reagiert, wenn vor mir ein Auto die Autobahn verlässt und auf der Abfahrtsspur bremst. Der Tempomat scheint dieses Fahrzeug immer noch als vor dem Niro fahrend zu registrieren und bremst deutlich ab, obwohl die Spur vor dem Niro jetzt ja vollkommen frei ist. Solche uns ähnliche Situationen lassen sich aber leicht korrigieren.


    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Für mich ist ein großer Vorteil des adaptativen Tempomats, dass die nervigen Schaltvorgänge des Getriebes reduziert werden bzw. gefühl länger in einem höheren Gang gefahren wird.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Für mich ist ein großer Vorteil des adaptativen Tempomats, dass die nervigen Schaltvorgänge des Getriebes reduziert werden bzw. gefühl länger in einem höheren Gang gefahren wird.

    Meiner hat keine Gänge mehr ?

    Ich hoffe mal, dass meiner nicht bremst, wenn einer auf der anderen Spur langsamer wird, dass ist ja nicht der Sinn des Systems. Kenne das schon vin anderen Marken, da war das nie ein Problem.

    nobu vielleicht fährst du zu weit rechts?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • nobu vielleicht fährst du zu weit rechts?

    lol - es gibt halt immer wieder Autofahrer, die bereits auf der rechten Spur die Verzögerung beginnen und nicht erst, wenn sie auf der Abfahrtsspur sind ... Und da scheint der Niro etwas länger zu brauchen, bis er "kapiert", dass nicht der eigene Fahrstreifen blockiert ist.

    Wollte aber mehr darauf hinweisen, dass das aktive Fahren durch den Tempomaten nicht ersetzt, sondern eigentlich nur unterstütz wird. Und das sogar sehr gut und angenehm.


    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • nicht vergessen: es geht hier um die sog "Intelligente Energierückgewinnung" des e-Niro und nicht um den adaptiven Tempomat!


    Unbenannt.JPG

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test